Spotify, Tidal, Youtube, Amazon & Co.

7 Musikstreaming-Dienste im Vergleich: Fazit & Experten-Meinung

Gesamt-Fazit: Besonderheiten im Fokus

Die Dienste in unserem Test sind alle sehr gut oder gut. Die meisten Songs werden Nutzer bei allen Portalen finden. Entscheidend sind deshalb die Besonderheiten: Für Apple- bzw. Amazon-Prime-Nutzer bieten sich die hauseigenen Dienste an. 

Tidal setzt auf Spezialinhalte, YouTube Music trumpft mit inoffiziellen Veröffentlichungen auf. Spotify bringt die besten Playlists für den eigenen Geschmack mit, und Napster hat ein solides Angebot für alle, die wenig Extras brauchen.

Experten-Meinung: Claudia Frickel, Autorin PCgo

107 Milliarden Songs wurden 2019 in Deutschland via Musik-Streaming gehört, so die GfK Entertainment. Zum Vergleich: 2017 waren es mit 56,4 Milliarden gerade mal halb so viele. Kein Wunder: Die grenzenlose Verfügbarkeit, die riesige Auswahl und die bequeme Nutzung machen die Dienste attraktiv. 

Fraglich ist, ob sich alle Anbieter halten können. Der Markt ist in Bewegung. Juke etwa, das etwas einfach gestrickte Portal von Media-Saturn, wurde letztes Jahr eingestellt. 

Dafür startete Huawei eine eigene Plattform in Europa. Wichtig für alle: Features, die ein Portal von den anderen abheben. In Zukunft könnten das vermehrt Vorab-Veröffentlichungen oder einzigartige Inhalte sein.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Musik-Streaming-Lösung

Mit der integrierten Funktion "Spotify Connect" lassen sich laufende Songs des Musik-Streaming-Dienstes Spotify vom Smartphone oder Tablet an andere…
Musik-Streaming-Dienst

Spotify ist der wichtigste Streaming-Dienst für Musik-Fans. Aber auch hier kommt es mal zu Problemen. Wie Sie diese beheben, verrät dieser Artikel.
Streamingdienste

Welcher Musik-Streaming-Dienst ist der beste? Im Test vergleichen wir Spotify, Deezer, Tidal, Apple Music, Google Play Music, Amazon und mehr.
Musik-Streaming mit mehreren Nutzern

Spotifys neue Gruppen-Sessions-Funktion erlaubt das Bearbeiten in Echtzeit für mehrere Nutzer gleichzeitig. Das ist der Party-Modus von Spotify.
Netflix, Youtube, Twitch und mehr

Bis zum Erscheinungstermin der Playstation 5 dauert es keinen Monat mehr. Jetzt hat Sony bekannt gegeben, welche Unterhaltungs-Apps direkt zum Release…