Vergleichstest
6 Kompakt-Kameras im Vergleich
Von der wasserfesten Outdoor- bis zur 30-fach-Megazoomkamera - sei es der anspruchsvolle Hobbyfotograf, der Abenteurer, Taucher oder die Familie mit Kleinkindern - für sie alle gibt es in diesem Testfeld mindestens eine Kamera, die sich ganz gezielt auf ihre Bedürfnisse einzustellen versucht.

Wie bringe ich ein Kind dazu, im richtigen Moment in die Kamera zu blicken? Samsung löst das Problem: Die PL150 wird zum Minikino, spielt am Frontmonitor Animationen ab. Wie bediene ich eine Kamera mit dicken Handschuhen?
Olympus weiß die Antwort: ohne Tasten, nur durch Klopfen und Bewegen. Fuji stellt sich einer besonderen Herausforderung: Die HS10 will Spiegelreflex-Fotografen überzeugen, die nicht auf Flexibilität, aber auf Wechseloptiken im Gepäck verzichten können. Ihr Rezept: 30-fach-Zoom, viele manuelle Einstellmöglichkeiten und ein SLR-ähnliches Bedienkonzept.
Fazit
Zwei Megazoomkameras verdienen eine Empfehlung: die kompakte Canon Powershot SX210 IS, weil sie eine ordentliche Bildqualität mit einer soliden Ausstattung und manuellen Einstellmöglichkeiten verbindet, und die Fuji Finepix HS10, weil sie als 30-fach-Zoom einen riesigen Brennweitenbereich abdeckt und einen SLR-ähnlichen Bedienkomfort bietet. Die wasserfeste Outdoor-Kamera Olympus μ-Tough 8010 erhält den entsprechenden Kauftipp trotz des langsamen Autofokus.