Logmein, Bitwarden, Tefincom & Co.

Passwort-Manager Test 2021: Testverfahren & Fazit

Alle Testkandidaten setzen moderne Algorithmen ein wie AES oder BKDF2 für die Schlüsselableitung aus dem Master-Passwort. Bei den Cloud-Diensten ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Standard. Kritscher fanden wir, dass manche Tools kein starkes Master-Passwort erzwingen oder Passwörter in der Windows-Zwischenablage nicht automatisch nach kurzer Zeit löschen. Ausgiebig getestet haben wir die automatischen Log-in-Funktionen: Muss der Anwender viel rumklicken oder geht alles reibungslos?

Die Stufen sind:

  1. Es wird nur angezeigt, dass ein passendes Log-in vorhanden ist, aber der Anwender muss den Vorgang selbst auslösen.
  2. Alle Felder werden automatisch ausgefüllt.
  3. Der Anwender muss nicht einmal den Absenden-Knopf drücken. Viele Tools hatten zudem mit Zwei-Schritt-Log-ins Probleme (wie bei Google oder Microsoft), und einen http-Log-in hat keines im Test geschafft.
Schutz vor Viren, Datenverlust und Co.

Das Thema PC-Sicherheit wirkt komplex und unübersichtlich. Dabei gibt es ein paar einfache Grundregeln. Wir verraten sie und geben Tipps.

Fazit - Wolf Hosbach, Redaktuer PC Magazin

Wer der Sicherheit eines Cloud-Anbieters vertraut (wozu es gute Gründe gibt), ist mit unserem Testsieger Lastpass oder dem Preis-/Leistungssieger Bitwarden sehr gut, funktionsreich und nutzerfreundlich bedient. Bitwarden ist zudem Open Source.

Anwender, die – trotz Ende-zu-Ende-Verschlüsselung – ihre Passwörter nicht in der Cloud sehen wollen, treffen mit KeepassXC eine gute Wahl (ebenfalls Open Source). KeepassXC ist zudem ausbaufähig; das heißt, es gibt eine App, und der Safe lässt sich über eine normale Cloud mit lokaler Schlüsseldatei sicher synchronisieren.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Dashlane, McAfee, Keepass & Co.

Passwörter sind ein Thema mit begrenztem Spaßfaktor. Ein Passwort-Manager nimmt Ihnen die ganze Arbeit ab, speichert alle Passwörter verschlüsselt und…
WISO, Taxando, Taxfix & Co.

Wer den Aufwand für die Steuererklärung per Desktop- oder Webanwendung scheut oder nur ein Smartphone hat, kann sie per App erledigen. Doch das ist…
Business-Drucker des Jahres 2021

Wir küren hier das Farb-Multifunktionsgerät des Jahres 2021. Die Hersteller konnten uns ihre Tinten- oder Laser-Favoriten zusenden, wobei die von uns…
Günstige Notebooks im Vergleich

Dass gute Notebooks nicht zwingend teuer sein müssen, möchten sieben Kandidaten von fünf Herstellern in diesem Vergleichstest unter Beweis stellen. Ob…
Lenovo, LG, Fujitsu & Co.

Mit der neuen Prozessorgeneration von Intel sind viele neue Notebooks auf den Markt gekommen. Wir haben getestet, welcher Hersteller das beste…