Fernseher-Duell

Nokia 6500D vs. Samsung GQ65Q60A: QLED-TVs im Test

9.12.2021 von Roland Seibt

Im Test vergleichen wir den Nokia 6500D und den Samsung GQ65Q60A. Beide Fernseher setzen auf QLED-Displays und liefern sich ein spannendes Duell.

ca. 1:05 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Nokia 6500D vs. Samsung GQ65Q60A: QLED-TVs im Test
  2. Samsung GQ65Q60A im Test
  3. Nokia 6500D im Test
QLED-Duell-Aufmacher
In unserem QLED-TV Vergleich nehmen wir den Samsung GQ65Q60A und den Nokia 6500D Fernseher unter die Lupe.
© Samsung / Nokia / Montage:PC Magazin

Früher gab es klare Grenzen bei hochwertigen TVs. Samsung nutzte die eigenen Hochkontrast-VA-Panels und verwehrte den Zugang dazu Mitbewerbern. Andere Marken setzen auf IPS-Panels von LG oder chinesische Produkte. Diese „Regeln“ sind jetzt obsolet, denn Letztere haben qualitativ mächtig aufgeholt, und in diesem Samsung Q60A entdecken wir ein Display vom Erzfeind LG. Im brandneuen Nokia QLED Smart-TV werkelt ein Panel, das dessen Hersteller als „verbesserte IPS-Technik“ bezeichnet, und das neben einem tollen Blickwinkel tatsächlich Kontrastvorteile bietet. Die Rollen im TV-Drama sind neu verteilt, das Duell im Shootout überaus spannend.

Fazit des QLED-TV Vergleichs

Das LCD-Panel ist das wichtigste Bauteil in einem TV-Gerät und entscheidet über die Bildqualität. Wir sehen hier aber schön, dass auch das zählt, was dahinter steckt. Nur Quantum Dot LEDs in der Hintergrundbeleuchtung schaffen besonders saubere Grundfarben für ein pralles HDR. Die besitzt zwar auch Nokia, sogar in besserer Ausgangsqualität, doch in der HDR-Kalibration und der Intelligenz, diese LEDs zu dimmen zeigt Samsung Erfahrung und Stärke. Dass die Luft für den koreanischen Marktführer aber immer dünner wird, zeigt dieser Test eindeutig.

Die StreamView GmbH, Hersteller der Nokiageräte, ist ein Newcomer mit geringer Entwicklungserfahrung, kann sich in Teilaspekten aber schon von Samsung absetzen. Am Ende sind es Bild- und Klangtricks der selbst entwickelten Prozessoren, aber auch Inhaltekooperationen, die Samsung nach vorn bringen. Hier hat man auch die Chance, für einen Mehrpreis noch deutlich bessere TVs zu kaufen, bei Nokia ist der QLED-TV D6500 das Spitzengerät.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Ces 2022 SamsungAktion Overlay

Neue Modelle

CES 2022: Samsung kündigt neue Neo QLED-TVs und mehr an

Auf der seit heute stattfindenden CES 2022 hat Samsung eine Vielzahl an Neuerungen bei seinen LED- und Neo QLED-TVs angekündigt. Was Sie von den…

Samsung-Neo-QLED-TV-QN85A-Teaser

Neo-QLED-Fernseher

Samsung Neo-QLED-TV QN85A im Test

91,0%

Wir haben Samsungs 75-Zoll-QLED-Fernseher QN85A im Test. Dank Mini-LEDs im Backlight ist ein schlankes Design bei überlegener Bildqualität möglich.

Samsung-Aufmacher

QLED-Fernseher und Soundbar

Samsung GQ55QN85A und Samsung HW-Q600A im Test

Noch nie haben Orangen so saftig gewirkt, wenn man sie auf einem Samsung-TV schräg von der Seite anschaute: die QLEDs Samsung GQ55QN85A und HW-Q600A…

Samsung-GQ65QN95B-Aufmacher

Neo-QLED-Fernseher

Samsung GQ65QN95B im Test

94,0%

Der Neo QLED-Fernseher Q65QN95B ist Samsungs bester 4K-LCD-TV für 2022. Der neue Super-TV hat so einiges in petto, wie der Test zeigt.

Nokia-5800D-Teaserbild

QLED Smart TV

Nokia 5800D Fernseher im Test

82,0%

Wir hatten den 65-Zoller schon getestet, doch der günstige Preis des 58 Zoll QLED Smart TVs Nokia 5800D veranlasste uns zu einem weiteren Test, der…