Netz, Tarif, Service, Hard- und Software, Marke

Internet-Provider-Kundenbarometer 2019: Wie zufrieden sind Kunden mit ihrem Internet-Provider?

3.7.2019 von Stefan Schasche

Ein Leben ohne Internetanschluss dürfte für fast jeden Bundesbürger inzwischen undenkbar sein. Welcher Netzanbieter den schnellsten Zugang liefert, den Kunden bei Problemen am effektivsten hilft und faire Tarife bietet, das erfahren Sie hier.

ca. 1:45 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Internet-Provider-Kundenbarometer 2019: Wie zufrieden sind Kunden mit ihrem Internet-Provider?
  2. Internet-Provider-Kundenbarometer 2019: Kategorie Netz
  3. Internet-Provider-Kundenbarometer 2019: Kategorie Tarif & Rechnung
  4. Internet-Provider-Kundenbarometer 2019: Kategorie Kundenservice
  5. Internet-Provider-Kundenbarometer 2019: Kategorie Hard- & Software
  6. Internet-Provider-Kundenbarometer 2019: Kategorie Marke/Anbieter
  7. Internet-Provider-Kundenbarometer 2019: Ergebnisse Deutschland
  8. Internet-Provider-Kundenbarometer 2019: Ergebnisse Österreich
  9. Internet-Provider-Kundenbarometer 2019: Ergebnisse Schweiz
shutterstock/alphaspirit
Breitbandverbindung
© shutterstock/alphaspirit

Sind Sie unzufrieden mit Ihrem Internetanschluss? Wünschen Sie sich von Ihrem Provider eventuell etwas mehr Speed, einen besseren Kundenservice oder schlicht und einfach einen leistungsfähigeren Modem-Router? 

Dann sollten Sie die folgenden Seiten aufmerksam lesen, denn wir haben 1409 Kunden der größten Breitbandprovider in Zusammenarbeit mit dem Fachinstitut für Telekommunikation (FifT) zu den subjektiven Erfahrungen mit ihren Internetanbietern befragt und die Antworten ausgewertet.

 Die Zufriedenheit der Kunden stellen wir dabei mithilfe des sogenannten WPS (WEKA Promoter Score) auf Basis fünfstufiger Noten zwischen sehr gut und sehr schlecht dar. Sind 100 Prozent der Kunden zufrieden, führt das zu einem WPS von 200. 

Sind dagegen 100 Prozent der befragten Personen unzufrieden, liegt der Score bei -200. Ein ausgeglichenes Ergebnis zwischen negativen und positiven Bewertungen führt zu einem Score von 0.

Wer bietet das beste Gesamtpaket? 

Aus eigener Erfahrung werden Sie wissen, dass die Qualität eines Internetproviders nicht nur von der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Anschlusses abhängt. Wir haben die Kunden daher recht detailliert auch zu diversen anderen Aspekten befragt, die bei der Bewertung des Providers eine Rolle spielen. Dazu gehört neben der Innovationskraft, der Preisgestaltung und der Hard- und Software vor allem auch der Kundenservice.

Mit steigenden Kundenzahlen und wachsendem Kostendruck liegt in diesem Bereich bei vielen Unternehmen aus allen Branchen so einiges im Argen. Wir waren daher beispielsweise daran interessiert, ob bereits beim ersten Kontakt mit dem Kundendienst eine konkrete Problemlösung gefunden werden konnte oder mehrere Anläufe nötig waren. 

Die Qualität der Antworten des Kundendienstes ließen wir ebenso bewerten wie deren Schnelligkeit. Auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter floss in die Auswertung ein. Unterm Strich errechnen wir in der Kategorie Kundenservice dann eine Gesamtnote, die sich aus den diversen Einzelbewertungen der jeweiligen Kategorie zusammensetzt. 

Auf gleiche Weise ermitteln wir auch das Gesamtergebnis der Befragung. Zugrunde liegen dort sämtliche Einzelergebnisse der diversen Kategorien. Nachdem im Vorjahr 1&1 mit einem Gesamtergebnis von 96 gewann, konnte das Unternehmen den Titel erfolgreich verteidigen. Der Score ist mit 99 sogar noch ein wenig besser geworden ist. 

Platz zwei geht mit nur einem Punkt Rückstand an die Telekom. Wie im Vorjahr landete Telefónica/ O2 nur auf dem fünften und damit letzten Rang, doch ist der Rückstand zum Rest des Feldes deutlich geschrumpft. Die größte Baustelle dieses Anbieters ist den Ergebnissen unserer Befragung zufolge wie im Vorjahr der Kundenservice.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

shutterstock/alphaspirit

DSL- und Kabel-Provider

Netztest 2018: Welcher Internetanbieter ist der beste?

Wer ist der beste Internetanbieter für DSL und Kabel in Deutschland? In unserem Netztest 2018 vergleichen wir Vodafone, Telekom, O2, Unitymedia und…

DSL-Tarife: 9 Provider im Vergleich

Tarif-Check 2020

Internet-Vertrag: DSL- und Kabel-Tarife im Vergleich

1&1, Telekom, Vodafone und Co. - wer bietet schnelles Internet zum besten Preis? Unser Tarif-Check 2020 vergleicht 9 Verträge für Kabel und DSL.

Mogelpackung Internet? Provider halten sich nicht an die beworbene Geschwindigkeit.

Zufriedenheitsstudie Breitband DACH-Region

Kundenbarometer Internetprovider 2020: Wie zufrieden sind…

Ein zuverlässiger und schneller Internetanschluss ist Gold wert. Bei welchem Anbieter es am besten klappt, zeigt unsere Studie.

Klimafreundlicher PC: Server-Farm

Speicherplatz, Feature-Überblick und mehr

Cloud-Speicher-Vergleich: Welcher Anbieter lohnt sich?

Welcher Anbieter für Cloud-Speicher passt zu Ihnen? Überblick über Funktionen und Preise der Cloud-Speicher von Amazon, Apple, Dropbox, Google und…

DSL-Tarife: 9 Provider im Vergleich

Breitband Tarif-Check 2021

DSL- und Kabel-Tarife im Vergleich

1&1, Telekom, Vodafone und Co. - wer bietet schnelles Internet zum besten Preis? Unser Tarif-Check 2021 vergleicht 8 Verträge für Kabel und DSL.