Intel schlägt zurück

Intel vs. AMD: CPU-Testverfahren

Intel Core-X vs. AMD Ryzen

© PC Magazin

CPU-Z ist ein reiner Prozessor-Benchmark, der die Single- und Multi-Core-Leistung einer CPU in Punkten bewertet.

Die Leistung der vier Prozessoren von AMD und Intel prüfen wir mit Cinebench 11.5, Cinebench 15 und CPU-Z. Alle Benchmarks nutzen ausschließlich die Funktionen der CPU, um ihre Punktzahlen zu ermitteln. Bei Cinebench 11 und Cinebench 15 geschieht das einmal unter Verwendung aller Prozessorkerne, gefolgt von einem Single-Thread-Durchlauf, bei dem nur ein einziger Kern aktiv ist.

Testkonfigurationen für AMD- und Intel-CPUs

Die Intel-CPUs laufen auf dem ASUS-Mainboard Prime X299 Deluxe, das mit 32 GByte Corsair-Vengeance-LPX-DDR4-RAM und einer M.2-SSD von Plextor ausgestattet ist. Eine Nvidia GeForce GTX 1050 liefert das Monitorbild. Für die AMD-Ryzen-Prozessoren nutzen wir das ASUS Crosshair VI Hero, mit 16 GByte Corsair-Vengeance-LPX-DDR4-RAM, der SATA-SSD SanDisk Extreme II und der ASUS-Grafikkarte Strix Gaming Radeon RX470.​

Expertenmeinung

Konkurrenz belebt das Geschäft, so heißt das Sprichwort. Doch im Fall von Intel schien es sie gar nicht mehr zu geben – jahrelang kam von AMD buchstäblich nichts. Seit Ryzen ist aus dem ungleichen Duell aber endlich wieder ein Duell auf Augenhöhe geworden. Wer hat die schnellste CPU? Die Antwort heißt nun nicht mehr automatisch Intel, sondern fällt differenzierter aus. Auch wenn sich Intel dieses Mal den ersten Platz sichern kann, die für Käufer attraktiveren, da preiswerteren und kaum langsameren Prozessoren kommen von AMD. Und mit Threadripper steht der potenzielle Anwärter auf die Performance-Krone schon in den Startlöchern.

Mehr zum Thema

Intel Kaby Lake G AMD Vega Grafik
CES 2018

Zur CES 2018 wird Intel wohl neue Prozessoren mit AMD Vega-Grafik vorstellen. Auf der Webseite ist der Core i7-8809G nun bereits gelistet.
Intel CPU Bug Patch
Meltdown & Spectre

Forscher haben die massiven Prozessor-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre aufgedeckt. Sie betreffen alle modernen CPUs von AMD, Intel und ARM.
Meltdown & Spectre
Intel, AMD und ARM betroffen

Die schweren Sicherheitslücken Meltdown und Spectre betreffen alle modernen CPUs von Intel, AMD und ARM. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Intel G Prozessor mit AMD Grafik
8th-Gen-Prozessoren auf der CES 2018

Intel hat seine neuen Core-i5/i7-CPUs der G-Serie offiziell vorgestellt. Die Prozessoren der 8. Generation integrieren erstmals Grafikcips von AMD.
KI Prozessor - Künstliche Intelligenz, Neuronales Netz (Symbolbild)
Report

KI-Prozessoren, NPUs und Co: Der Wettstreit um neue Spezial-Chips ist in vollem Gange. Das Ziel: die Funktion unseres Gehirns nachzuahmen.