WISO, Taxando, Taxfix & Co.

6 Steuererklärungs-Apps im Vergleich

Wer den Aufwand für die Steuererklärung per Desktop- oder Webanwendung scheut oder nur ein Smartphone hat, kann sie per App erledigen. Doch das ist nicht immer einfach und eignet sich nur für bestimmte Fälle. Wir haben hierzu 6 Apps für Sie verglichen.

© IhorL / shutterstock.com

Wir haben sechs Apps für die Steuererklärung verglichen

Freude am Anfertigen der Steuererklärung dürften die Wenigsten haben, doch es kann sich lohnen. Laut statistischem Bundesamt haben von 13,7 Millionen Bürgern mit Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit, die 2016 eine Steuererklärung gemacht haben, rund zwölf Millionen eine Erstattung erhalten.

Diese lag durchschnittlich bei 1027 Euro. Weitere zwölf Millionen Steuerzahler, die nicht abgabepflichtig sind, haben jedoch gar keine Steuererklärung eingereicht und dem Staat viel Geld gespart. Der Grund wird oft genug der damit verbundene Aufwand sein.

Dem entgegenzuwirken, haben sich die Macher von Steuer-Apps auf die Fahne geschrieben. Mit ihnen sollen sich gerade die einfachen Steuerfälle im Handumdrehen und ohne jede Vorkenntnis erledigen lassen.

Dazu gehören auch die Fälle, in denen die Pflicht zur Abgabe erstmals deshalb entstanden ist, weil in 2020 – in der Regel wegen der Corona-Pandemie – Kurzarbeitergeld bezogen wurde. Wir haben uns sechs dieser Apps genauer angesehen und getestet, wie leicht der Weg zur Steuererstattung mit ihnen wirklich ist.

Nur zahlen, wenn es lohnt

Ein Vorteil bei allen Kandidaten ist, dass sie sich vor der Abgabe gratis nutzen lassen. Stellt sich heraus, dass der errechnete Erstattungsbetrag zu gering ist, können zumindest diejenigen, die nicht zur Steuererklärung verpflichtet sind, auf die Einreichung verzichten. Einige Apps stellen unter bestimmten Voraussetzungen auch eine kostenlose Abgabe in Aussicht.

Mit Einkünften aus selbstständiger Tätigkeit kommen nur zwei der Kandidaten zurecht. Zwar werden in diesen Fällen meist ohnehin Desktop- oder Web-Anwendungen verwendet, doch auch ein Student kann nebenher als Honorarkraft arbeiten und hat dann wenig Auswahl unter den Apps. Nur Testsieger WISO Steuer Phone hat alle Einkunftsarten im Programm.

Testverfahren

Um die Steuererklärungs-Apps auf die Probe zu stellen, haben wir einen einfachen Steuerfall gewählt, wie er bei Nutzung des Smartphones auch am wahrscheinlichsten ist. Wegen der Corona-Pandemie haben wir Homeoffice und Kurzarbeit einbezogen, wie es 2020 bei zahlreichen Beschäftigten der Fall war.

Zudem haben wir uns dafür interessiert, ob Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit berücksichtigt werden können, etwa aus einem kleinen Nebengewerbe oder einer Honorartätigkeit neben dem Studium.

© Screenshots / Montage: PC Magazin

Für komplexere Steuerfälle ist eine Desktop-Anwendung wie das WISO Steuer-Sparbuch oft die bessere Wahl.

Mehr oder weniger guter Ersatz

Wichtig war uns neben der Funktionalität auch, wie gut sich die Steuererklärung auf dem kleinen Smartphone-Display anfertigen lässt und wie gut sich die Apps damit als Alternative zu Desktop oder Web-Angeboten eignen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

SSDs Vergleichstest

Wir haben Samsungs neue 2TB-SSD gegen aktuelle Konkurrenten antreten lassen. Welche SSD lohnt sich wirklich? Der Vergleichstest!
GoPro, Sony, Garmin & Co.

In unserem Action-Cam-Test verraten wir, welche Kamera-Modelle 2016 in Sachen Robustheit, Bildqualität und mehr überzeugen können.
Obi, Hornbach & Co.

Deutschland ist Baumarktland und der Wettbewerb in der Branche hart. Eine immer wichtigere Rolle im Kampf gegen die Konkurrenz spielen für Obi & Co.…
DHL, DPD, Hermes & Co.

Paketschein erstellen und Sendungen verfolgen: Das ermöglichen die Apps von Paketdiensten. Aber welche Funktionen und Extras bringen sie sonst noch…
Tank-Apps für Andorid und iOS

Wo tankt man am günstigsten, wie kommt man am schnellsten dorthin? Tank-Apps kennen die Antwort. Mittlerweile hat auch jeder große Kraftstoff-Anbieter…