Service-Test von PC Magazin & PCgo

MVNO-Benchmark 2022: Otelo & Tchibo Mobil

27.6.2022 von Joachim Bley

ca. 1:55 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Mobilfunk-Discounter Benchmark 2022
  2. MVNO-Benchmark 2022: 1&1, Aldi Talk, Ay Yildiz und Blau
  3. MVNO-Benchmark 2022: Congstar, Drillisch, Fonic & Klarmobil
  4. MVNO-Benchmark 2022: Lebara, Lidl Connect, Lycamobile & Nettokom
  5. MVNO-Benchmark 2022: Mobilcom-Debitel, Netzclub & Ortel Mobile
  6. MVNO-Benchmark 2022: Otelo & Tchibo Mobil
  7. Mobilfunk Discounter Benchmark 2022: Weitere Infos, Ergebnisse & Fazit

Otelo: Starke Internetleistungen und Vorteile für Jüngere

Die Webseite der ambitionierten Vodafone-Eigenmarke stellt Laufzeitverträge mit erhöhten Datenkontingenten in den Vordergrund.

Wer sich 24 Monate lang bindet, ist mit bis zu 50 Mbit/s im Internet unterwegs und hat zumindest nominell deutlich mehr Speed-Reserven als mit den meisten Discounter-Angeboten. Im Postpaid-Bereich geht noch mehr: Mit der LTE-100-Option verdoppelt sich die maximale Downloadrate für fünf Euro im Monat noch einmal.

Neukunden unter 28 Jahren erhalten dieses Speed-Upgrade und noch etwas höhere Datenkontingente ohne Aufpreis. Auf diese „Young“-Vorteile müssen die Otelo Guthaben-basierten Tarife verzichten. Da für sie zudem restriktivere Tempolimits (Download: 21,6 Mbit/s, Upload: 3,6 Mbit/s) gelten, dürften die Prepaid-Angebote neben hauseigenen Alternativen einen schweren Stand haben.

Die Callya- Allnet-Tarife von Vodafone erlauben Maximalgeschwindigkeiten bis 500 Mbit/s und schließen optional auch die 5G-Nutzung ein.

Mobilfunk-Discounter im Benchmark 2022 - Test Note
Otelo bekommt die Note "sehr gut" in unserem Mobilfunk-Discounter Benchmark 2022
© Weka Mediapublishing GmbH

Welche Mobilfunkleistungen die Otelo-Klientel im sechsmonatigen Analysezeitraum nutzen konnte, hat unser Testpartner untersucht. Von dem vergleichsweise zu geringen Anteil an Telefonaten in HD-Qualität einmal abgesehen: Die Breitbandversorgung war respektabel.

Vollauf überzeugen konnten die hohen Erfüllungsgrade bei den UHD-Video-tauglichen Download-Datenraten mit mindestens 20 Mbit/s und bei den Gaming-kompatiblen Laufzeiten, die unter 50 Millisekunden liegen mussten. In der Endabrechnung konnte Otelo mit einem sehr guten Gesamtergebnis den Anschluss an die Spitzengruppe halten.

Testurteil:

Vodafone-Netz -> PC Magazin/PCgo-Testurteil: sehr gut (909 von 1000 Punkten)

5 Passwortmanager im Test

Cloud-Tools für Smartphone, Browser und PC

5 Passwort-Manager im Test 2022

Passwort-Manager sind nur dann praktisch, wenn die Schlüssel auf allen Geräten immer sofort und einfach griffbereit sind. Moderne Cloud-Dienste bieten…

Tchibo Mobil: Bereits seit 2004 im Mobilfunk unterwegs

Mit Kaffee bekannt geworden, heute ein Handelsunternehmen mit 12.000 Mitarbeitenden und inzwischen ein Mobilfunk-Provider mit Tradition: Seit 18 Jahren kooperieren die Hamburger mit dem Netzbetreiber O2/Telefónica.

Auch Tchibo bringt Licht ins Tarifdickicht. Die Prepaid-Angebote richten sich eher an Wenig- bis Normalnutzer. Eine komfortable Sprach- und SMS-Flatrate zählt in allen Smart-Varianten zu den Inklusiv-Leistungen. So bleiben wie bei Aldi, Lidl und Co. die Höhe des LTE-Volumens und der abgebuchten Guthaben als Auswahlkriterien.

Der Abrechnungszeitraum beträgt 28 Tage. Und auch die Tempolimits (Download: 25 Mbit/s; Upload: 10 Mbit/s) unterscheiden sich nicht die Bohne von den üblichen Werten im Prepaid-Segment. Im Trend liegen die Vorteilspakete der Hamburger. Wer zwölf Monatsdatenkontingente (zum Beispiel 12 x 6 GB) im Voraus bezahlt, kann kräftig sparen.

Mobilfunk-Discounter im Benchmark 2022 - Test Note
Mobilfunk-Discounter im Benchmark 2022 - Test Note "sehr gut"
© Weka Mediapublishing GmbH

Bei der Analyse der bereitgestellten Mobilfunkleistungen ermittelte unser Testpartner umlaut in der UHD-Videoklasse hier den dritthöchsten Nutzeranteil, der 20 Mbit/s oder mehr erhalten hat.

Die Leistungen in den Kategorien Sprache und Laufzeiten lagen über dem Durchschnitt, die Breitbandversorgung war in Ordnung. Insgesamt erreichte Tchibo mit der Note sehr gut und geringem Abstand zur Spitzengruppe eine solide Mittelfeldplatzierung.

Testurteil: 

Telefónica-Netz -> PC Magazin/PCgo-Testurteil: sehr gut (907 von 1000 Punkten)

Jetzt geht es weiter zu:

Mobilfunk Discounter Benchmark 2022: Weitere Infos, Ergebnisse & Fazit

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Benchmark 2020: Crowdsourcing-Test in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Test von PC Magazin und PCgo

Mobilfunk-Benchmark 2020: Crowdsourcing-Test in Deutschland,…

Welche Leistungen erhalten die Mobilfunknutzer von ihrem Netzbetreiber konkret? Unser ausgiebiger Benchmark-Test gibt die Antwort – auch für jede…

Gaming am Computer

Preise, Auflösung, Sound, Performance und Spiele

PS Now, xCloud und Geforce Now im Specs-Vergleich

Game-Streaming ist auf dem Vormarsch. Nach PS Now folgten Geforce Now und xCloud, später kommt noch Amazon Luna. Die wichtigsten Infos.

Mobilfunk Discounter Benchmark 2021

Service-Test von PC Magazin & PCgo

Mobilfunk-Discounter im Benchmark 2021

Wer versorgt seine Kunden am besten? Zusammen mit unserem Netztestpartner umlaut sind wir dieser Frage nachgegangen. Hier die Zahlen und Fakten zu…

Breitband-Benchmark 2022 - Österreich

Auf dem Prüfstand: Die Breitband-Zugänge in…

Breitband-Benchmark 2022 - Österreich: Wo und bei wem gibt’s…

Auch in diesem Jahr haben wir zusammen mit unserem Testpartner umlaut die Leistungen der Internetzugänge in den österreichischen Haushalten aus…

Breitband-Benchmark 2022: Schweiz

Auf dem Prüfstand: Die Breitband-Zugänge in der…

Breitband-Benchmark 2022: Wer bietet in der Schweiz aktuell…

Unser Testpartner umlaut hat mit seinem crowd-basierten Test- und Auswertungsverfahren auch in diesem Jahr die Internetleistungen in den Schweizer…