Digitale Fotografie - Test & Praxis
Vergleichstest

Huawei Mate 20 Pro vs. Pixel 3 XL und iPhone XS: Das Fazit & Ergebnisse

© Google / Huawei / Apple / Montage: ColorFoto

Kameras im Vergleich: Huawei Mate 20 Pro, Google Pixel 3 XL, Apple iPhone Xs

Alle drei Geräte sind Top­-Smartphones mit sehr guter Verarbeitung und Ausstattung. Wenn das Licht gut ist und die Aufnahmeentfernung stimmt, spielt das Mate 20 Pro seinen Megapixel­-Vorsprung aus. 

Auch seine Tele-­Optik ist eine überzeugende Lösung mit guten Bildergebnissen. Für die 16­mm­-Superweit­winkeleinheit wünschen wir uns jedoch ein Software­ Update, das mehr Details in den JPEGs belässt. 

Grundsätzlich kann das Mate 20 Pro auch mit seiner Kamera­-App punkten: Sie ist zwar ein wenig unüber­sichtlich, bietet dafür aber die mit Abstand meisten Einstellungen. 

Das Pixel beeindruckt dagegen durch seine sehr geschickte Signalverarbeitung und berechnet gerade unter ungünstigen Lichtbedingungen gute Bilder – es ist unsere erste Wahl bei schlechtem Licht. 

Das iPhone liefert die natürlichsten JPEGs. Aber bei wenig Licht zieht das Pixel mit den besseren JPEGs und DNGs am iPhone vorbei. 

Und bei viel Licht hat das Huawei mit der höheren Weitwinkelauflösung und der attraktiveren Telebrennweite die Nase vorn.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Windows, Android & iOS

Apples iPad, Android oder doch lieber ein Windows-Tablet? Wir zeigen, welche Geräte gut sind, wenn Sie diese zu Hause, unterwegs oder zum Arbeiten…
Smartphone-Vergleich

Apples Jubiläums-iPhone X tritt gegen Huawei Mate 10 Pro an. Trotz guter Werte beider Smartphones gibt es einen klaren Gewinner.
Apple, Samsung und Co.

Wer baut das beste Smartphone für Fotografen: Asus, Apple, HTC, Huawei, LG oder Samsung? Wir testen die Smartphone-Kameras im Labor.
Smarthone-Kameras

Smartphones-Kamera im Test: Das Google Pixel 2 XL bietet Top-Hardware mi KI. LG bietet beim V30 einen Superweitwinkel und erweiterten Bildwinkel.
Smartphone-Kamera

Die neueste Generation der iPhone-Pro-Modelle ist mit gleich drei Kameras ausgestattet. Zudem hat Apple die Signalverarbeitung überarbeitet und einen…