Digitale Fotografie - Test & Praxis
Canon, Nikon, Sony & Co.

Nikon D7200 im Autofokus-Test

Nikon D7200

© Nikon

Phasenautofokus mit 51 Feldern inklusive 15 Kreuzsensoren bei Lichtstärke Blende 8

Die Nikon D7200 wird ihrer zugedachten Rolle als Topmodell der APS-C-Klasse nicht nur bei Bildqualität und Bedienkomfort gerecht, sondern auch mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten beim Nachziehen der Schärfe. Besonders souverän arbeitete der Single-Autofokus in heller Umgebung: Bei einer 7,5-sekündigen Messreihe schoss die D7200 beachtliche 11 Einzelaufnahmen, von denen 4 perfekt fokussiert waren, 4 mindestens 90 % und 3 über 80 % des maximal möglichen MTF50-Kontrasts erreichten - top.

Nikon D7200

© Weka/ Archiv

Wenn wie bei der hier abgebildeten Reihenaufnahme sehr gute Lichtverhältnisse herrschten, zog die D7200 die Schärfe schnell und besonders zuverlässig nach. Bei schwächerem Licht sank die Trefferquote. Trotzdem: Platz 2 für Nikon.

Ausreichend viel Licht vorausgesetzt, funktionierte auch der kontinuierliche Autofokus im Serientest erfreulich zuverlässig und flott: Bei 2500 Lux und schnell bewegtem Chart traf er immerhin noch zwei von 13 Mal exakt den richtigen Fokuspunkt, lag aber auch fünf Mal unter der 70 %-Marke. In abgedunkelter Umgebung konnte Nikons Autofokus zwar sein hohes Tempo halten, allerdings sank dabei die AF-Präzision: im Serienmodus mit AF-C-Einstellung auf 62 bis 84 %, im Einzelaufnahmemodus mit Single-AF auf 66 bis 91 % - insgesamt Platz 2.

Tipp: Bei hellem Umgebungslicht steigt die Trefferquote der Autofokusverfolgung signifikant.

Mehr zum Thema

beste spiegellose systemkamera 2018 - fotolia 201348812
Kaufberatung

Spiegellose Systemkameras verbinden Kompaktheit mit großen Sensoren und guter Bildqualität. Wir stellen die besten Spiegellosen 2018 vor.
Outdoorkameras - Test
Robuste Kompakte

Mit Schutz vor Wasser, Sand und Stürzen bieten sich Outdoorkameras als robuste Begleiter für harte Einsätze an. Wir testen sechs aktuelle Modelle.
Beste APS-C-DSLRs
Spiegelreflexkameras

Einsteiger-Flaggschiffe und Mittelklasse-Favoriten: Wir präsentieren die besten digitalen Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensor.
Welche Neuheiten und Nachfolger kommen zur photokina 2014
Nachfolger und Neuheiten

Canon EOS 7D Mark II, Fujifilm X100T, Sony RX2 - welche neuen DSLRs und Systemkameras kommen zur Photokina 2014? Die Gerüchte im Überblick.
Objektiv-Fachgebriffe
Babylonische Kürzelvielfalt

Es ist in Ärgernis beim Vergleich von Objektiven: Jeder Hersteller verwendet zur Beschreibung technischer Details und Eigenschaften andere Kürzel.…