Smart TV: Internet am Fernseher

Sharp Aquos Net+

7.9.2011 von Roland Seibt

ca. 0:45 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Vergleichstest: Smart TV Portale
  2. Das Internet ist Chaos
  3. Exkurs: Videotelefon am Flat-TV und HbbTV
  4. Panasonic Viera Cast
  5. Philips Net TV
  6. Samsung Smart Hub
  7. Sharp Aquos Net+

Sharp Aquos Net+

Von null auf hundert wurde Sharp beim Thema Smart TV katapultiert, als man letztes Jahr eine Kooperation mit Loewe und Philips einging. Vorher gab es überhaupt keine Ambitionen in Richtung Einbindung von Web-Content und statt noch ein weiteres Portal zu erfinden und die Inhalteanbieter dazu zu bewegen, ihr Angebot nochmals neu umzuformatieren, setzte man auf bewährte und beliebte Technik.

Das kleine "Powered by Net TV" im Startbildschirm verrät die Verwandtschaft zur langjährigen Philips-Entwicklung. Die Ähnlichkeit der Portale ist frappierend - was jedoch nicht schlecht ist. Auch das Angebot an Applikationen und Inhalten lehnt sich an das von Philips an, ist jedoch rein zahlenmäßig unterlegen.

Schaut man genauer hin, fehlt es an nichts Wichtigem. Applikationen wie Napster und Cartoon Network, die während unserer Testwoche neu ins Angebot kamen, waren bei Sharp interessanterweise etwas früher verfügbar.

Zentrale Apps wie die Mediatheken und Zugriffe auf Videos, Musik und TV-Inhalte im Netz funktionieren schnell und reibungslos. Insgesamt wertet Sharp seine Fernseher so auf sinnvolle Weise auf.

Bildergalerie

image.jpg

Sharp Aquos Net+

Pro: Viele Angebote, besonders gut bei kostenlosen Video-Inhalten, Infos und Musik.Contra: Mit Facebook und Google konnte man sich offensichtlich noch…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Maxdome Online-Videothek

Ratgeber VoD

Video-on-Demand-Portale im Vergleich

Die Videothek hat schon geschlossen? Warum laden Sie den Film nicht einfach aus dem Internet? Wir stellen Ihnen Video-on-Demand-Anbieter vor.

Cinehome

Streaming

Deutsche Heimatfilme bei Cinehome.tv

Cinehome.tv bringt alte deutsche Heimatfilme gratis ins Internet. Auch am Smart TV kann man die Filmklassiker genießen.

Zattoo Sender

TV-Streaming

Zattoo überträgt Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe

Das laufende Programm von sechs Sendern der ProSiebenSat1-Gruppe wird demnächst über den Streaming-Dienst Zattoo zu sehen sein. Der Wermutstropfen:…

Fernseher mit HbbTV-Support haben eine gravierende Sicherheitslücke.

Red Button Attack

Smart-TVs mit HbbTV haben gravierende Sicherheitslücken

Millionen von Smart-TVs mit HbbTV-Standard weisen eine gravierende Sicherheitslücke auf. Nutzer bekommen von der "Red Button Attack" nicht einmal…

wuaki.tv Startseite Screenshot

Video-on-Demand

Online-Videothek Wuaki.tv startet in Deutschland

Der spanische Video-on-Demand Anbieter Wuaki.tv bietet ab sofort Filme und TV-Serien auch in Deutschland an und trifft auf Konkurrenten wie iTunes,…