Vergleichstest

Farblaser-Drucker im Test: Samsung Xpress C1810W

20.6.2016 von Holger Lehmann

ca. 1:00 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Farblaser-Drucker Test 2016: Modelle bis 250 Euro im Vergleich
  2. Farblaser-Drucker im Test: Brother HL-3172CDW
  3. Farblaser-Drucker im Test: HP Color LaserJet Pro M452NW
  4. Farblaser-Drucker im Test: Kyocera Ecosys P6021 CDN
  5. Farblaser-Drucker im Test: Ricoh SP C250DN
  6. Farblaser-Drucker im Test: Samsung Xpress C1810W
  7. Farblaser-Drucker im Test: Xerox Phaser 6022
  8. Farblaser-Drucker im Test: Fazit
Samsung Xpress C1810W
Über diese Kontaktfläche unter dem Aufkleber am Samsung Xpress C1810W kann man Druckaufträge von NFC-fähigen mobilen Geräten kabellos per Samsungs Mobile Print App auslösen.
© Samsung

Samsung setzt mit dieser Modellvariante auch in der Einstiegsklasse auf den Druck über die Annäherungssensorik der NFC-Technik. Drucker und kompatibles Device erkennen sich auf kurze Distanz, gleichen schnell ihre Daten ab und sind miteinander verbunden. Druckvorbereitung und -auslösung erfolgen dann über das mobile Device. Zum kabellosen NFC-Druck beherrscht der Samsung den kabellosen Druck im WLAN sowie kabelgebundene Druckausgaben per USB- oder LAN-Kabel. Mit 18 Seiten pro Minute konnte unser Test mit Grauert-Standard-Brief oder farbiger Testseite die Herstellerangaben bestätigen. Diese Ausgabegeschwindigkeit ist zwar nicht die schnellste im Testfeld, für den Privatanwender aber sicher noch ausreichend. Etwas schwerer wiegt dagegen die Zeit bis zum ersten Auswurf aus dem Standby-Modus. Mit 15 Sekunden für eine Standard-Textseite muss sich der Samsung da schon etwas Kritik gefallen lassen. Denn im Privatbereich liegt der Bedarf eher bei ein- oder zweiseitigen Ausdrucken. Die Druckqualität ist gut. Die Textzeichen könnten etwas dünner, dafür etwas mehr geschwärzt kommen. Für eine Textseite muss man 3 Cent für den Toner, für eine Farbseite allerdings 18 Cent einplanen. Kostenbewusste Verbraucher sollten sich hier einmal die ECO-Einstellungen des Druckers ansehen. Denn auch nicht alle Farbdrucke, wie etwa Rechercheergebnisse, benötigen den vollen Farbauftrag oder überhaupt Farbe.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Multifunktionsgeräte

Brother, Canon und HP

6 Tinten-Multifunktionsdrucker im Test

Tintendrucker sind heute viel mehr als bloße Fotodrucker. Das bestätigt unser Vergleichstest von 6 Tinten-Multifunktionsdruckern bis 220 Euro.

buntes Zebra

HP, Samsung, Kyocera & Co.

Farblaser-Multifunktionsgeräte Test 2017: Fünf Drucker im…

Farblaser-Multifunktionsgeräte fehlen in kaum einem Büro. Wir haben in unserem Vergleich fünf aktuelle Drucker für Sie im Test geprüft.

Tintenstrahldrucker, Laserdrucker

Online-Rezensionen

Farblaserdrucker bis 300 Euro: Die beliebtesten Geräte der…

Gute Farblaserdrucker müssen nicht teuer sein. Nach unserem Test von Geräten deutlich über 300 Euro schauen wir uns beliebte Vertreter unter dieser…

Office-Farblaser-Multifunktionsgeräte

Kyocera vs. Lexmark, OKI und Xerox

Farblaserdrucker-Test: Profi-Multifunktionsgeräte im…

Smarte Business-Drucker: Dieses Mal haben wir uns vier Einstiegsmodelle der Oberklasse ins Labor geholt. Keines der modernen Schwergewichte…

All-in-One-Drucker Duell: Tinte vs. Laser

Für Familie, Home-Office und Büro

Drucker im Test: Tinte vs. Laser in drei Duellen

Unsere drei Duelle sollen Ihnen bei der Kaufentscheidung helfen, ob für den jeweiligen Anspruch ein Tinten- oder Lasergerät von Vorteil ist.