Home und Mobile Entertainment erleben
Intelligente Fernseher

Komponenten-Kompatibilität

Die Mitspieler

Viele Komponenten der heimischen Anlage besitzen HDMI-Anschlüsse, die nicht nur Bild und Ton, sondern auch System-Infos und Steuerbefehle austauschen. Mit diesen Zuspielern haben wir im Praxistest probiert, wie es um die Kompatibilität steht.

© Video Homevision

HD-Camcorder Canon Legria HF S100

HD-Camcorder

Der HD-Camcorder Canon LEGRIA hat seine Testweihen bereits erhalten und mit "sehr gut" abgeschnitten. Inzwischen ist er für rund 1.000 Euro zu haben. Er speichert auf einer SDHC-Speicherkarte. Mit seinem Kombimodus schießt er ebenso elegant Fotos mit bis zu acht Megapixeln wie auch Full-HD-Videos. Per HDMI-Mini-Stecker wird er an den TV oder den AV-Receiver angedockt.

© Video Homevision

DVD-Rekorder Panasonic DMR -XS385

DVD-Rekorder

Der DVD-Rekorder mit Twin-Satelliten-Tuner bannt sogar HDTV-Mitschnitte auf seine 250-GByte-Festplatte. Er kann, das entsprechende HD-Plus-Modul und Karte vorausgesetzt, auch so verschlüsselte Programme aufzeichnen. Darüber hinaus gibt er von einer SDHC-Karte auch AVCHD-Aufnahmen wieder.

Er bietet die gleichen Internet-Funktionen wie der Panasonic-Fernseher in diesem Test. Der Clou: Er arbeitet auch als Digital-Media-Server und streamt Aufnahmen der Festplatte in SD und HD-Videos ins Netzwerk.

© Video Homevision

AV-Receiver Onkyo TX-SR 608

AV-Receiver

Er befeuert 7.1 Kanäle und liefert bis zu 160 Watt auf jeder Spur. Selbst analoge Eingangssignale werden hochskaliert und über den HDMI-Monitor-Ausgang in 1080p auf dem Fernseher ausgegeben. Die Buchsen sind nach Standard 1.4a ausgelegt und leiten somit auch 3D weiter. Darüber hinaus sind sie CEC-fähig. Über den Audio-Rückkanal nimmt der Receiver die TV-Audiosignale entgegen.

© Video Homevision

Spielkonsole Playstation 3 Slim

Spielkonsole

Der neueste Spross aus dem PlayStation-Lager hat in seiner letzten Version eine HDMI-Buchse bekommen, die CEC-fähig ist. Selbst 3D-Wiedergabe beherrscht die PS3 Slim inzwischen. Neben ihrer Funktion als Spielkonsole zeigt sie besondere Stärken als Media-PC im Wohnzimmer. Sie spielt Blu-rays und jede Menge Mediadateien ab. Wegen ihrer flotten Navigation und der hochwertigen Zoom-Funktion lassen sich damit besonders gut Fotos anschauen.

© Video Homevision

Sat-Receiver TechnoTrend TT -micro S835 HD+

Sat-Receiver

Der Mini-Receiver von TechnoTrend hat bereits einen HD-Plus-Kartenleser intus und wird sogar mit Karte ausgeliefert. Er kann über die USB-Buchse Massenspeicher andocken, über die er wahlweise vorher gespeicherte Bilder wiedergibt oder Sendungen vom Sat-Tuner mitschneidet. Auch Timeshift-Betrieb ist mit ihm möglich.

Unverschlüsselt ausgestrahlte Sendungen lassen sich am PC mit der entsprechenden Software wie etwa "DVR-Studio HD 2" problemlos weiterverarbeiten und auf einen Datenträger bannen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Kaufberatung 40-Zoll-TVs

Fernseher um 40 Zoll (102 cm) passen optimal ins Wohnzimmer. Wir zeigen Ihnen die besten 40-Zoll-TVs, die derzeit unter 1.000 Euro zu haben sind.
TV-Tipps

Wer zur Fußball-WM die Freunde einlädt, braucht einen außreichend großen Bildschirm. Damit auch die Bildqualität von TV oder Beamer stimmt, erhalten…
Besuchertest live auf der IFA

Besucher der IFA konnten bei video an einem Direktvergleich der TV-Formate "Flat oder Curved" teilnehmen. Wir wollten wissen: Handelt es sich um ein…
Sony, Samsung, LG und Co.

Wir haben TVs mit Ultra-HD-Auflösung (4K) von Sony, Samsung, Philips, Panasonic und LG im Vergleich. Lesen Sie welches Gerät im Test am besten…
Sony, LG, Panasonic und mehr

Wir haben die besten LCD-TVs bis 1000 Euro von Sony, LG, Panasonic, Toshiba und TechniSat im Test. Welcher Fernseher kann am meisten Überzeugen?