Smart TV: Internet am Fernseher

Panasonic Viera Cast

7.9.2011 von Roland Seibt

ca. 0:40 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Vergleichstest: Smart TV Portale
  2. Das Internet ist Chaos
  3. Exkurs: Videotelefon am Flat-TV und HbbTV
  4. Panasonic Viera Cast
  5. Philips Net TV
  6. Samsung Smart Hub
  7. Sharp Aquos Net+

Panasonic Viera Cast

Mit Viera Cast hatte Panasonic als eine der ersten Fernsehmarken Internet-basierte Inhalte integriert. Anfangs war die Auswahl quantitativ eher bescheiden, die Inhalte waren jedoch stets von ausgesucht guter Qualität.

Mit der neuen TV-Generation wurde eine Weiterentwicklung des Portals eingeführt: VIERA Connect. Von der simplen Ausstrahlung soll es also mehr in Richtung Interaktion gehen. In der Tat ist die Anzahl der Apps schnell so groß geworden, dass ein Marktplatz eingeführt wurde, von dem man Applikationen gezielt herunterladen kann.

Die Apps kann man auf vier Startseiten mit jeweils acht Links verteilen, die sich um das laufende miniaturisierte TV-Bild gruppieren. Sehr nett ist, dass die Inhaltsverweise animiert sind und schon in der Übersicht jeweils aktuelle Inhalte anzeigen.

Das Highlight ist die Skype-Funktion (eine optionale Kamera vorausgesetzt), die sogar während des Fernsehens einen Anruf meldet. Die Anmeldung bei Facebook ist etwas umständlich, und wie bei Samsung gibt es dort Inhaltsunterschiede zum PC-Portal. Die Texteingabe per USB-Tastatur erleichtert Suchanfragen.

Bildergalerie

image.jpg

Panasonic Viera Cast

Pro: Schnelle Reaktionszeit, großes Layout und ausgesuchte Anwendungen. Gelungene Skype-Umsetzung.Contra: Das Angebot könnte größer sein, vor allem…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Maxdome Online-Videothek

Ratgeber VoD

Video-on-Demand-Portale im Vergleich

Die Videothek hat schon geschlossen? Warum laden Sie den Film nicht einfach aus dem Internet? Wir stellen Ihnen Video-on-Demand-Anbieter vor.

Cinehome

Streaming

Deutsche Heimatfilme bei Cinehome.tv

Cinehome.tv bringt alte deutsche Heimatfilme gratis ins Internet. Auch am Smart TV kann man die Filmklassiker genießen.

Zattoo Sender

TV-Streaming

Zattoo überträgt Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe

Das laufende Programm von sechs Sendern der ProSiebenSat1-Gruppe wird demnächst über den Streaming-Dienst Zattoo zu sehen sein. Der Wermutstropfen:…

Fernseher mit HbbTV-Support haben eine gravierende Sicherheitslücke.

Red Button Attack

Smart-TVs mit HbbTV haben gravierende Sicherheitslücken

Millionen von Smart-TVs mit HbbTV-Standard weisen eine gravierende Sicherheitslücke auf. Nutzer bekommen von der "Red Button Attack" nicht einmal…

wuaki.tv Startseite Screenshot

Video-on-Demand

Online-Videothek Wuaki.tv startet in Deutschland

Der spanische Video-on-Demand Anbieter Wuaki.tv bietet ab sofort Filme und TV-Serien auch in Deutschland an und trifft auf Konkurrenten wie iTunes,…