Dashlane, McAfee, Keepass & Co.
Passwort-Manager im Vergleich: Dashlane
- Passwort-Manager im Vergleich: Wer bietet die beste Passwortverwaltung?
- Passwort-Manager im Vergleich: 1Password
- Passwort-Manager im Vergleich: Dashlane
- Passwort-Manager im Vergleich: Keepass XC
- Passwort-Manager im Vergleich: Keeper
- Passwort-Manager im Vergleich: Lastpass
- Passwort-Manager im Vergleich: True Key
- Passwort-Manager im Vergleich: Fazit & Experten-Meinung

Dashlane
Dashlane bietet eine große Funktionsvielfalt und unterscheidet zwischen der Browser-Erweiterung und der Desktop-Applikation. Der Passwort-Manager ist zwar cloudbasiert, bietet aber die Möglichkeit, die Passwort-Daten aus der AWS-Cloud herauszunehmen und sie lokal zu speichern.
Auch ein rudimentäres VPN ist als Extra mit dabei, das sich vor allem für öffentliche WLAN-Netzwerke empfiehlt. Ein nützliches Feature ist der Password Changer. Damit lassen sich mehrere gespeicherte Passwörter auf einen Schlag ändern.
Der Passwort-Generator ist in der Browser-Erweiterung zu finden. Die maximale Passwortlänge beträgt 28 Zeichen, andere bieten hier mehr. Das Identitäts-Dashboard zeigt in Form einer Punktezahl, wie es um die allgemeine Passwort-Sicherheit bestellt ist.
Die Dark-Web-Überwachung informiert darüber, ob Daten oder Passwörter des Benutzers im Internet kursieren. Dashlane bietet auch die Option, eine automatische Abmeldung nach einer bestimmten Zeitspanne der Inaktivität durchzuführen.
Details: Dashlane Premium
- Preis für ein Jahr: 39,99 €
- Internet: www.dashlane.com
- Gesamtwertung (max. 100 Punkte): 91
- PC Magazin-Testurteil: sehr gut; Testsieger
- Pries/Leistung: gut
Fazit
Dashlane verfügt über Zusatzfunktionen wie VPN und einen Passwort-Changer, gepaart mit einer guten Sicherheit und einer leichten Bedienung.