Magische Kontrolle

Universal-Fernbedienung im Vergleichstest

30.12.2010 von Andreas Greil

Da stehen sie nun: die tollen Geräte des Heimkinos. Doch zu jeder Komponente gibt es eine eigene Fernbedienung. Schnell ist der Tisch voll. Eine Universal-Fernbedienung muss her. Für unseren Test haben wir vier interessante Geräte der Mittelklasse herausgesucht.

ca. 1:05 Min
Vergleich
  1. Universal-Fernbedienung im Vergleichstest
  2. Logitech Harmony 300i
  3. One for all Smart Control
  4. Philips Prestigo SRU6008
  5. Vivanco Titan UR 2400
  6. Standpunkt & Testtabelle
Universal-Fernbedienung
video, tv, home entertainment, fernbedienung
© Video Homevision

Jeder kennt es, jeder hasst es: Auf dem Wohnzimmertisch liegen mehrere Fernbedienungen, und immer, wenn man den Fernseher umschalten will, hat man garantiert die Steuerung des Blu-ray-Players in der Hand.

Wie bequem wäre es doch, nur eine Fernbedienung zu besitzen, die alle Geräte steuert: eine Universal-Fernbedienung. Mittlerweile gibt es ein großes Angebot an solchen Geräten: In Fachgeschäften, bei Elektronik- Discountern und bei speziellen Internet-Versendern wird man fündig.

Die Palette reicht von der Universalvariante in verschiedenen Ausstattungen und Ausführungen bis hin zur Ersatz-Fernbedienung für nur ein bestimmtes Gerät. "Eine für alles" heißt die Devise und einige Hersteller werben mit diesem Spruch.

Die meisten "Allzweckwaffen" können bis zu sechs Geräte steuern und heißen dann etwa "6 in 1". Doch wenn man genau nachzählt, fragt sich, ob man mit einer Fernbedienung zur Unterstützung von sechs Geräten auskommt. Am wichtigsten ist der Fernseher.

Es folgt der DVD- oder Blu-ray-Player und an dritter Stelle der Videorekorder. Die neue Sat-Schüssel mit Receiver ist Nummer vier. Die Stereonanlage folgt an fünfter Stelle und der CD-Player an sechster - und dann ist Schluss.

Aber was ist mit der Decoder-Box, einem zweiten Videorekorder oder einem Harddisk-Rekorder? Ganz zu schweigen vom Beamer, vom Netzwerk-Player oder vom Radio. Hier wird deutlich: Die Grenze ist relativ schnell erreicht.

Für unseren Test haben wir vier interessante Geräte der Mittelklasse herausgesucht. Alle erfüllen vor allem die gängigsten Funktionen recht zuverlässig. Dazu zählen die Programm-Umschaltung, die Lautstärkeregelung und Videotext bei Fernsehgeräten sowie Stop- und Wiedergabe-Funktionen bei Videorekordern und DVD-/ Blu-ray-Playern.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Miss IFA

Ratgeber: "IFA 2012"

IFA-Highlights 2012: Heimnetzwerk und Smart TV

Die Megatrends der IFA 2012 sind Internet und vernetzte Kommunikation. Schon jetzt zeigen die Hersteller einen Ausblick auf die neuen Techniken.

Miss IFA 2012

IFA 2012

Die 10 größten IFA-Trends 2012

Was auf in Berlin vorgestellt wird, wird später oft ein Verkaufsschlager. Wir haben für Sie die zehn Top-Trends der diesjährigen Novitätenschau…

Apple iPhone5 iOS6

Top-10-Unterschiede

Kaufen oder warten: iPhone 4S gegen iPhone 5

Die wichtigsten Veränderungen des iPhone 5 gegenüber dem alten Flaggschiff iPhone 4S betreffen auch die Kamera. Lohnt sich das Upgrade?

Logo Übersicht

Ankaufportale im Vergleich

Momox, reBuy und Co.: Wer bietet mehr?

Wer gebrauchte CDs, DVDs oder Bücher verkaufen will, muss nicht mehr zum Flohmarkt. Im Internet geht es viel bequemer. Doch wo bekommt man das meiste…

CD-Cover

Heimkino-Musik

Die besten Film-Soundtracks

Mit opulenten Film-Soundtracks kommt auch mal ohne Fernseher Heimkino-Feeling auf. Wir stellen die Filmmusik-Favoriten der Redaktion vor, die tolle…