Home und Mobile Entertainment erleben
Unser Händler des Monats Januar

Wohnliches Heimkino aus Augsburg

media@home Baumann bei Augsburg ist außergewöhnlich. Mit seinen authentischen Wohninseln, die jeweils Video, Audio und Hausautomation vereinen, sticht der Store selbst unter Kollegen hervor.

media@home Baumann

© WEKA MEDIA PUBLISHING

Präsentiert sich gewohnt hochwertig: media@home Baumann bei Augsburg.

Nach dem Umzug: Fokus auf Heimkino und Stereo

Der Sprung hat sich eindeutig gelohnt. Noch bis zum vergangenen Jahr existierte die Firma Baumann in ihren ursprünglichen Räumen. Dann kam der Umzug von Augsburg nach Stadtbergen, rund zehn Autominuten entfernt. Aus 130 wurden 330 Quadratmeter, aus klassischer Präsentation ein Gestaltungsfeuerwerk, das edler kaum wirken kann. Selbst das 30-Quadratmeter-Kino besticht mit seiner Wohnlichkeit. Pure Technik samt 4K-Beamer und Dolby-Atmos-Sound steckt dennoch drin.

Rund 70 Prozent der Gesamtpräsentation belegen Video und Audio. Der Rest ist für weiße Ware reserviert. Obgleich selbst hier smarte Technik mitwirkt, indem Miele-App-Services gezeigt werden.

Das Baumann-Herz schlägt jedoch eindeutig für Heimkino und Stereo. In praktisch allen Wohninseln fügen sich Bild und Klang zusammen, gesteuert per Hausautomation oder via kleineren App-Lösungen. „Der Kunde braucht sich nichts vorzustellen. Hier sieht er alles live“, erläutert Chef Thomas Kalchschmid sein Konzept. Sogar Badezimmer und Küche sind Teil der Multimedia-Präsentation.

Der Radio- und Fernsehtechniker stieß nach seiner Ausbildung zu Baumann und machte sich dort unentbehrlich. Schließlich konnte er den Betrieb 2007 übernehmen. Exakt vor einem Jahr verwirklichte der 43-Jährige dann seinen Plan, Themen statt Regale zu zeigen.

Thomas Kalchschmid und Team

© WEKA MEDIA PUBLISHING

Mit seinem Team verdreifachte Thomas Kalchschmid (rechts) 2018 die Ladenfläche und präsentiert dort seitdem Wohnwelten.

Das Heimkino-Team für Bild und Ton

Mit vier fest angestellten Mitarbeitern berät er vor Ort, sorgt für die Integration der Geräte zu Hause und installiert ganz klassisch den TV-Empfang auch für ganze Wohnkomplexe. Konferenzräume stattet er ebenfalls aus. Die hauseigene Werkstatt repariert die Produkte, auch wenn sie nicht aus eigenem Haus stammen.

Das Sortiment reicht von Einstiegsmodellen bis hin zu High End. „Wir verkaufen Audiokomplettanlagen für 300 und für 35.000 Euro“, erzählt Thomas Kalchschmid. Im abgetrennten HiFi-Vorführraum darf man sie vergleichen. TV-Stars starten als gün-stige Zweitgeräte mit 32 Zoll und reichen bis 77-Zoll-QLED. Das Gros der Präsentation macht dabei die Marke Loewe aus. „Bild, Ton und Heimvernetzung sind hier ebenfalls konsequent integriert“, lautet die Begründung. Metz, Samsung und Panasonic runden ab. Den Beamer-Bereich will der Chef zukünftig noch klarer für sich erobern: An sein Kino sollen noch mehr Kunden andocken als bisher. Ein guter Plan zum neuen Jahr.

Lautsprecher im Wunsch-Desig

© WEKA MEDIA PUBLISHING

Gemeinsam mit seinem Schwager bietet Thomas Kalchschmid Custom-Designs für Boxen der Hersteller Piega, KEF und Dynaudio.

Kontakt:

media@home Baumann
Hagenmähderstraße 3
86391 Stadtbergen
Tel.: 0821 / 41 92 72
E-Mail: info@baumann-augsburg.de
www.mediaathome.de/augsburg-baumann


Hier geht's zurück zur Händlerübersicht

Mehr zum Thema

Yamaha YSP-5600
Kaufberatung

Soundbars brauchen wenig Platz und bieten dennoch raumfüllenden Heimkinosound mit Dolby Atmos & Co. Wir stellen die Top 10 aus unseren Tests vor.
Der HEC-Store in München
Unser Händler des Monats November

Vor zwölf Jahren machte sich Martin Ludwig selbstständig. Heute ist das HEC auf 360 Quadratmeter gewachsen und befriedigt höchste Ansprüche.
Unsere video Premium-Händler
Die Experten für Leinwand, Beamer und 5.1-Sound

Händler des Monats bei video zu sein bedeutet: Neue Ideen, höchste Qualität und viel Erfahrung. Wir küren erstmals unsere „Premium-Händler“.
Händler des Monats November 2017
Unser Händler des Monats November

Neueste Bildtechniken, aufwendiger Kinobau, Surround-Audio-Highlights, Rundum-Ausstattung zu all dem – Patrick Schappert lässt nichts aus.
Heimkinoraum Berlin
Unser Händler des Monats September

Olaf Wundram aus Berlin ist der bereits zweite Heimkinoraum-Partner, den wir vorstellen. Hier gibt's Beamer samt Equipment Hülle und Fülle.