Intelligente Fernseher

Komponenten-Kompatibilität

6.2.2011 von Markus Wölfel

ca. 1:30 Min
Vergleich
  1. Vergleichstest: 102- bis 107-cm-Fernseher
  2. LG 42LE5500
  3. Panasonic TX-P42GW20
  4. Philips 40 PFL 6605H
  5. Samsung UE40C7700
  6. Sony KDL-40HX805
  7. Komponenten-Kompatibilität
  8. CEC-Steuersignal
  9. Standpunkt

Die Mitspieler

Viele Komponenten der heimischen Anlage besitzen HDMI-Anschlüsse, die nicht nur Bild und Ton, sondern auch System-Infos und Steuerbefehle austauschen. Mit diesen Zuspielern haben wir im Praxistest probiert, wie es um die Kompatibilität steht.

HD-Camcorder Canon Legria HF S100
HD-Camcorder Canon Legria HF S100
© Video Homevision

HD-Camcorder

Der HD-Camcorder Canon LEGRIA hat seine Testweihen bereits erhalten und mit "sehr gut" abgeschnitten. Inzwischen ist er für rund 1.000 Euro zu haben. Er speichert auf einer SDHC-Speicherkarte. Mit seinem Kombimodus schießt er ebenso elegant Fotos mit bis zu acht Megapixeln wie auch Full-HD-Videos. Per HDMI-Mini-Stecker wird er an den TV oder den AV-Receiver angedockt.

DVD-Rekorder Panasonic DMR -XS385
DVD-Rekorder Panasonic DMR -XS385
© Video Homevision

DVD-Rekorder

Der DVD-Rekorder mit Twin-Satelliten-Tuner bannt sogar HDTV-Mitschnitte auf seine 250-GByte-Festplatte. Er kann, das entsprechende HD-Plus-Modul und Karte vorausgesetzt, auch so verschlüsselte Programme aufzeichnen. Darüber hinaus gibt er von einer SDHC-Karte auch AVCHD-Aufnahmen wieder.

Er bietet die gleichen Internet-Funktionen wie der Panasonic-Fernseher in diesem Test. Der Clou: Er arbeitet auch als Digital-Media-Server und streamt Aufnahmen der Festplatte in SD und HD-Videos ins Netzwerk.

AV-Receiver Onkyo TX-SR 608
AV-Receiver Onkyo TX-SR 608
© Video Homevision

AV-Receiver

Er befeuert 7.1 Kanäle und liefert bis zu 160 Watt auf jeder Spur. Selbst analoge Eingangssignale werden hochskaliert und über den HDMI-Monitor-Ausgang in 1080p auf dem Fernseher ausgegeben. Die Buchsen sind nach Standard 1.4a ausgelegt und leiten somit auch 3D weiter. Darüber hinaus sind sie CEC-fähig. Über den Audio-Rückkanal nimmt der Receiver die TV-Audiosignale entgegen.

Spielkonsole Playstation 3 Slim
Spielkonsole Playstation 3 Slim
© Video Homevision

Spielkonsole

Der neueste Spross aus dem PlayStation-Lager hat in seiner letzten Version eine HDMI-Buchse bekommen, die CEC-fähig ist. Selbst 3D-Wiedergabe beherrscht die PS3 Slim inzwischen. Neben ihrer Funktion als Spielkonsole zeigt sie besondere Stärken als Media-PC im Wohnzimmer. Sie spielt Blu-rays und jede Menge Mediadateien ab. Wegen ihrer flotten Navigation und der hochwertigen Zoom-Funktion lassen sich damit besonders gut Fotos anschauen.

Sat-Receiver TechnoTrend TT -micro S835 HD+
Sat-Receiver TechnoTrend TT -micro S835 HD+
© Video Homevision

Sat-Receiver

Der Mini-Receiver von TechnoTrend hat bereits einen HD-Plus-Kartenleser intus und wird sogar mit Karte ausgeliefert. Er kann über die USB-Buchse Massenspeicher andocken, über die er wahlweise vorher gespeicherte Bilder wiedergibt oder Sendungen vom Sat-Tuner mitschneidet. Auch Timeshift-Betrieb ist mit ihm möglich.

Unverschlüsselt ausgestrahlte Sendungen lassen sich am PC mit der entsprechenden Software wie etwa "DVR-Studio HD 2" problemlos weiterverarbeiten und auf einen Datenträger bannen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

40-Zoll-TVs

Kaufberatung 40-Zoll-TVs

Top 5: Die besten 40-Zoll-TVs unter 1.000 Euro

Fernseher um 40 Zoll (102 cm) passen optimal ins Wohnzimmer. Wir zeigen Ihnen die besten 40-Zoll-TVs, die derzeit unter 1.000 Euro zu haben sind.

Fußball im Fernsehen

TV-Tipps

Das beste TV-Bild zur Fußball-WM 2014

Wer zur Fußball-WM die Freunde einlädt, braucht einen außreichend großen Bildschirm. Damit auch die Bildqualität von TV oder Beamer stimmt, erhalten…

Curved-TV

Besuchertest live auf der IFA

Flat oder Curved - TV-Formate im Vergleich

Besucher der IFA konnten bei video an einem Direktvergleich der TV-Formate "Flat oder Curved" teilnehmen. Wir wollten wissen: Handelt es sich um ein…

Samsung 4K-TV

Sony, Samsung, LG und Co.

TVs mit Ultra-HD-Auflösung (4K) im Vergleich

Wir haben TVs mit Ultra-HD-Auflösung (4K) von Sony, Samsung, Philips, Panasonic und LG im Vergleich. Lesen Sie welches Gerät im Test am besten…

LCD-Fernseher

Sony, LG, Panasonic und mehr

Die besten LCD-Fernseher bis 1000 Euro

Wir haben die besten LCD-TVs bis 1000 Euro von Sony, LG, Panasonic, Toshiba und TechniSat im Test. Welcher Fernseher kann am meisten Überzeugen?