Lenovo, LG, Fujitsu & Co.

Huawei Matebook X Pro im Test

© Josef Bleier

Die Kamera des Matebook X Pro von Huawei befindet sich in einer Taste und lässt sich auf Druck herausklappen. Pfiffig und funktional. Lediglich ein USB3-Port befindet sich auf der linken Seite.

Pro

  • Sehr gute Tastatur
  • Touchfähiger Display mit sehr guter Lichtstärke

Contra

  • Wenig Anschlüsse
  • Relativ hohes Gewicht

Fazit

PC Magazin-Testurteil: sehr gut

Huawei Matebook X Pro im Test

Das Matebook X Pro kommt knapp hinter dem Lenovo ThinkPad als zweiter ins Ziel dieses Vergleichstests, was angesichts des eher niedrigen Preises von 1800 Euro erstaunlich ist. An der Ausstattung des Core i7 über eine flotte SSD mit einem TByte Kapazität gibt es ebenso wenig zu bemängeln wie an der sehr guten Tastatur, die ein perfektes Layout aufweist.

Sehr gut ist das 13,9-Zoll-Display, das nicht nur die höchste Auflösung liefert, sondern auch die bei weitem höchste Lichtstärke und eine nahezu perfekt gleichmäßige Ausleuchtung bis an die Ränder. In diesem Testfeld setzt dieser Bildschirm, der obendrein touchfähig ist, in jeder Beziehung die Maßstäbe.

Gleiches lässt sich über die Anschlüsse leider nicht sagen, denn das Matebook bietet lediglich zweimal USB Typ C ohne Thunderbolt und einmal USB3 Typ A. Das Gewicht des Notebooks ist mit 1316 Gramm das höchste im Testfeld, was unter anderem daran liegt, dass Gehäuse aus Aluminium etwas schwerer sind als solche aus Magnesium-Legierungen.

News und Gerüchte zusammengefasst

Windows 11 ist für Ende 2021 bestätigt. Unser FAQ beantwortet Fragen zu Release, Gratis-Update, Neuerungen, Download und mehr.

Die Farbe des Testgeräts, von Huawei Emerald Green genannt, ist sicher Geschmackssache. Ein leichtes Biegen der Kanten des Gehäuses quittiert selbiges mit einem deutlich vernehmbaren Knarzen.

Die Akkulaufzeit des Matebook liegt mit 329 Minuten im Mittelfeld, bei der Leistung hatte lediglich das Lenovo ThinkPad noch etwas mehr zu bieten. Alles in allem kann das Huawei Matebook überzeugen. Wäre die Ausstattung noch einen Tick besser gewesen, hätte es am Ende sogar zum Platz ganz oben reichen können.

© PC Magazin / Weka Media Publishing GmbH

PC Magazin Testnote: sehr gut

Details: Huawei Matebook X Pro

  • Internet: www.huawei.com/de
  • Gesamtwertung: 85 Punkte
  • PC Magazin-Testurteil: sehr gut
  • Preis/Leistung: gut
  • Ausstattung (30 Punkte max.): 23 Punkte
  • Displayqualität (20 Punkte max.): 19 Punkte
  • Mobilität (20 Punkte max.): 16 Punkte
  • Systemleistung (29 Punkte max.): 27 Punkte

Fazit: Huawei Matebook X Pro

Nur einen Punkt weniger als der Testsieger fährt das Huawei ein. Das Display ist das beste im Testfeld, der Preis sehr fair.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Kaufberatung

Mit MacBook Air und MacBook Pro bietet Apple zwei sehr ähnliche Notebooks. Wir zeigen die Unterschiede und sagen, welches Gerät sich für wen besser…
Business-Drucker des Jahres 2021

Wir küren hier das Farb-Multifunktionsgerät des Jahres 2021. Die Hersteller konnten uns ihre Tinten- oder Laser-Favoriten zusenden, wobei die von uns…
Günstige Notebooks im Vergleich

Dass gute Notebooks nicht zwingend teuer sein müssen, möchten sieben Kandidaten von fünf Herstellern in diesem Vergleichstest unter Beweis stellen. Ob…
Home-Office & Büro absichern

Arbeiten im Homeoffice ist das neue Normal. Ein guter Malware-Schutz und sinnvolle Zusatzfunktionen sind hier wichtig. Wir testen sechs…
Notebook über 1000 Euro

91,0%
LG präsentiert eine neue Generation seiner Gram-Notebooks. Erstmals gibt es auch eine Variante mit 16-Zoll-Display, die…