Kundenbarometer DACH-Region
Internet-Provider 2021: Wie zufrieden sind Breitband-Kunden?
Nie zuvor war ein zuverlässiger und schneller Internet-Anbieter wichtiger als in den aktuellen Zeiten von Homeoffice und Homeschooling. Welche Provider in Deutschland, Österreich und der Schweiz den besten Job machen, verrät Ihnen dieses Kundenbarometer.
- Internet-Provider 2021: Wie zufrieden sind Breitband-Kunden?
- Deutschland: Die Sieger aller Kategorien im Überblick
- Österreich: Die Sieger aller Kategorien im Überblick
- Schweiz: Die Sieger aller Kategorien im Überblick

Kaum ein Werbeslogan dürfte in Deutschland bekannter sein als der für den Melissengeist von Klosterfrau: „Nie war er so wertvoll wie heute“ heißt es bereits seit 1925, und genau dieser Spruch ließe sich derzeit auch perfekt für unsere Internet-Provider anwenden.
Ohne ein schnelles und zuverlässiges Netz lässt sich ein effektives Arbeiten im Homeoffice nämlich ebenso wenig umsetzen wie ein Corona-bedingtes Online-Schooling, das über viele Monate den Präsenzunterricht in den Schulen ersetzt hat. Wohl dem, der sich dann nicht mit zu niedrigen Datenraten, Leitungsausfällen oder einem mangelnden Kundenservice seines Internet-Providers herumschlagen muss.
Doch welcher Internet-Anbieter in Deutschland, in Österreich und der Schweiz bietet das beste Netz? Wer stellt die zuverlässigsten Verbindungen zur Verfügung, und wer bietet einen guten Kundenservice, wenn doch einmal Probleme auftauchen sollten?
Genau hier setzt unser Kundenbarometer an, für das wir in Zusammenarbeit mit dem Fachinstitut für Technikthemen (FifT) 1772 Internet-Provider-Kunden in Deutschland, 357 in Österreich und 458 in der Schweiz zu ihren subjektiven Erfahrungen mit ihrem jeweiligen Anbieter befragt haben.
Die ausgewerteten Ergebnisse stellen wir anhand unseres WPS (WEKA Promoter Score) dar: Sind 100 Prozent der Kunden zufrieden, führt das zu einem WPS von 200. Sind dagegen alle Personen unzufrieden, liegt der Wert bei -200. Ein Ergebnis mit ebenso vielen positiven wie negativen Bewertungen führt somit zu einem WPS von 0.
Zwei Anbieter teilen sich den Sieg
Das letzte Kundenbarometer zum Thema Internet-Provider (hier unser Artikel) haben wir exakt vor einem Jahr veröffentlicht. Damals gewann mit einigem Abstand der Anbieter Unitymedia, der inzwischen nicht mehr als eigenständiges Unternehmen existiert, sondern in Vodafone aufgegangen ist.
Es war also von vornherein klar, dass es im aktuellen Kundenbarometer einen neuen Sieger geben würde – oder, wie sich nach der Auswertung herausgestellt hat, sogar deren zwei. Mit identischen Scores von jeweils 108 Punkten eroberten 1&1 sowie Telefónica/O2 den Sieg, während der letztjährige Zweite, Telekom, sich in diesem Jahr mit Rang drei zufriedengeben muss.
Ganz hinten landet, wie schon im Vorjahr, Vodafone, wobei sich der Score des Unternehmens von 97 auf nunmehr 87 verschlechtert hat. Die deutlichste Verbesserung hat indes Telefónica/ O2 zu bieten.
Nach 102 Punkten und Platz vier im Vorjahr, konnte sich der Anbieter auf einen Score von 108 steigern und sich um drei Ränge nach oben katapultieren. Wirft man einen genaueren Blick auf die Unterkategorien, wird sehr schnell klar, wo die Stärken und Schwächen der Anbieter liegen.
Co-Gewinner 1&1 überzeugt beim Kundenservice und in der Kategorie Marke/ Anbieter, während es bei der Netzqualität mit einem Score von 107 „nur“ für Platz drei reichte. Telefónica/O2 sichert sich den Sieg in der Kategorie Hard- und Software und bietet zudem das beste Netz aller Anbieter. Vor allem letzteres ist erstaunlich, denn im Vorjahr wurde das Telefónica-Netz lediglich als das viertbeste bewertet.
Lesetipp: "Kundenbarometer Notebook 2020: So zufrieden sind Kunden mit ihrem Notebook"
Dieser Provider bietet zudem die bei weitem höchste Geschwindigkeit. Das Netz war bislang immer die Stärke der Telekom, und im Vorjahr konnte dieser Provider diese Kategorie auch gewinnen. Das ist nun anders, denn sowohl die Telefónica- als auch die 1&1-Kunden bewerteten die Netze ihrer Anbieter höher.
Wie gut einzelnen Anbieter bei den Kunden abschneiden, sehen Sie auf der folgenden Seite.