WLAN-Router mit Multi-User-MIMO-Technik

Testverfahren: So haben wir getestet

Wir beurteilen WLAN-Router nach ihrer Ausstattung und den hinterlegten Funktionen, wobei wir der Routersicherheit einen eigenen Bereich zugestehen. Für die Übertragungsleistung messen wir WLAN-Datenraten über verschiedene Strecken sowie die LAN-Datenrate am schnellsten Speicherport des Routers. Außerdem bewerten wir  das Setup und die Bedienung des Routers inklusive des Service des Herstellers.

MU-MIMO-Test

Ursprünglich wollten wir den recht aufwendigen Test der MU-MIMO-Funktion unserer vier Wave- 2-Router in die Gesamtwertung mit einfließen lassen. Doch in Anbetracht der nur wenig zufriedenstellenden Testergebnisse, die wohl auch der noch nicht abgeschlossenen MU-MIMO-Spezifikation geschuldet sind, haben wir beschlossen, MU-MIMO aktuell (noch) nicht als Kriterium für unser Router-Testverfahren aufzunehmen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Google-Router

TP-Link und Google haben zusammen einen Router entwickelt. Wir haben den OnHub ausprobiert und konnten einen Ersteindruck gewinnen.
Router-Vergleich

Der Router TP-Link Archer VR900v tritt im Test gegen die AVM Fritzbox 7490 an. Hat der VR900v eine Chance gegen die Fritzbox?
Asus, Netgear, TP-Link & Linksys

Aktuelle Triband-Router werben mit höchsten Übertragungsraten. Wir haben uns für unseren Triband-Router Test 2017 vier Geräte näher angesehen.
AVM Fritzbox, Netgear & Co

Von AVM bis TP-Link: Wir haben die Kindersicherungen bekannter Router-Hersteller untersucht und verraten, wo die Stärken und Schwächen liegen.
WLAN-Router

Welchen Anteil haben verbreitete WLAN-Router am Schutz des heimischen Netzwerks und seiner Nutzer? PC Magazin und das Sicherheitslabor AV-Comparatives…