Übersicht
Samsung NX: Alle Kameras im Test
Im NX-System versammelt Samsung seine spiegellosen Systemkameras. ColorFoto hat alle Modelle im Test auf Herz und Nieren geprüft. (Stand: November 2015)

Die NX-Serie von Samsung beschreibt eine Produktreihe spiegelloser Systemkameras. Die Geschichte des NX-Systems begann im Januar 2010 mit dem Modell NX10. Die Kamera mit Wechseloptik und Bildsensor im APS-C-Format erweiterte das Samsung-Portfolio um ein leistungsstarkes Mittelgewicht und ebnete zugleich den Weg für weitere Modelle im Bereich der spiegellosen Systemkameras.
Die Serie umfasst mittlerweile mehr als zehn Modelle. Darunter auch das Android-Modell Samsung Galaxy NX (Test). Passend zu den Kameramodellen hat Samsung aktuell zwölf Objektive mit NX-Bajonett im Portfolio - von Fish-Eye bis Tele.
Einsteiger bis Mittelklasse
Als leistungsstarkes Einstiegsmodell bietet Samsung beispielsweise die NX300 (Test) an. Die NX-Systemkamera für Einsteiger und Hobbyfotografen ist mit Magnesiumgehäuse, 20.3-Megapixel-CMOS-Bildsensor im APS-C-Format und 3,3-Zoll-Display ausgestattet. Videos nimmt sie in Full-HD auf.
Wer etwas höhere Ansprüche an die Leistungsfähigkeit seiner Kamera hat, kann auf Modelle wie die Samsung NX30 (Test) zurückgreifen. Diese kommt als Mittelklasse-Modell mit elektronischem Schwenksucher, Hybrid-AF und solidem, leichtem Gehäuse im SLR-Design. Zusätzlich ist die NX30 mit einem 3 Zoll großen Amoled-Schwenkdisplay ausgestattet, durch das sich komfortabel aus verschiedenen Blickwinkeln fotografieren lässt.
Als Top-Modell seiner APS-C-Systemkameras hat Samsung die semiprofessionelle NX1 (Test) positioniert. Sie besitzt einen 28-Megapixel-BSI-Sensor, ein vor Spritzwasser und Staub geschütztes Magnesiumgehäuse und ein Zweitdisplay. Im Test beeindruckte die Samsung NX1 mit sehr guter Bildqualität bis ISO800 und sehr schneller Serienbildfunktion.
Zudem erhielt die NX-Serie zudem einen kompakteren Ableger. Die Samsung NX mini (Test) ist die erste Systemkamera mit dem verkleinerten NX-M-Bajonett . Über einen Adapter kann sie auch NX-Objektive nutzen.
Die Modelle der NX-Serie im Test
In der Liste finden Sie die von ColorFoto getesteten Samsung-Modelle der NX-Reihe. Über den Produktnamen kommen Sie direkt zum jeweiligen Testbericht.
Die Tests stammen aus einem Zeitraum von 2010 bis heute. Wer eine neue Kamera kaufen will, wird am ehesten unter den aktuellsten Modellen fündig werden. Die Tests älterer Kameramodelle sind heute eher für Käufer von gebrauchten Kameras interessant. Daher sind auch die Testergebnisse der einzelnen Modelle nicht direkt miteinander vergleichbar.
Einstiegsklasse
- Samsung NX5
- Samsung NX100
- Samsung NX200
- Samsung NX200 (RAW-Test)
- Samsung NX210
- Samsung NX210 (RAW-Test)
- Samsung NX300
- Samsung NX300 (Praxis-Test)
- Samsung NX500
- Samsung NX1000
- Samsung NX1100
- Samsung NX2000
- Samsung NX3000
- Samsung NX mini
Mittelklasse
Für eine umfangreiche Kaufberatung zum Thema spiegellose Systemkameras lesen Sie unseren Ratgeber "So finden Sie die richtige Spiegellose". Dieser beantwortet die wichtigsten Fragen von der Ausstattung bis zu den Herstellern.