Zufriedenheitsstudie Breitband DACH-Region

Die Sieger aller Kategorien im Überblick

Inhalt
  1. Kundenbarometer Internetprovider 2020: Wie zufrieden sind die Kunden?
  2. Die Sieger aller Kategorien im Überblick

Kategorie Netz

Wie schon in den beiden Vorjahren bietet die Deutsche Telekom auch in diesem Jahr in den Augen der Kunden das beste Netz. Der Vorsprung ist allerdings geschmolzen: Insbesondere Telefónica, im Vorjahr mit nur 80 Punkten abgeschlagen Letzter, machte viel Boden gut.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Kundenbarometer Internet 2020: ​Die Ergebnisse in der Kategorie Netz.

Kategorie Tarif & Rechnung

Im Vorjahr lag 1&1 in dieser Kategorie noch vorn, nun hat Unitymedia die Spitze inne. Die Telekom landet wegen der Preisgestaltung dagegen ganz hinten. Die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit der Rechnungen loben vor allem die Kunden von 1&1 sowie Unitymedia.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Kundenbarometer Internet 2020: ​Die Ergebnisse in der Kategorie ​Tarif.

Kategorie Kundenservice

Unitymedia hat nun auch den besten Kundenservice zu bieten, nachdem es im Vorjahr nur für den vierten Platz gereicht hatte. Einen riesigen Sprung machte O2: Nach nur 39 Punkten im Vorjahr erzielten die Münchner nun gute 97 Punkte.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Kundenbarometer Internet 2020: ​Die Ergebnisse in der Kategorie​.

Kategorie Hard- und Software

Auch bei der Hard- und Software liegt Unitymedia vorn und verweist den Vorjahressieger Telekom auf Platz zwei. Unitymedia-Kunden schätzen vor allem die Qualität des zur Verfügung gestellten Routers sowie die Einfachheit der Installation.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Kundenbarometer Internet 2020: ​Die Ergebnisse in der Kategorie​ Hardware.

Kategorie Marke/Anbieter

Hier leistete sich der Sieger Unitymedia keine wirklichen Ausreißer. Die Telekom finden die eigenen Kunden weniger sympathisch, was letztlich die entscheidenden Punkte kostete. O2 machte auch hier einen großen Sprung nach vorn.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Kundenbarometer Internet 2020: ​Die Ergebnisse in der Kategorie​ Marke.

Ergebnisse Deutschland

Klarer Sieger des Kundenbarometers ist Unitymedia geworden, das als Marke nicht mehr weiter existiert. Der Kabelnetzbetreiber gehört seit kurzem zu Vodafone und firmiert heute unter dem Namen Vodafone West.

Ob sich an Qualität und Preis des Angebots etwas ändert, wird die Zukunft zeigen. Generell überzeugte bei Unitymedia das konstant gute Ergebnis ohne gravierende Schwächen. Unitymedia konnte die neue Konzernmutter unterm Strich überall sehr deutlich übertrumpfen.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Kundenbarometer Internet 2020: ​Die Ergebnisse für Deutschland i​m Gesamtüberblick.

Ergebnisse Österreich

Klarer Sieg für Hutchison/Drei Austria in Österreich. Vorjahressieger A1 hat zwar das bei weitem beste Netz, verliert aber in jeder anderen Kategorie deutlich an Boden. Besonders bemängelt wurde, wie im Vorjahr, die Preisgestaltung – genau diese ist die größte Stärke des neuen Gesamtsiegers.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Kundenbarometer Internet 2020: ​Die Ergebnisse für Österreich​ i​m Gesamtüberblick.​

Ergebnisse Schweiz

Wie im Vorjahr holt sich Sunrise auch 2020 ganz knapp den Testsieg. Vor allem bei der Netzqualität konnte Sunrise zulegen und die Swisscom überholen. Der größte Unterschied zwischen den zwei Erstplatzierten liegt beim Preis: Dieser wird von Swisscom-Kunden als zu hoch empfunden. 

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Kundenbarometer Internet 2020: ​Die Ergebnisse für die Schweiz​​ i​m Gesamtüberblick.

Mehr lesen

Netz, Tarif, Service, Hard- und Software, Marke

Ein Leben ohne Internetanschluss dürfte für fast jeden Bundesbürger inzwischen undenkbar sein. Welcher Netzanbieter den schnellsten Zugang liefert,…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Neue Konsolen

Sony und Microsoft haben die technischen Daten zur PS5 und zur Xbox Series X veröffentlicht. Wir vergleichen und spekulieren über den…
Breitbandausbau

Das Coronavirus sorgt vermehrt für Berichte über überlastetes Internet und Telefon. Die Provider Telekom, O2 und Vodafone sehen noch keine Probleme.
Offizielle und seriöse Quellen im Internet

Gegen Fake News, Spam und Verunsicherung helfen sachliche Informationen. Zudem lassen sich mit Fakten Mitmenschen aufklären, die Covid-19 nicht…
Kundenbarometer Drucker 2020

Druckqualität, Geschwindigkeit und Verbrauchsmaterialien: Sind Kunden wirklich 100-prozentig zufrieden mit ihrem Gerät? Unsere Studie klärt auf.
Satire

In diversen Kreisen, vorrangig angestachelt durch Youtube, Whatsapp, Facebook und Co., geht das Gerücht rum, am 15. Mai 2020 beginne eine neue…