Kundenzufriedenheit DACH-Region

Österreich: Die Sieger aller Kategorien im Überblick

25.5.2022 von Stefan Schasche

ca. 1:45 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Internet-Provider 2022: Wie zufrieden sind Breitband-Kunden?
  2. Deutschland: Die Sieger aller Kategorien im Überblick
  3. Österreich: Die Sieger aller Kategorien im Überblick
  4. Schweiz: Die Sieger aller Kategorien im Überblick
Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2022: Die Ergebnisse für Österreich im Gesamtüberblick
Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2022: Die Ergebnisse für Österreich im Gesamtüberblick
© jamesteohart / shutterstock.com / PC Magazin

Wie im Vorjahr nahmen die Provider A1 Telekom Austria, Magenta und Hutchison/Drei Austria an unserer aktuellen Kundenbefragung teil. Lag 2021 noch A1 Telekom Austria ganz vorn, heißt der Sieger 2022 nun Hutchison/Drei Austria.

Das Ergebnis überrascht vor allem deshalb, weil dieser Anbieter im Vorjahr noch relativ deutlich zurück auf dem dritten und damit letzten Platz gelegen hatte. Der Aufstieg von Hutchison/Drei Austria hat handfeste Gründe, denn offensichtlich wurde gezielt an den eigenen Schwächen gearbeitet.

Diese hießen im Vorjahr Netzqualität sowie Kundenservice – in beiden Kategorien lag Hutchison/Drei Austria deutlich zurück auf dem dritten Rang. In diesem Jahr hat sich das Blatt jedoch gewendet: So bietet Hutchison/Drei Austria nicht nur das gemeinsam mit Magenta beste Netz, sondern auch den deutlich besten Kundenservice.

Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2022: Gesamtsieger in Österreich ist
Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2022: Gesamtsieger in Österreich ist "Hutchison/Drei Austria"
© PC Magazin

Die Freundlichkeit der Mitarbeiter in der Hotline ist mit einer Bewertung von 1,4 überragend gut geworden, die Qualität der Antworten überzeugt und bereits beim ersten Kontakt werden die Probleme weit öfter als bei der Konkurrenz gelöst.

Bei der Netzqualität ist der Fortschritt von Hutchison/Drei Austria ähnlich beeindruckend.

Die Datenrate / Geschwindigkeit wird gleich gut bewertet wie die bei A1 Telekom Austria und die Zuverlässigkeit und Stabilität sogar deutlich höher. Für Hutchison/Drei Austria sind das sehr erfreuliche Entwicklungen, die sich am Ende durch den Sieg in der Kundenbefragung manifestieren.

War A1 Telekom Austria im Vorjahr noch deutlicher Sieger, hat es in der aktuellen Befragung Notengleich mit Magenta "nur" zu Platz zwei gereicht. Lag A1 im Jahr 2021 noch in allen vier Kategorien mehr oder weniger deutlich vorn, gab es 2022 nur in der Kategorie Hard- und Software einen Sieg. In den drei anderen Kategorien war der Rückstand zu Hutchison/Drei Austria jeweils deutlich. Im Kundenservice, bei Marke/Anbieter und bei der Netzqualität zog Hutchison/Drei Austria an A1 vorbei.

Magenta wiederum festigt seine solide Position mit einer Abschlussnote von 2,0, die am Ende für den geteilten zweiten Platz mit A1 reicht. Einziges wirkliches Manko ist der Kundenservice, der vor allem bei der Qualität der Antworten, bei den sofortigen Lösungen im ersten Kontakt und bei der Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit Federn lassen muss und dem Unternehmen ein besseres Endergebnis kostet.

Schon im Vorjahr wurde der Kundenservice von Magenta eher schwach bewertet, doch während Hutchison/Drei Austria sich in dieser Kategorie stark verbessern konnte, tat sich bei Magenta nur wenig.

Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2022 Österreich: ​Die Ergebnisse in der Kategorie Netz.
Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2022 Österreich: ​Die Ergebnisse in der Kategorie Netz.
© PC Magazin
Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2022: Sieger in der Kategorie Netz ist
Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2022 Österreich: Sieger in der Kategorie Netz ist "Magenta (UPPC) und Hutchison/Drei Austria".
© PC Magazin
Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2022 Österreich: ​Die Ergebnisse in der Kategorie Kundenservice.
Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2022 Österreich: ​Die Ergebnisse in der Kategorie Kundenservice.
© PC Magazin
Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2022: Sieger in der Kategorie Kundenservice ist
Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2022 Österreich: Sieger in der Kategorie Kundenservice ist "Hutchison/Drei Austria".
© PC Magazin
Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2022 Österreich: ​Die Ergebnisse in der Kategorie Marke/Anbieter.
Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2022 Österreich: ​Die Ergebnisse in der Kategorie Marke/Anbieter.
© PC Magazin
Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2022: Sieger in der Kategorie Marke/Anbieter ist
Kundenzufriedenheit Internet-Provider 2022 Österreich: Sieger in der Kategorie Marke/Anbieter ist "Hutchison/Drei Austria".
© PC Magazin

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Internet-Provider 2021: Wie zufrieden sind die Kunden?

Kundenbarometer DACH-Region

Internet-Provider 2021: Wie zufrieden sind Breitband-Kunden?

Nie zuvor war ein zuverlässiger und schneller Internet-Anbieter wichtiger als in den aktuellen Zeiten von Homeoffice und Homeschooling. Welche…

Kundenbarometer Drucker

Produktqualität, Kundenservice & Co.

Kundenzufriedenheit Beste Drucker 2021: Wer baut die besten…

Drucker sind in deutschen Haushalten weit verbreitet und gehören für viele Menschen zur Grundausstattung. Welcher Hersteller baut die besten Geräte…

Der beste Virenscanner - laut unserer Kundenumfrage

Kundenzufriedenheit

Der beste Virenscanner - laut unserer Kundenumfrage

Viren, Malware oder Würmer bedrohen unsere Rechner seit Jahr und Tag. Welches Antivirus-Tool seine Aufgabe am besten erledigt, verrät unsere…

Kundenzufriedenheit Onlinebanking 2022

Umfrage zu Bankgeschäften im Internet

So zufrieden sind Kunden mit ihrem Onlinebanking

Überweisungen, Daueraufträge und Kontoverwaltung: Viele Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte mittlerweile online. Wie zufrieden sie mit den Leistungen…

551091415 Shutterstock Smarthome

Umfrage zur Kundenzufriedenheit

Smarthome 2022: Wer bietet das beste Gesamtpaket?

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Smarthome-Installation, um Markisen, Türschloss und mehr zu steuern. Welcher Hersteller ist am Besten?