IP-TV & Streaming

4 Set-Top-Boxen im Test: Vodafone, Waipu.tv, Sky & Telekom

5.4.2022 von Klaus Laumann

Internet-Fernsehen ist auf dem Vormarsch. Nicht nur Telekom und Vodafone liefern ihr IPTV-Angebot auch unabhängig von Breitbandanschlüssen. Sky und Waipu.tv mischen ebenfalls mit und schicken das lineare TV-Programm per Internet ins Haus. Wir haben uns die vier Anbieter angeschaut.

ca. 0:55 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. 4 Set-Top-Boxen im Test: Vodafone, Waipu.tv, Sky & Telekom
  2. Telekom MagentaTV One im Test
  3. Sky Q IPTV Box im Test
  4. Waipu.tv 4K Stick im Test
  5. Vodafone GigaTV Net Box im Test
4 Set-Top-Boxen im Test: Vodafone, Waipu.tv, Sky & Telekom
4 Set-Top-Boxen im Test: Vodafone, Waipu.tv, Sky & Telekom
© lithian / shutterstock.com

Das internetbasierte Fernsehen fristete in Deutschland lange Zeit ein Nischendasein. Zwar experimentierte man schon vor über 20 Jahren mit internetgebundenen Zusatzdiensten, eine flächendeckende Übertragung von Videodaten schien damals allerdings noch undenkbar, schon gar nicht in Full HD oder gar noch höherer Auflösung.

Die Leistungsfähigkeit der Netzinfrastruktur wuchs jedoch beständig, und der moderne TV-Komfort mit der Möglichkeit, zum Beispiel über Mediatheken Programminhalte zeitunabhängig abrufen zu können, gilt längst als selbstverständlich.

Große Videostreamingportale wie Netflix, Disney+ und Co., die gänzlich ohne lineares Programm auskommen, schoben diese Entwicklung noch weiter an, und mittlerweile ist es ganz normal, dass beim Fernsehen ein erheblicher Teil der Inhalte über das Internet abgerufen wird.

Bis zur kompletten Übertragung aller Inhalte inklusive des linearen TV-Programms ist es also nur noch ein kleiner Schritt. Während der IP-TV-Empfang früher oft nur in Verbindung mit einem Breitbandanschluss zu haben war, findet man mittlerweile auch anschlussunabhängige Angebote, die sich ohne großen Aufwand nutzen lassen.

Wir stellen vier Anbieter vor, die IPTV per eigener Set-Top-Boxen über eine beliebige Internetleitung ins Haus liefern. Mit jedem von ihnen lässt sich das komplette lineare TV-Programm in HD-Qualität empfangen. Sie stellen damit nicht nur eine Alternative zu teuren Kabelanschlüssen oder der kostenpflichtigen Freischaltung der Privatsender über Antenne oder Satellit dar, sondern haben oft auch interessante Zusatzfunktionen zu bieten.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Neu bei Entertain TV:

Telekom erneuert IPTV-Angebot

Entertain TV im Hands-on-Test: Flexibel wie nie

Die Telekom wartet beim neuen Entertain TV mit einer ganzen Reihe Innovationen wie „Restart“ und „Replay“ auf. Wir zeigen die Features.

Telekom Sport Entertain TV

Sky Sport Kompakt via Entertain TV

Bundesliga und Champions League live: Telekom schnürt neues…

Wer die Bundesliga oder Champions League ansehen will, hat mit Telekom Sport nun ein neues Angebot zur Auswahl: Sky Sport Kompakt.

Euphoria Zendaya

Teen-Drama

Euphoria Staffel 3: Wann erscheinen neue Folgen auf Sky?

Die HBO-Serie "Euphoria" hat im letzten Jahr große Erfolge gefeiert. Neue Folgen erscheinen bald, wann kommen sie auch nach Deutschland auf Sky?

Hand hält Fernbedienung vor einem Fernseher mit Netflix-Login-Bildschirm

Vorbild Netflix?

Sky ermahnt Kunden wegen Account-Sharing

Aktuell ermahnt der Streaminganbieter Sky seine Kunden, ihren Account nicht mit anderen zu teilen. Das Angebot sei exklusiv für zahlende Nutzer…

HBO

Preview

House of the Dragon: Folge 1 kostenlos auf YouTube ansehen

Wer möchte kann die erste Folge von "House of the Dragon" ohne Sky/Wow-Abo anschauen. Sie ist ab sofort komplett als Preview auf YouTube verfügbar.