Schnelle Funkbrücke

Fazit

9.5.2017 von Michael Seemann

ca. 0:55 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. WLAN-Bridge Test: Netgear, Devolo und Linksys im Vergleich
  2. Devolo GigaGate Starter Kit
  3. Linksys Velop
  4. Netgear Orbi
  5. Fazit

Wer nach einer leistungsfähigen Funkbrücke vornehmlich für entfernte LAN-Clients sucht, findet mit unserem Preis-/Leistungssieger von Devolo eine ideale Lösung. Unser Testsieger Orbi baut eine ähnlich schnelle Funkbrücke wie Devolo, kann zusätzlich aber auch AC-WLAN-Clients mit ausreichend hoher Bandbreite einbinden – und zwar an beiden Funkstationen. Orbis Router-Modus und die sehr gute Ausstattung lässt sich Netgear mit über 400 Euro dann auch fürstlich bezahlen. Die WLAN-Bridge von Linksys ist ebenso teuer wie die von Netgear, doch hat Velop im Vergleich zu den beiden anderen Bridge-Lösungen einen entscheidenden Nachteil: Die Funkverbindung zwischen den Nodes ist mit 867 Mbit/s einfach zu schwach, was sich vor allem bei schlechteren Funkstrecken deutlich bemerkbar macht.​

​Zum Testverfahren

Alle WLAN-Bridges werden von uns in den Kategorien Ausstattung/Funktionalität, Übertragungsleistung, Einrichtung/Bedienung und Service getestet. Die mit 45 Prozent am stärksten gewichtete Rubrik ist die Übertragungsleistung, die wir zwischen einem Server am Router und einem entfernten Client messen, der einmal per Kabel und einmal über WLAN mit dem Satelliten der Bridge verbunden ist. 

Wer sich eine moderne WLAN-Bridge zulegt, möchte damit kabelgebundene Geräte und natürlich auch WLAN-Clients ins Heimnetz einbinden. Deshalb ermitteln wir die Übertragungsraten der WLAN-Bridges nicht nur am LAN-Port, sondern auch am Access Point des Satelliten.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Triband-Router Test 2017

Asus, Netgear, TP-Link & Linksys

Triband-Router Test 2017: Vier Modelle im Vergleich

Aktuelle Triband-Router werben mit höchsten Übertragungsraten. Wir haben uns für unseren Triband-Router Test 2017 vier Geräte näher angesehen.

Shutterstock Teaserbild

AVM Fritzbox, Netgear & Co

Router-Kindersicherungen im Test: Per Knopfdruck sicher?

Von AVM bis TP-Link: Wir haben die Kindersicherungen bekannter Router-Hersteller untersucht und verraten, wo die Stärken und Schwächen liegen.

Router-Sicherheitstest 2020: AVM, Asus & Co. im Vergleich

WLAN-Router

Router-Sicherheitstest 2020: AVM, Asus & Co. im…

Welchen Anteil haben verbreitete WLAN-Router am Schutz des heimischen Netzwerks und seiner Nutzer? PC Magazin und das Sicherheitslabor AV-Comparatives…

Devolo Magic 2 WiFi next

Erweiterung fürs Powerline-Netz

Devolo Magic 2 WiFi Next im Test

Devolos neues System Magic 2 WiFi Next kommt mit besserem WLAN und erweitertem Mesh. Wir haben uns das dreiteilige Multiroom-Set angesehen.

Netgear Nighthawk M5 im Test

5G-Mobil-Router

Netgear Nighthawk M5 im Test

88,0%

Mit seinem neuen Mobil-Router packt Netgear alles, was technisch gerade angesagt ist, in ein kompaktes Gerät: 5G, Wi-Fi 6 und einen üppigen…