Magische Kontrolle

Vivanco Titan UR 2400

30.12.2010 von Andreas Greil

ca. 1:05 Min
Vergleich
  1. Universal-Fernbedienung im Vergleichstest
  2. Logitech Harmony 300i
  3. One for all Smart Control
  4. Philips Prestigo SRU6008
  5. Vivanco Titan UR 2400
  6. Standpunkt & Testtabelle

Moderne Tasten

Vivanco nennt seine Universal-Fernbedienungen Titan und stattet sie mit neuen eingebetteten Tasten aus. Was die große UR 2400 sonst noch kann, musste sie im Labor beweisen.

Vivanco Titan UR 2400
Vivanco Titan UR 2400
© Video Homevision

Die 4-in-1-Universal-Fernbedienung UR 2400 steuert den Fernseher sowie SAT/DVB-, DVD/Blu-ray- und Home-Theater-Geräte. Sie verfügt über die wichtigsten Basis-Funktionen wie etwa vorprogrammierte Tasten oder eine automatische Such-Code-Funktion und ist für alle bekannten Markengeräte geeignet.

Der Geber ist ergonomisch sehr gut geformt und liegt perfekt in der Hand. Vivanco hat sein Titan-Modell mit sogenannten eingebetteten Tasten ausgestattet, die man auch von Mobiltelefonen kennt. Der Druckpunkt ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und wird von einem leisen Knacken begleitet. Das Tastenfeld ist logisch aufgebaut. Fast alle Tasten sind beleuchtet, so dass man auch im abgedunkelten Raum seine Geräte steuern kann.

Die Programmierung erfolgt über Codes, die man in der beiliegenden umfangreichen Liste heraussuchen muss. Fast zu jeder Geräte-bzw. Herstellerklasse gibt es mehrere Codes, so dass man zuweilen ein wenig probieren muss, bis der passende gefunden ist. Sollen zusätzliche Funktionen eines Geräts eingebunden werden, bietet die Titan einen Lernmodus. Dazu wird die Original-Fernbedienung benötigt, die der Titan den Befehl per Infrarot-Signal mitteilt.

Um gleich ein ganzes Arsenal von Heimkino-Komponenten einzuschalten, bietet die Titan einen Makro-Modus. Bis zu fünf verschiedene Makros lassen sich definieren. Für die Makro-Programmierung sollte man sich Zeit nehmen, denn gegebenenfalls muss das Programmieren wiederholt werden.

Testurteil:

Vivanco Titan UR 2400

€ 25; www.vivanco.de

+ fast komplett beleuchtet + umfangreiche Code-Bibliothek - Makro ein wenig wackelig - Tasten gewöhnungsbedürftig

Gesamtwertung: gut 60 %

Preis/Leistung: sehr gut

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Miss IFA

Ratgeber: "IFA 2012"

IFA-Highlights 2012: Heimnetzwerk und Smart TV

Die Megatrends der IFA 2012 sind Internet und vernetzte Kommunikation. Schon jetzt zeigen die Hersteller einen Ausblick auf die neuen Techniken.

Miss IFA 2012

IFA 2012

Die 10 größten IFA-Trends 2012

Was auf in Berlin vorgestellt wird, wird später oft ein Verkaufsschlager. Wir haben für Sie die zehn Top-Trends der diesjährigen Novitätenschau…

Apple iPhone5 iOS6

Top-10-Unterschiede

Kaufen oder warten: iPhone 4S gegen iPhone 5

Die wichtigsten Veränderungen des iPhone 5 gegenüber dem alten Flaggschiff iPhone 4S betreffen auch die Kamera. Lohnt sich das Upgrade?

Logo Übersicht

Ankaufportale im Vergleich

Momox, reBuy und Co.: Wer bietet mehr?

Wer gebrauchte CDs, DVDs oder Bücher verkaufen will, muss nicht mehr zum Flohmarkt. Im Internet geht es viel bequemer. Doch wo bekommt man das meiste…

CD-Cover

Heimkino-Musik

Die besten Film-Soundtracks

Mit opulenten Film-Soundtracks kommt auch mal ohne Fernseher Heimkino-Feeling auf. Wir stellen die Filmmusik-Favoriten der Redaktion vor, die tolle…