Cloud-Tools für Smartphone, Browser und PC

5 Passwort-Manager im Test 2022

19.5.2022 von Wolf Hosbach

Passwort-Manager sind nur dann praktisch, wenn die Schlüssel auf allen Geräten immer sofort und einfach griffbereit sind. Moderne Cloud-Dienste bieten genau das: clevere Smartphone-Apps, versierte Browser-Plugins und eine schnelle Synchronisierung der Login-Daten. Wir haben fünf Lösungen getestet.

ca. 1:20 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. 5 Passwort-Manager im Test 2022
  2. Passwort-Manager Test 2022: Bitwarden & 1 Password
  3. Passwort-Manager Test 2022: Dashlane & Keepass XC
  4. Passwort-Manager Test 2022: Lastpass & Fazit
5 Passwortmanager im Test
5 Passwortmanager im Test: Cloud-Tools für Smartphone, Browser und PC
© Elena Abrazhevich / shutterstock.com

Ein anonymer Hacker erbeutete letzten Oktober beim beliebten Streamingdienst Twitch 125 Gigabyte an Daten: alle Quellen, alle Projekte, alle Abrechnungsdaten und alle Logins der Anwender. Das gesamte Paket veröffentlichte er in einem Forum, sodass andere Datendiebe beginnen konnten, die Passwörter zu entschlüsseln – bei schwachen Passwörtern ein leichtes Unterfangen.

Anwender, die dieselbe Login-Kombination wie bei Twitch auch für andere Dienste nutzten, mussten teilweise feststellen, dass auch diese Konten schnell geknackt waren. Twitch ist aufgrund der allumfassenden Datenmenge ein spektakulärer, aber bei Weitem kein Einzelfall.

Fast alle Internet-Dienste wurden in ihrer Geschichte bereits Opfer von Login-Dieben. Grund genug für uns, die aktuellen Passwort-Manager unter die Lupe zu nehmen, die einen sicheren Umgang mit Login-Daten ermöglichen.

Im Unterschied zum letzten Test haben wir die Kriterien diesmal in Richtung Smartphone und Browser verschoben, da wir davon ausgehen, dass immer weniger Anwender einen stationären Windows-Client verwenden. Als einzige Ausnahme haben wir Keepass XC im Testfeld belassen, quasi als kostenlosen und soliden Vertreter der Windows- und Linux-Clients.

Mit Drittanbieter-Apps lässt sich Keepass XC auch cloudfähig machen. Nicht im Test sind ferner die Tools der AV-Hersteller (wie ID Protection von F-Secure oder True Key von McAfee), da wir sie demnächst eigens untersuchen werden.

Testverfahren Passwortmanager

Im Test spielen drei Kriterien eine Rolle: Sicherheitsfunktionen, Ausstattung und Bedienung. Zur Sicherheit zählen eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und sichere Anmeldeverfahren. Außerdem sollen die Programme in allen Varianten (Client, App, Addon) Passwörter aus der Zwischenablage wieder löschen.

Alle getesteten Tools verfügen inzwischen auch über eine Leak-Überwachung, die meldet, wenn geknackte Login-Daten in irgendeinem Hacker-Forum oder bei Telegram aufgetaucht sind.

Bei der Bedienung soll insbesondere der automatisierte Login flüssig erfolgen. Sprich: Das Addon oder die App soll das Eingeben von Nutzerdaten erkennen, diese abgreifen und beim nächsten Mal wieder ausfüllen. Da hakt es leider in vielen Fällen immer noch.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Passwort-Manager im Test

Dashlane, McAfee, Keepass & Co.

Passwort-Manager im Vergleich: Wer bietet die beste…

Passwörter sind ein Thema mit begrenztem Spaßfaktor. Ein Passwort-Manager nimmt Ihnen die ganze Arbeit ab, speichert alle Passwörter verschlüsselt und…

Passwort-Manager Test 2021

Logmein, Bitwarden, Tefincom & Co.

Passwort-Manager Test 2021: Bei welchem Anbieter sind Ihre…

Passwortmanager speichern nicht nur Log-in-Daten, sondern unterstützen den Anwender komfortabel im Alltag und schützen seine digitale Identität – acht…

Passwort-Manager Test 2021

Online-Sicherheit

Apple, Google und Microsoft fördern Login ohne Passwort

Große Unternehmen wie Apple, Google und Microsoft wollen zukünftig den Login ohne Passwort fördern. Als Alternative soll der erweiterte FIDO-Standard…

Passwort-Manager Test 2021

Passwort-Manager

LastPass: Authentifizierung per Gesichtserkennung und…

Der Passwort-Manager LastPass erlaubt nun auch passwortlose Authentifizierung auf Desktop-Geräten per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.

Sichere Passwörter - Passwort-Manager in Sicherheits-Suiten im Test

Sichere Passwörter

Avira, McAfee & Co.: Eingebaute Passwort-Manager im Test

Einige Sicherheitssuiten beinhalten neben einem reinen Virenschutz weitere Sicherheits-Tools, zum Beispiel einen Passwortmanager. Wir testen, ob diese…