Trendsetter - Vier 12-Megapixel- und zwei Megazoom-Kameras ab 270 Euro

20.11.2009 von Redaktion pcmagazin

Eine Kamera, die nicht nur fotografieren und filmen, sondern die Bilder und Videos auch direkt projizieren kann - bis vor Kurzem noch Utopie, heute schon (teure) Wirklichkeit. Lesen Sie, was die neueste Kamerageneration im ColorFoto-Test leistet.

ca. 0:45 Min
Vergleich
image.jpg
© Archiv

Die erste Kompakte mit integriertem Beamer, die erste Bridge-Kamera mit dem revolutionären Fujifilm-EXR-Sensor, der auf eine völlig neuartige Pixelstruktur setzt - die aktuelle Winterkollektion pusht den Kameramarkt mit spannenden Neuheiten, die nur leider noch abschreckend viel kosten. Panasonic und Olympus setzen derweil konsequent ihren längst eingeschlagenen Weg fort: Panasonic mit Weitwinkelmodellen, die sich durch ihre Bildqualität von der Konkurrenz abheben wollen, Olympus mit einer robusten, wasserfesten Outdoor-Kamera.

Fazit: Panasonic hat sein Ziel erreicht: Sowohl die Lifestyle-Kamera FP8 mit innenliegendem, weitwinkligem 4,6-fach-Zoom als auch das 25-mm-Weitwinkelmodell FX60 setzen sich mit ihrer Bildqualität an die Spitze dieses Testfelds und verdienen eine Empfehlung.

Der Kauftipp Megazoom geht an Canons Powershot SX20 IS. Sie kombiniert eine großzügige Ausstattung mit einer im Klassenvergleich ordentlichen Leistung. Obwohl die innovativsten Testkandidatinnen, erhalten weder die Nikon S1000pj mit ihrem integrierten Beamer, noch die Megazoom Finepix S200EXR mit ihrem besonderen Sensor einen Kauftipp: 430 und 500 Euro - das ist uns schlicht noch zu teuer. Richtig interessant werden die beiden, wenn der Preis innerhalb der nächsten Monate deutlich sinkt.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Digitalkamera kaufen - Kaufberatung

Kompaktkamera Kaufberatung

Digitalkamera kaufen: So finden Sie die richtige Kompakte

Digitalkameras gibt es viele - doch welche ist die richtige für Sie? Unsere Kaufberatung erklärt alle Kompaktkamera-Typen und ihre Ausstattung.

Panasonic, Sony, Panasonic Lumix FZ1000 vs. Sony RX10

Bridge-Kamera-Duell

Panasonic Lumix FZ1000 und Sony RX10 im Vergleichstest

Die Panasonic Lumix FZ1000 tritt im Vergleich gegen die Sony RX10 mit gleichem Sensor an. Welche Bridgekamera gewinnt das Test-Duell?

Fujifilm X30 gegen Panasonic Lumix CM1

Kameras im Test

Fujifilm X30 gegen Panasonic Lumix CM1

Edel-Kompakte trifft auf "Smart Camera": Die Gerätekonzepte der Fujifilm X30 und Panasonic Lumix CM1 sind grundverschieden. Wir vergleichen die…

Fujifilm X100T und Leica X

Vergleichstest

Fujifilm X100T vs Leica X

Äußerlich sehen sich die beiden spiegellosen Edelmodelle mit APS-C-Sensor und Festbrennweite verblüffend ähnlich. In Konzept, Ausstattung und Preis…

Canon G7 X und Panasonic LX100

Kamera-Duell

Canon G7 X und Panasonic LX100 im Vergleichstest

Im Vergleichstest: Die Canon Powershot G7 X mit 1-Zoll-Sensor (20 Megapixel) und die Panasonic Lumix DMC-LX100 mit effektiv 12-Megapixel-Sensor.