Smart TV: Internet am Fernseher

Samsung Smart Hub

7.9.2011 von Roland Seibt

ca. 0:40 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Vergleichstest: Smart TV Portale
  2. Das Internet ist Chaos
  3. Exkurs: Videotelefon am Flat-TV und HbbTV
  4. Panasonic Viera Cast
  5. Philips Net TV
  6. Samsung Smart Hub
  7. Sharp Aquos Net+

Samsung Smart Hub

Mit aller Macht strebt Samsung auch die Führungsposition bei interaktiven Diensten an. Der Fortschritt der letzten drei Gerätegenerationen in Richtung Mehrwertdienste ist enorm. Erst waren es Widgets von Yahoo!, die während des Fernsehens eingeblendet werden konnten. Letztes Jahr wurde mit Internet@TV ein neues Portal eingeführt, das jetzt ins mächtige Smart Hub überführt wurde.

Die Anzahl und Auswahl der Dienste liest sich wie das Who is who des Internets, angefangen von Google über Facebook bis zu YouTube, Twitter, Yahoo! und Skype. Interessant sind TV-nahe Apps wie TV-Digital und TV-Movie. Gleich zwei Video-on-Demand-Anbieter sind dabei inklusive des wichtigen Angebots von Maxdome.

Das Fehlen der Mediatheken von ARD, ARTE und ZDF schadet nicht, denn diese werden über die integrierten Links von HbbTV vollständig aufgerufen. Sehr interessant ist die neue "Alles-Suche", die jede Datenquelle im Hausnetz, über USB, die Portaldienste und letztlich auch Google nach Begriffen forschen lässt. Die Ergebnisse werden als Mediendateien abgespielt oder als Internet-Links im Browser angezeigt.

Bildergalerie

image.jpg

Samsung Smart Hub

Pro: Die Medien des Heimnetzes wachsen bedientechnisch mit dem Internet zusammen.Chat beim Fernsehen.Contra: Das Hauptmenü bietet so viel Auswahl,…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Maxdome Online-Videothek

Ratgeber VoD

Video-on-Demand-Portale im Vergleich

Die Videothek hat schon geschlossen? Warum laden Sie den Film nicht einfach aus dem Internet? Wir stellen Ihnen Video-on-Demand-Anbieter vor.

Cinehome

Streaming

Deutsche Heimatfilme bei Cinehome.tv

Cinehome.tv bringt alte deutsche Heimatfilme gratis ins Internet. Auch am Smart TV kann man die Filmklassiker genießen.

Zattoo Sender

TV-Streaming

Zattoo überträgt Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe

Das laufende Programm von sechs Sendern der ProSiebenSat1-Gruppe wird demnächst über den Streaming-Dienst Zattoo zu sehen sein. Der Wermutstropfen:…

Fernseher mit HbbTV-Support haben eine gravierende Sicherheitslücke.

Red Button Attack

Smart-TVs mit HbbTV haben gravierende Sicherheitslücken

Millionen von Smart-TVs mit HbbTV-Standard weisen eine gravierende Sicherheitslücke auf. Nutzer bekommen von der "Red Button Attack" nicht einmal…

wuaki.tv Startseite Screenshot

Video-on-Demand

Online-Videothek Wuaki.tv startet in Deutschland

Der spanische Video-on-Demand Anbieter Wuaki.tv bietet ab sofort Filme und TV-Serien auch in Deutschland an und trifft auf Konkurrenten wie iTunes,…