Digitale Fotografie - Test & Praxis
Canon, Nikon, Sony & Co.

Nikon D7200 im Autofokus-Test

© Nikon

Phasenautofokus mit 51 Feldern inklusive 15 Kreuzsensoren bei Lichtstärke Blende 8

Die Nikon D7200 wird ihrer zugedachten Rolle als Topmodell der APS-C-Klasse nicht nur bei Bildqualität und Bedienkomfort gerecht, sondern auch mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten beim Nachziehen der Schärfe. Besonders souverän arbeitete der Single-Autofokus in heller Umgebung: Bei einer 7,5-sekündigen Messreihe schoss die D7200 beachtliche 11 Einzelaufnahmen, von denen 4 perfekt fokussiert waren, 4 mindestens 90 % und 3 über 80 % des maximal möglichen MTF50-Kontrasts erreichten - top.

© Weka/ Archiv

Wenn wie bei der hier abgebildeten Reihenaufnahme sehr gute Lichtverhältnisse herrschten, zog die D7200 die Schärfe schnell und besonders zuverlässig nach. Bei schwächerem Licht sank die Trefferquote. Trotzdem: Platz 2 für Nikon.

Ausreichend viel Licht vorausgesetzt, funktionierte auch der kontinuierliche Autofokus im Serientest erfreulich zuverlässig und flott: Bei 2500 Lux und schnell bewegtem Chart traf er immerhin noch zwei von 13 Mal exakt den richtigen Fokuspunkt, lag aber auch fünf Mal unter der 70 %-Marke. In abgedunkelter Umgebung konnte Nikons Autofokus zwar sein hohes Tempo halten, allerdings sank dabei die AF-Präzision: im Serienmodus mit AF-C-Einstellung auf 62 bis 84 %, im Einzelaufnahmemodus mit Single-AF auf 66 bis 91 % - insgesamt Platz 2.

Tipp: Bei hellem Umgebungslicht steigt die Trefferquote der Autofokusverfolgung signifikant.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Spiegelreflexkamera Kaufberatung

Sie überlegen, eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und geben Ihnen eine umfassende Kaufberatung.
Kaufberatung

Spiegellose Systemkameras verbinden Kompaktheit mit großen Sensoren und guter Bildqualität. Wir stellen die besten Spiegellosen 2020 vor.
Robuste Kompakte

Mit Schutz vor Wasser, Sand und Stürzen bieten sich Outdoorkameras als robuste Begleiter für harte Einsätze an. Wir testen sechs aktuelle Modelle.
Spiegelreflexkameras

Einsteiger-Flaggschiffe und Mittelklasse-Favoriten: Wir präsentieren die besten digitalen Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensor.
Nachfolger und Neuheiten

Canon EOS 7D Mark II, Fujifilm X100T, Sony RX2 - welche neuen DSLRs und Systemkameras kommen zur Photokina 2014? Die Gerüchte im Überblick.