Home und Mobile Entertainment erleben
Schicke 55- bis 65-Zoller

Sony KD-65XD9305 im Test

© Sony

Sony KD 65XD9305

Pro

  • herausragendes Design
  • Bildqualität

Contra

  • schwarz Farbraum

Fazit

video Magazin Testurteil: sehr gut, Preis/Leistung: sehr gut

Schon immer setzte die TV-Sparte von Sony auf herausragendes Design. Angefangen bei den Ikonen der Wega-Zeit, die die Bildröhre vom Chassis absetzten, und die ultraplane Trinitron-Bildröhre über das erste LCD-Display mit unter einem Zentimeter Dicke oder das auffällige Monolith-Design, bei dem das Panel kolossal in einer Aluschalte thronte, reichen die Meilensteine bis hin zum aktuellen XD93, wo ein extrem schlankes Display mit einem schicken Fuß vereint wurde, der sogar zur intelligenten Kabelführung genutzt werden kann. Hier trifft megamodernes Aussehen und saubere Verarbeitung sogar noch auf optimierte Technik, denn trotz der geringen Tiefe des Panels sind mehrere Lichtleiterfolien eingebettet, die sogar eine Art des lokalen Dimmens erlauben und damit die besten Kon-traste aller ultradünnen LCD-Fernseher hervorzaubern. Hier trifft Top-Design auf eine Top-Bildqualität.

Wer es noch aufregender schön will, wird von Sony mit dem Lifestyle-Modell KD65X9005C bedient (Test in video 12/2015). Hier ist das Panel gar unter fünf Millimeter dünn. Schier unglaublich, dass ein LCD-TV sogar schlanker sein kann als die aktuellen OLED-Modelle. Das atemberaubende Gerät besitzt edle aus vollem Aluminium gezogene Standfüße an den Enden des Panels und darf daher auf einem extrabreiten Lowboard aufgestellt werden. Was das Gerät an Faszination durch seine Form ausstrahlt, geht ihm allerdings beim Schwarzwert ab. Zwar besitzt sein IPS-Panel einen außergewöhnlich großen Blickwinkel, unter dem Farben nicht auswaschen, doch die Darstellung von Schwarz wird dem Designanspruch gerade dieser Trendfarbe kaum gerecht. Wer satte HDR-Inhalte mit erweitertem Farbraum genießen will, wird gerne in der Paneldicke leichte Abstriche machen und auf den leider 1000 Euro teureren XD93 ausweichen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

UHD-Fernseher

Wir haben aktuelle 55-Zoll-TVs im Vergleichstest. Unsere Kandidaten bieten 4K-Bild und HDR, sind aber dennoch günstig in Sachen Preis-Leistung.
UHD, HDR und mehr

Wir haben aktuelle 4K-Fernseher von Grundig, Hisense, Panasonic, Samsung, und Sony im Test. Wir zeigen, welches Modell sich wirklich lohnt.
"4K Pro Ultra HD"-Fernseher

84,0%
Der Panasonic TX-43EXW754 ist ein 4K-Pro-Ultra-HD-Fernseher der unter anderem mit seinem breiten Blickwinkel punktet. So…
65-Zoll-UHD-TV

78,0%
Panasonic bringt den 4K-Fernseher TX-65EXW604 mit 65-Zoll-Display auf den Markt. Was der TV neben hoher Bildqualität…
55 Zoll UHD-TVs unter 3.000 Euro

Von LG bis Samsung: Zum großen TV-Test versammelt video die Spitzenmodelle der 55-Zoll-Klasse – aber auch Schnäppchen. Welches Modell überzeugt?