4 OLED-Fernseher im Vergleich

Panasonic TX-65HZW1004 im Test

11.8.2020 von Roland Seibt

ca. 1:40 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Der beste OLED-TV 2020: 65-Zöller von LG, Sony & Panasonic im Test
  2. Panasonic TX-65HZW2004 im Test
  3. Sony KD-65A8 im Test
  4. LG OLED65CX9LA im Test
  5. Panasonic TX-65HZW1004 im Test
Panasonic TX-65HZW1004
Der Panasonic TX-65HZW1004 startete zum Preis von 2.700 Euro (UVP) im Handel.
© Panasonic / Screenshot & Montage: video Magazin

Pro

  • DolbyVision IQ
  • FilmmakerMode+
  • HDR10+
  • Drehfuß
  • tolle Farben
  • gut kalibrierbar

Contra

  • einige Apps fehlen
  • Sprachsteuerung
  • Klang

Fazit

video Testurteil: überragend (90%)

Von den früher drei Serien an OLED-Geräten hat Panasonic bislang zwei ins Jahr 2020 mitgenommen. Der eingangs getestete HZW2004 ist das Spitzenmodell, der hier vorgestellte HZW1004 die abgespeckte Version. Er ersetzt damit gefühlt den alten GZW904, der ein ähnliches Design bot, laut Liste jedoch hochpreisiger war.

Die Mittelklasse fällt nun also weg, doch dieser nun Einstiegs-TV, der offiziell einer der günstigsten 65-Zöller überhaupt ist, überzeugte uns voll. Für professionelle Freunde des perfektes Bildes ist dieses Gerät das aktuelle Highlight, der HZW2004 hingegen eher die aufgeblähte, überteuerte Luxusversion. Für zusätzliche 1.000 Euro bekommt man aber neben 3D-Soundsystem allerdings auch das selektierte Master-OLED-Panel, das im Test eine wahrlich gigantische Leuchtkraft besaß.

Bei HDTV gibt es keinen Unterschied, doch die HDR-Spitzlichter leuchten deutlich brillanter. Man kann nur spekulieren, ob dies allein durch eine bessere Kühlung oder die Ignorierung der Panel-Spezifikationen erzielt wurde.

Top-Helligkeit

Auf jeden Fall scheint man mit dem HZW1004 auf der sichereren Seite zu sein, was Einbrennen angeht. Er ist dennoch mit knappem Vorsprung die zweithellste HDR-Leuchte in diesem Testfeld. Wie man in den Messdiagrammen sieht, besteht, was die Farbigkeit und weitere Messwerte betrifft, kein Unterschied zum Referenz-TV.

Das trifft auch auf die neuen Modi „Filmmaker+“ und „Dolby Vision IQ“ zu, die besonders normgerecht sind und nun die Anpassung an Raumlicht mittels Sensor erlauben.

Panasonic HZW1004
Mit einem alten Bekannten hat Panasonic nun wieder fast ein Alleinstellungsmerkmal. Der TV steht auf einen Drehfuß.
© Panasonic

Der deutsche Japaner

Panasonics Stärke bleibt neben dem Faible für normgerechte Bilder die führende Verarbeitung der Tunersignale. Der Doppelempfänger kann gleich mehrere Timerprogramme aufzeichnen, die sich sogar extern programmieren lassen. DVB oder IP ist nicht nur empfangbar, sondern auch als Server möglich, Sat-Rotoren und Blindscan sowieso, dazu noch die Verteilung von (Free-TV)-Stationen mittels DLNA.

Das sind lokal angefragte Boni, genauso wie die beste Umsetzung einer HbbT V Operator-App. Hier übernimmt beispielsweise der Service HD+ die Kontrolle über den Empfang und ermöglicht dank integrierter Decodierung deutlich mehr Luxus als ein CI-plus-Modul – ein halbes Jahr gratis.

Soundbar Test

Heimkino-Sound

Soundbar Test 2020: Bestenlisten bis 300 / 500 / 1.000 Euro

Bose, Samsung, Teufel und Co.: Welche Soundbar ist die beste? Unser Soundbar-Test 2020 nennt die besten Modelle für jede Preisklasse.

Im Gegenzug ist das Gesamtangebot an VoD-Apps eher übersichtlich. Kürzlich wurde Joyn aktiviert, auf Disney+ und Apple wartet man aber beispielsweise noch. Netflix und Amazon Prime sind als absolutes Muss natürlich unumgänglich.

  • Anzeige: Angebote für den Panasonic TX-65HZW1004 suchen bei Media Markt und Saturn.

Insgesamt ist der HZW1004 ein günstiger Spitzen-TV für Freunde des guten Bildes. Die setzen eh auf eine ausgewachsene Surroundanlage anstelle plärriger TV-Lautsprecher.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

OLED Fernseher

Besser fernsehen

OLED-TV Test 2017: Wir verraten, welcher Fernseher überzeugt

Die Königsklasse der Flach-TVs stellen derzeit Geräte mit OLED-Bildschirmen dar, welche eine überragende Bildqualität bieten. Wir haben OLED-TVs im…

Fernseher-Test: Welcher 55-Zoll-UHD-TV unter 3000 Euro überzeugt?

55 Zoll UHD-TVs unter 3.000 Euro

Fernseher-Test: Welcher 55-Zoll-UHD-TV überzeugt?

Von LG bis Samsung: Zum großen TV-Test versammelt video die Spitzenmodelle der 55-Zoll-Klasse – aber auch Schnäppchen. Welches Modell überzeugt?

4K-TV für PS4 Pro oer Xbox One X: Worauf achten?

Gaming-Monitor-Ersatz

Gaming am TV: 5 TVs im Vergleichstest

Das Thema Gaming ist aus den heimischen Wohnzimmern kaum mehr wegzudenken. Wir haben deshalb fünf starke TVs nicht nur auf ihre Eignung für Film und…

Wann kommen die LG OLED TVs 2020?

Fernseher-Kaufberatung

LG OLED CX9LA oder BX9LB? - TV-Entscheidungshilfe für Gamer

LG OLED BX9LB oder CX9LA - Einsteiger-TV oder doch eine Nummer größer? Welcher der derzeit gefragtesten LG-OLED-TVs von 2020 ist der richtige für Sie?

4 LCD-TVs im Vergleich: Hisense, Panasonic, Samsung & Sony

Bestandsaufnahme innovativer TV-Technik

4 LCD-TVs im Vergleich: Hisense, Panasonic, Samsung &…

Schon seit einigen Jahren gelten LCD-TVs als überholt, doch noch lange nicht haben es die teuren OLED-Geräte geschafft, ihre Konkurrenz vom Markt zu…