WLAN-Router

Router-Sicherheitstest 2020: Asus RT-AX88U

© Josef Bleier

Die vier Antennen sind Erkennungsmerkmal für WLAN mit 4x4 MIMO.

Asus RT-AX88U: Überzeugendes Gesamtpaket

Zuerst ließen wir den brandaktuellen Wi-Fi-6-Router RT-AX88U von Asus antreten (299 Euro, hier unser Einzeltest). In puncto Sicherheit ist bei ihm vor allem der, gemeinsam mit Trend Micro realisierte, netzbasierte Echtzeit-Schutz AiProtection relevant.

Diese Funktion ist standardmäßig nicht aktiv, verursacht aber keine laufenden Kosten. In den Labortests erkannte sie 100 Prozent der getesteten bösartigen Webseiten, 84 Prozent der präparierten Phishing-Webseiten und 97 Prozent der untersuchten jugendgefährdenden Inhalte. 

Wie auch bei allen anderen Kandidaten bot die Funktion jedoch keinen Schutz vor Malware-Downloads. In seiner Analyse vermutet AV-Comparatives, dass die begrenzte Rechenleistung der Router für Echtzeit-Checks gegen Malware-Signaturen nicht ausreicht beziehungsweise Downloads zu stark verlangsamen würde.

Zur Absicherung seiner Konfigurationsoberfläche erlaubt der Asus allerdings auch zu simple Passwörter; Brute-Force-Angriffe auf den Log-in verhindert er jedoch immerhin mit einem Lock-out. Sein WLAN verschlüsselt der Router standardmäßig mit WPA2 und optional auch schon mit dem unter Wi-Fi 6 spezifizierten WPA3. 

Bekannte Sicherheitslücken in der Verschlüsselung oder in der WPS- Kopplung ließen sich nicht ausnutzen. Das gute Abschneiden seiner Schutzfunktionen und ein insgesamt überzeugendes Paket aus Sicherheits-Ausstattung und -Bedienung beschert dem RT-AX88U den zweiten Platz in diesem Test.

© Screenshot & Montage: PC Magazin

Gratis und sicher: der Cloud-Echtzeitschutz AiProtection machte in den Tests der Router-Schutzfunktionen eine gute Figur.

Details: Asus RT-AX88U

  • Gesamtwertung: 79 Punkte
  • PC Magazin-Testurteil: gut
  • Preis/Leistung: befriedigend
  • Ausstattung Sicherheit (50 Pukte max.): 42
  • Bedienung Sicherh. u. Sutzfkt. (50 Pukte max.): 37
  • Internet: www.asus.com/de

Fazit: Asus RT-AX88U

Mit hohem Erkennungsniveau seiner Schutzfunktionen sowie insgesamt überzeugender Sicherheits-Ausstattung und -Bedienung liefert der Asus eine gute Vorstellung ab.

Mehr lesen

Empfang verbessern

Ein WLAN-Netz sollte zuhause alle Räume abdecken. Wenn die drahtlose Verbindung nicht reicht, verbessern diese 3 Lösungen den WLAN-Empfang.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Router-Vergleich

Der Router TP-Link Archer VR900v tritt im Test gegen die AVM Fritzbox 7490 an. Hat der VR900v eine Chance gegen die Fritzbox?
WLAN-Router mit Multi-User-MIMO-Technik

Die neuen Router mit MU-MIMO-Funktion beschleunigen das WLAN deutlich. Im MU-Mimo-Router Test 2016 vergleichen wir vier aktuelle Modelle.
Asus, Netgear, TP-Link & Linksys

Aktuelle Triband-Router werben mit höchsten Übertragungsraten. Wir haben uns für unseren Triband-Router Test 2017 vier Geräte näher angesehen.
AVM Fritzbox, Netgear & Co

Von AVM bis TP-Link: Wir haben die Kindersicherungen bekannter Router-Hersteller untersucht und verraten, wo die Stärken und Schwächen liegen.
VoIP-Router-Vergleich

Die Fritzbox feiert ihr 15jähriges Jubiläum – Bleibt sie Deutschlands bester Router oder gewinnt der chinesische Herausforderer TP-Link? Wir…