TV-Programm im Internet aufnehmen

OnlineTVRecorder Premium (OTR) im Test

22.8.2016 von Reinhard Otter

ca. 0:50 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Online-Videorekorder im Vergleichstest: OTR vs. Save.tv XL vs. YouTV Pro
  2. OnlineTVRecorder Premium (OTR) im Test
  3. Save.tv XL im Test
  4. YouTV Pro im Test
OTR Startseite
Bunter fernsehen: Die Startseite von OnlineTVRecorder glänzt nicht gerade durch Übersichtlichkeit. Das liegt nicht nur an den vielen Werbebannern, auch die kleinteiligen Menüs und unterschiedlichen Bildebenen wirken eher verwirrend.
© Screenshot WEKA / video-Magazin

Pro

  • günstiger Preis
  • flexible Abrechnung für Downloads und Streams

Contra

  • chaotische Webseite
  • viele Banner
  • nicht alle Streams funktionieren

Fazit

video-Magazin Testurteil: gut (70%), Preis/Leistung: gut

Für gerade mal 99 Cent pro Monat nimmt OnlineTVRecorder das Free-TV-Progamm aus Deutschland und einigen anderen Ländern online auf und bietet es längerfristig zum Streaming und Download an - darunter auch Sender aus den USA, der Schweiz und Österreich. Übertragungsrechte und andere medienrechtliche Grundsätze scheinen den Anbieter nicht zu tangieren, was daran liegen könnte, dass er laut Impressum seinen Sitz auf den Seychellen hat. Die Aufnahmen liegen auch nicht, wie bei anderen Onlinerekordern, in einem eigenen Cloudspeicher des Nutzers, sondern zentral auf dem Server von OnlineTVRecorder.com sowie bei anderen Speicherbetreibern, die sogenannte Mirror-Server anbieten.

Downloads und Streamingabrufe kosten indes extra: Bis zu elf Cent werden pro Sendung fällig, dafür gibt's aber auch werbefreie Filme. Qualitativ reichen die Konserven nicht ganz an Downloads von YouTV und Save.tv heran. Auch die Webseite von OnlineTVRecorder ist nichts für Ästheten: Sie liefert viele Infos, aber wenig Übersicht. Besser ist die zugehörige Tablet-App aufgebaut, die zumindest die wichtigsten TV-Highlights der letzten Tage anschaulich darstellt.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

auvisio HD-SAT-Receiver DVB-S2

HD-Receiver

auvisio HD-SAT-Receiver mit integriertem Mediaplayer

Der kompakte auvisio HD-SAT-Receiver DVB-S2 von Pearl mit Full-HD-Mediaplayer-Funktion soll Spitzenmodellen in nichts nachstehen, denn er kann dank…

Dune HD Duo

Multimedia-Netzwerk-Player

Neuer Dune HD Duo mit Platz für zwei Festplatten

Der Dune HD Duo ist ein neuer Multimedia-Netzwerk-Player mit Platz für zwei 3,5-Zoll-Festplatten, die bis zu 4 Terabyte Speicherplatz ermöglichen.

Asus O!Play TV Pro

TV Set-Top-Box

Neue Asus O!Play TV Pro mit HD und Digital-Tuner

Asus präsentiert den neuen O!Play TV Pro mit dem High Definition und Digital TV Content abgespielt werden können. Ebenfalls ist es auch möglich Filme…

Eminent Web-TV-Empfänger EM 8100 mit App

Smart-TV-Empfänger

Eminent bringt neue Web-TV-Empfänger

Mit den Web-TV-Empfängere EM 8100 und EM 8102 von Eminent bekommt man neben einer großen Auswahl an deutschen und internationalen Web-TV-Sendern und…

OnionShare Anleitung

Anleitung zum Tor-Service

Dateien anonym versenden mit OnionShare - so geht's

Cloud-Angebote sind komfortabel - aber sind sie auch abhörsicher? Mit OnionShare können Sie anonym und verschlüsselt Dateien verschicken.