Digitale Fotografie - Test & Praxis
Für Canon, Nikon, Sony & Co.

Fazit

Ob Farbkorrektur oder Belichtung: Die RAW-Entwicklung schlägt die Kamera-JPEGs durchgehend. Verdienter Testsieger ist Adobe Lightroom 6 bzw Lightroom CC, bei dem Handhabung und Reaktionsgeschwindigkeit überzeugen. Zudem gibt's unzählige Profile für die automatische Objektivkorrektur.

Dahinter liegt ACDSee Ultimate 9 dank großem Funktionsumfang. Es läuft auf schwächerer Hardware zwar störend langsam, hat aber einfache Ebenen-Werkzeuge. Beim Entrauschen und der Lichter- und Schattenwiederherstellung besteht noch Nachholbedarf.

Phase One Capture One Pro 9 folgt knapp dahinter - und ist schnell, wenngleich Verzögerungen bemerkbar sind. Die vormals schwache Bildverwaltung wurde deutlich aufgewertet. Seine Stärken spielt Capture One dank umfangreichem Tethered Shooting besonders in Studioumgebungen aus. Beim Entrauschen könnte das Programm noch zulegen, auch ein Dynamikregler wäre hilfreich. Kauftipp Studio.

Deutlich abgeschlagen ist Capture NX-D von Nikon. Das kostenlose Programm kommt an den (kostenpflichtigen) Vorgänger Capture NX-2 nicht heran. Die Standards funktionieren jedoch gut - inklusive Lichter- und Schattenwiederherstellung. Wer die Bildverwaltung vermisst, greift etwa zur OpenSource-Alternative RawTherapee.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Funktionen in der Übersicht

Das Versions-Chaos von Lightroom CC 1.0, CC Classic 7.0 und 6 ist verwirrend. Wir erklären die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile.
Bildverwaltung

Das mit Adobe Lightroom verwandte digiKam beherrscht alle Aufgaben rund um die Bildverwaltung. Wir geben eine kurze Anleitung und praktische Tipps.
Unterschiede und Features in der Übersicht

Lightroom bietet seinen Nutzern beste Bildverwaltung und Korrekturen. Doch was sind die Unterschiede zwischen Lightroom CC und Lightroom CC Classic?
Bildbearbeitung

Adobe hat mit Lightroom den Standard für RAW-Konvertierung gesetzt. Wo steht die Konkurrenz – möglichst ohne Adobes Abo-Modell? Ein Vergleichstest.
Amazon Black Friday Woche

Amazon reduziert den Preis für Adobe Photoshop Lightroom CC zur Black Friday Woche. Ein guter Deal? Wir machen den Preis-Check.