Anonym und sicher surfen

VPN-Test 2018: 8 Client-Anbieter im Vergleich

In einem fremden Netzwerk sollten Sie zum eigenen Schutz einen VPN-Dienst benutzen. In unserem VPN-Test 2018 vergleichen wir 8 Anbieter-Clients.

VPN Test 2018: 8 Dienste im Vergleich

© © David Prado Perucha / shutterstock.com

Seit mehr oder minder freies WLAN allgegenwärtig geworden ist, sind VPN-Dienste, über die sich die besuchten Adressen und übertragenen Daten vor den Augen Außenstehender verbergen lassen, immer stärker gefragt. Viele Benutzer hoffen auch darauf, dass sie über einen VPN-Server etwa auf amerikanische Streaming- Dienste zugreifen können, was jedoch mittlerweile nur noch selten funktioniert. 

Netflix USA etwa blockiert konsequent Zugriffe über VPN-Adressen im eigenen Land. Der rein amerikanische Dienst Hulu wiederum verlangt nach einer US-Kreditkarte oder einem amerikanischen Paypal-Konto. Bleibt also die Sicherheit. Bei diesem Punkt gibt es immer noch Anbieter, die damit werben, man könne mit ihren VPN-Diensten anonym surfen. Doch das ist überholt. 

Die Werbenetzwerke verfügen heute über Tracking-Methoden, die sie unabhängig von der IP-Adresse machen. Sie legen Benutzerprofile auf Basis von Daten zu Browser-Typ, -Version und -Konfiguration, installierten Erweiterungen, Zahl der Cookies, Betriebssystem, Bildschirmauflösung und weiteren Daten an, über die sich die Wege eines Anwenders im Internet nahezu genauso gut verfolgen lassen. Ein VPN ist daher zwar ein gutes Verschlüsselungswerkzeug, mehr aber auch nicht.

Starke Konkurrenz unter den VPN-Anbietern

Die Auswahl unter den konkurrierenden VPN-Anbietern ist mittlerweile sehr groß. Es gibt mehr als ein Dutzend Anbieter, mit oder ohne eigene Client-Software, mit unterschiedlich vielen Server-Standorten, diversen Verschlüsselungsverfahren und anderen Unterscheidungsmerkmalen. Für diesen Artikel haben wir acht der populärsten Dienste ausgesucht und sie sowie ihre Windows-Clients auf Funktionalität, Bedienerfreundlichkeit und Sicherheit untersucht.

Mehr zum Thema

Gmail vs. GMX: Unser großer Vergleich
Features, Sicherheit und mehr

Google hat seinem Gmail-Dienst ein großes Update spendiert. Aber was kann er im Vergleich zu seinem Freemail-Konkurrenten GMX? Der Vergleichstest.
Online Buchhaltung
Kaufmännische Dienste aus dem Web

Wir haben uns vier Dienste für Online-Buchhaltung und -Auftragsbearbeitung im Vergleichstest angesehen. Die Cloud-Lösungen nehmen Ihnen viel Arbeit…
lightroom cc vs creative cloud foto abo vergleich
Unterschiede und Features in der Übersicht

Lightroom bietet seinen Nutzern beste Bildverwaltung und Korrekturen. Doch was sind die Unterschiede zwischen Lightroom CC und Lightroom CC Classic?
ITX-Mainboard-Test 2018 01
Office, Gaming und mehr

Mini-ITX-Mainboards stehen den Standard-ATX-Platinen oft in nichts nach. Im Labortest untersuchen wie fünf aktuelle Modelle für Intel und AMD.
HTC U12+ Nubia Z17S
Bildqualität, Kamera-App und mehr im Test

HTC U12+ gegen Nubia Z17S ist der Vergleich zweier Flaggschiffe und gleichzeitig Duell zweier Marken. Welches Smartphone hat die bessere Kamera?