Smartphone-Kameras
Samsung Galaxy Note 8 vs. BQ Aquaris X Pro im Kamera-Test
Wieviel Geld muss ein Fotograf für ein Smartphone mit Top-Kamera ausgeben? In unserem Test tritt das Samsung Galaxy Note 8 gegen das BQ Aquaris X Pro an.
- Samsung Galaxy Note 8 vs. BQ Aquaris X Pro im Kamera-Test
- Samsung Galaxy Note 8 im Kamera-Test
- BQ Aquaris X Pro im Kamera-Test
- Galaxy Note 8 vs. BQ Aquaris X Pro: Bildqualität und Detailzeichnung
- Galaxy Note 8 vs. Aquaris X Pro: Testergebnisse

Die Smartphones des spanischen Herstellers BQ punkten in unserer Schwesterzeitschrift connect regelmäßig mit sehr guter Technik zum günstigen Preis. Bei uns tritt das BQ Aquaris X Pro gegen das Samsung Galaxy Note 8 an. Beide Hersteller setzen auf 12-Megapixel-Sensoren mit für Smartphones recht großen Pixeln um 1,4 μm. Offenbar arbeitet im Aquaris X Pro allerdings eine etwas ältere Sensorgeneration als im Note 8. Zudem hat nur das Samsung zwei Kameras mit verschiedenen Brennweiten.
Hier bekommen Sie nun vorab unser Fazit. Die Tests zum jeweiligen Smartphone finden Sie auf den folgenden Seiten.
Fazit
Mit dem Aquaris X Pro bietet BQ ein günstiges und schön designtes Smartphone, das in puncto Kamera in dieser Preisklasse seinesgleichen sucht. Die Bedienung ist komfortabel und die Menüführung schön einfach gehalten. Pluspunkte gibt es für den ausdauernden Akku. Was aber fehlt, ist ein optischer Bildstabilisator. Wünschenswert wäre auch eine verstärkte Schutzisolierung des Gehäuses wie beim Samsung Note 8, um bei Wind und Wetter auf der sicheren Seite zu bleiben. Das Preis- Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.
Im direkten Vergleich hat das Samsung bei der Bildqualität die Nase vorn, wenn das Licht schlechter wird. Hinzu kommen als weitere Vorteile ein Bildstabilisator und die zweite Normaloptik. Allerdings erreicht die Normaloptik nicht das Niveau der Weitwinkeloptik, da das RAW-Format fehlt und die Pixel kleiner sind. Bedienung und Design des Samsung überzeugen aber. Wie beim BQ sollte die Kamera-App mit größeren Ziffern arbeiten, die man dann besser lesen kann. Für beide Modelle wünschen wir uns eine echte ISO-Automatik mit Zeitvorwahl. Das Rennen gewinnt das Samsung – allerdings ist es mehr als doppelt so teuer wie das BQ, aber nicht doppelt so gut.