AVM Fritzbox, Netgear & Co

TP-Link Archer C5400 & Test-Fazit

TP-Link Archer C5400 (Beta-Version) 

TP-Links komplett neue Kindersicherung lag uns Mitte April nur in einer noch unfertigen Betaversion auf dem Router Archer C5400 vor. Hier waren wichtige Funktionen wie zum Beispiel der neue Fernzugriff über die TP-Link-Cloud, Sperren über einen grafischen Zeitplaner oder auch die Dokumentation im Handbuch noch nicht oder nur ansatzweise umgesetzt. Aus diesem Grund haben wir TP-Links Kindersicherung auch nur außer Konkurrenz mitgetestet, die Gesamtpunktzahl ist hier nicht aussagekräftig. Aufgefallen ist uns jedoch, dass TP-Links neuer Webfilter spürbar weniger Probleme mit https-URLs zu haben scheint, als der Webfilter von Asus.

TP-Link Archer C5400 (Beta-Version)​​ Kindersicherung: Testergebnisse

  • ​Steuerung des Kinderfilters: 18/35 Punkte
  • Funktionalität Zeitbeschränkung: 10/20 Punkte
  • Effektivität des Webfilters: 21/35 Punkte
  • Dokumentation: 6/10 Punkte
  • PCgo Testurteil: Keine Wertung, da Beta-Status

Fazit 

Weder Filter noch Sperren im Router können so sicher sein, dass Erziehungsberechtigte blind darauf vertrauen sollten. In unserem Test gibt es auch kein Gerät, das uns in allen Disziplinen vollends überzeugt hat, denn die Hersteller setzen durchaus unterschiedliche Schwerpunkte bei ihren Kindersicherungen. Unser Testsieger Netgear bietet ohne Zweifel den effektivsten Webfilter und eine ausgezeichnete Fernwartungs-App. 

Die übrigen Kandidaten könnten bei der Webfilterleistung noch deutlich zulegen, allen voran Linksys, das aktuell über gar keinen Content-basierten Filter verfügt. Wem es vor allem um die zeitliche Online-Sperre geht, findet mit Asus, AVM und Linksys komfortable Lösungen. Linksys bietet den Vorteil einer tollen DS-Lite-fähigen App, während AVM mit seiner Profilverwaltung punktet.​

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Router-Vergleich

Der Router TP-Link Archer VR900v tritt im Test gegen die AVM Fritzbox 7490 an. Hat der VR900v eine Chance gegen die Fritzbox?
WLAN-Router mit Multi-User-MIMO-Technik

Die neuen Router mit MU-MIMO-Funktion beschleunigen das WLAN deutlich. Im MU-Mimo-Router Test 2016 vergleichen wir vier aktuelle Modelle.
Asus, Netgear, TP-Link & Linksys

Aktuelle Triband-Router werben mit höchsten Übertragungsraten. Wir haben uns für unseren Triband-Router Test 2017 vier Geräte näher angesehen.
Alle Infos zum Download

AVM rollt seine neue Router-Software Fritz OS 7 für weitere Fritzbox-Modelle aus. Das Update steht nun für die Fritzbox 4040, 7530 und 7560 bereit.
WLAN-Router

Welchen Anteil haben verbreitete WLAN-Router am Schutz des heimischen Netzwerks und seiner Nutzer? PC Magazin und das Sicherheitslabor AV-Comparatives…