Kundenbarometer DACH-Region

Deutschland: Die Sieger aller Kategorien im Überblick

Kategorie Netz

Es war ein knappes Rennen, doch am Ende fuhr Telefónica/O2 vor der Telekom den Sieg in der Kategorie Bestes Netz ein. Während das 1&1-Netz mit den beiden besten Anbietern gut mithalten kann, klafft zum Vierten, Vodafone/Kabel Deutschland, eine große Lücke.

© Weka Mediapublishing GmbH

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Die Ergebnisse in der Kategorie Netz.

© Weka Mediapublishing GmbH

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Sieger in der Kategorie Netz ist "Telefónica/O2"

Datenrate/Geschwindigkeit

Das schnellste Netz bietet ebenfalls Telefónica/O2 an. Während auch die Telekom überzeugen kann, bleiben 1&1 und vor allem Vodafone hier ziemlich deutlich zurück.

© Weka Mediapublishing GmbH

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Die Ergebnisse "Datenrate/Geschwindigkeit".

Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes

Das stabilste und zuverlässigste Netz stellt die Deutsche Telekom ihren Kunden zur Verfügung. Doch auch bei Telefónica/ O2 und 1&1 war das Feedback überwiegend positiv.

© Weka Mediapublishing GmbH

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Die Ergebnisse "Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes"

Kategorie Kundenservice

Den besten Kundenservice bietet der Provider 1&1. Unter anderem lag die Antwortgeschwindigkeit deutlich über der der Konkurrenz. Reichlich Nachholbedarf hat Vodafone/Kabel Deutschland, das nur einen Score von 72 einfahren konnte.

© Weka Mediapublishing GmbH

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Die Ergebnisse in der Kategorie Kundenservice.

© Weka Mediapublishing GmbH

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Sieger in der Kategorie Kundenservice ist "1&1"

Sofortige Lösung im ersten Kontakt

Eine Problemlösung bereits beim ersten Kontakt ist das, was sich alle Kunden wünschen. 1&1 macht hier den bei weitem besten Job aller Anbieter. Ganz hinten: Vodafone.

© Weka Mediapublishing GmbH

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Die Ergebnisse "Sofortige Lösung im ersten Kontakt".

Kategorie Hard- & Software

Die beste Hard- und Software stellt Telefónica/O2 seinen Kunden zur Verfügung, doch auch 1&1 sowie die Deutsche Telekom schneiden in dieser Kategorie gut ab. Erneut punktet Vodafone/Kabel Deutschland weniger gut als die Konkurrenz.

© Weka Mediapublishing GmbH

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Die Ergebnisse in der Kategorie Hard- und Software.

© Weka Mediapublishing GmbH

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Sieger in der Kategorie Hard- und Software ist "Telefónica/O2"

Qualität der Hardware (Router)

Den qualitativ besten Router gibt es mit deutlichem Abstand bei 1&1. Das liegt unter anderem auch an der bei weitem einfachsten Installation des Gerätes.

© Weka Mediapublishing GmbH

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Die Ergebnisse "Qualität der Hardware (Router)"

Kategorie Marke/Anbieter

Von der Marke 1&1 sind die Kunden angetan, was zu einer sehr positiven Bewertung in dieser Kategorie geführt hat. Dicht dahinter folgt Telefónica/O2 auf dem zweiten Rang. Auf Rang vier mit einigem Abstand kommt Vodafone ins Ziel.

© Weka Mediapublishing GmbH

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Die Ergebnisse in der Kategorie Marke/Anbieter.

© Weka Mediapublishing GmbH

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Sieger in der Kategorie Marke/Anbieter ist "1&1"

Weiterempfehlung Ja/Nein

Die höchste Weiterempfehlungsquote erreicht 1&1, dicht gefolgt von der Deutschen Telekom. Telefónica/O2 liegt noch in Schlagdistanz, Vodafone schwächelt auch hier.

© Weka Mediapublishing GmbH

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Die Ergebnisse "Weiterempfehlung Ja/Nein"

Ergebnisse Deutschland

Das Rennen um den Titel des besten Internet-Providers in Deutschland war ausgesprochen knapp, und am Ende gab es gleich zwei Sieger. Mit identischen Scores von 108 teilen sich 1&1 sowie Telefónica/O2 das Siegertreppchen; wobei beide Anbieter jeweils zwei der vier Kategorien für sich entscheiden konnten.

„Nur“ Bronze gab es diesmal für die Deutsche Telekom, die in jeder Kategorie gut, aber nirgends wirklich Spitze war. Enttäuschend fiel dagegen das Ergebnis von Vodafone/ Kabel Deutschland aus: Der Anbieter landete nicht nur im Endergebnis hinten, sondern auch in allen vier Einzelkategorien.

© Weka Mediapublishing GmbH

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Die Ergebnisse für Deutschland​ i​m Gesamtüberblick.

© Weka Mediapublishing GmbH

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Gesamtsieger ist "Telefónica/O2"

© Weka Mediapublishing GmbH

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Gesamtsieger ist "1&1"

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Tank-Apps für Andorid und iOS

Wo tankt man am günstigsten, wie kommt man am schnellsten dorthin? Tank-Apps kennen die Antwort. Mittlerweile hat auch jeder große Kraftstoff-Anbieter…
WiFi-6-Router-Test: VoIP & Gaming

Mittlerweile kommen praktisch alle neuen WLAN-Router mit WiFi 6. Anlass für unser verlagseigenes Messlabor, seinen WLAN-Messplatz auf den neuen…
Einnahmen und Ausgaben im Blick

Einnahmen und Ausgaben lassen sich mit Haushaltsbuch-Apps bequem erfassen. So haben Sie stets einen Überblick über Ihre Finanzen. Wir haben sechs der…
Service-Test von PC Magazin & PCgo

Wer versorgt seine Kunden am besten? Zusammen mit unserem Netztestpartner umlaut sind wir dieser Frage nachgegangen. Hier die Zahlen und Fakten zu…
Asus, MSI & Co.

Wir haben aktuelle Grafikkarten mit Geforce RTX 3070, 3060 sowie Radeon RX 6800 und 6700 im Test. Wie schlagen sich Custom-Designs von Asus, MSI und…