Vergleich
Navi-Apps im Test: Here
- Navi-Apps für iOS und Android im Test: Kostenlos vs. Kostenpflichtig
- Navi-App im Test: Navigon Europe
- Navi-App im Test: TomTom Go mobile
- Navi-Apps im Test: Sygic GPS Navigation
- Navi-Apps im Test: Here
- Navi-Apps im Test: Google Maps
- Navi-Apps im Test: Waze

Die Gratis-App Here ist eine vollwertige Navigationslösung mit aktuellem Kartenmaterial, das auch offline nutzbar ist. Dabei ist es möglich, die Karten für einzelne Länder gesondert herunterzuladen. Und falls der Speicher bei Android-Geräten knapp ist, lassen sich Karten auf eine Speicherkarte auslagern. Besteht beim Navigieren eine Online-Verbindung, wird bei der Routenplanung die jeweilige Verkehrssituation berücksichtigt. Abgesehen davon zeigt die smarte App auch Routen mit Bus und Bahn oder für Fußgänger an. Die entsprechenden Abfahrtszeiten öffentlicher Verkehrsverbindungen werden mitberücksichtigt.
Ohne weiteren Aufwand kann die jeweils optimale Route ausgesucht und angepeilt werden. Die Routenführung ist zuverlässig und die Ansagen verständlich, obwohl keine Straßennamen angesagt werden. Dafür lässt sich die App praktischerweise auch für die Routenplanung daheim nutzen, weil es möglich ist, Start- und Zielort einzugeben. Das ist beispielsweise bei der Planung einer Urlaubsreise wirklich hilfreich. Schade hingegen ist, dass es nicht möglich ist, Adressen von Freunden aus den Kontakten zu übernehmen.
Fazit
Mit der kostenlosen vollwertigen Navigations-App von Here gelangen Nutzer dank Offline-Karten auch im Ausland sicher ans Ziel.