Vergleichstest

6 Kompakt-Kameras im Vergleich

12.8.2010 von Annette Kniffler

Von der wasserfesten Outdoor- bis zur 30-fach-Megazoomkamera - sei es der anspruchsvolle Hobbyfotograf, der Abenteurer, Taucher oder die Familie mit Kleinkindern - für sie alle gibt es in diesem Testfeld mindestens eine Kamera, die sich ganz gezielt auf ihre Bedürfnisse einzustellen versucht.

ca. 0:45 Min
Vergleich
Vergleichstest: 6 Kompakte, Canon SX210 IS
Vergleichstest: 6 Kompakte, Canon SX210 IS
© Christian Rottenegger

Wie bringe ich ein Kind dazu, im richtigen Moment in die Kamera zu blicken? Samsung löst das Problem: Die PL150 wird zum Minikino, spielt am Frontmonitor Animationen ab. Wie bediene ich eine Kamera mit dicken Handschuhen?

Testbericht: Samsung PL150

Olympus weiß die Antwort: ohne Tasten, nur durch Klopfen und Bewegen. Fuji stellt sich einer besonderen Herausforderung: Die HS10 will Spiegelreflex-Fotografen überzeugen, die nicht auf Flexibilität, aber auf Wechseloptiken im Gepäck verzichten können. Ihr Rezept: 30-fach-Zoom, viele manuelle Einstellmöglichkeiten und ein SLR-ähnliches Bedienkonzept.

Test: Fujifilm Finepix HS10

Fazit

Zwei Megazoomkameras verdienen eine Empfehlung: die kompakte Canon Powershot SX210 IS, weil sie eine ordentliche Bildqualität mit einer soliden Ausstattung und manuellen Einstellmöglichkeiten verbindet, und die Fuji Finepix HS10, weil sie als 30-fach-Zoom einen riesigen Brennweitenbereich abdeckt und einen SLR-ähnlichen Bedienkomfort bietet. Die wasserfeste Outdoor-Kamera Olympus μ-Tough 8010 erhält den entsprechenden Kauftipp trotz des langsamen Autofokus.

 

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Digitalkamera kaufen - Kaufberatung

Kompaktkamera Kaufberatung

Digitalkamera kaufen: So finden Sie die richtige Kompakte

Digitalkameras gibt es viele - doch welche ist die richtige für Sie? Unsere Kaufberatung erklärt alle Kompaktkamera-Typen und ihre Ausstattung.

Panasonic, Sony, Panasonic Lumix FZ1000 vs. Sony RX10

Bridge-Kamera-Duell

Panasonic Lumix FZ1000 und Sony RX10 im Vergleichstest

Die Panasonic Lumix FZ1000 tritt im Vergleich gegen die Sony RX10 mit gleichem Sensor an. Welche Bridgekamera gewinnt das Test-Duell?

Fujifilm X30 gegen Panasonic Lumix CM1

Kameras im Test

Fujifilm X30 gegen Panasonic Lumix CM1

Edel-Kompakte trifft auf "Smart Camera": Die Gerätekonzepte der Fujifilm X30 und Panasonic Lumix CM1 sind grundverschieden. Wir vergleichen die…

Fujifilm X100T und Leica X

Vergleichstest

Fujifilm X100T vs Leica X

Äußerlich sehen sich die beiden spiegellosen Edelmodelle mit APS-C-Sensor und Festbrennweite verblüffend ähnlich. In Konzept, Ausstattung und Preis…

Canon G7 X und Panasonic LX100

Kamera-Duell

Canon G7 X und Panasonic LX100 im Vergleichstest

Im Vergleichstest: Die Canon Powershot G7 X mit 1-Zoll-Sensor (20 Megapixel) und die Panasonic Lumix DMC-LX100 mit effektiv 12-Megapixel-Sensor.