Urlaubsfreuden

HD-Camcorder: Einsteiger-Geräte im Test

1.9.2010 von Andreas Greil

Die Reisesaison steht bevor. Was gibt es Schöneres, als die beste Zeit des Jahres im Bewegtbild festzuhalten? Ein Camcorder muss her: HD, aber bitte nicht zu teuer. Wir haben uns aus dem Einsteigersegment fünf Modelle ins Labor geholt.

ca. 0:50 Min
Vergleich
  1. HD-Camcorder: Einsteiger-Geräte im Test
  2. Canon LEGRIA HF R106
  3. JVC GZ-HM300
  4. Panasonic HDC-SD 66 EG
  5. Sanyo Xacti VPC-SH1
  6. Sony HDR-CX 115E
  7. Standpunkt

Um die schönsten Urlaubsmomente für das Betrachten am heimischen Flachbild-TV aufzuzeichnen, ist ein HD-Camcorder heute quasi unentbehrlich. Er sollte aber die Ferienkasse nicht zu sehr belasten. Grund für uns, im Einsteigersegment nach Neuheiten Ausschau zu halten. Wir haben fünf Kandidaten ausgesucht und im Testlabor unter die Lupe genommen.

HD-Camcorder, die beste Bildqualität versprechen, gibt es bereits ab 420 Euro. Was kann man in dieser Preisklasse qualitativ erwarten?

Eines ist klar: Der Preisunterschied zur Mittel- oder gar Oberklasse wirkt sich vor allem bei Funktionen und Ausstattung aus. Manuelle Funktionen sind im Einsteigersegment oft spärlich gesät. Doch meist übernimmt die Automatik die Einstellungen perfekt und zaubert hervorragende Bilder auf den Schirm.

Besonders, wenn man herkömmliche Szenen ins Bild setzen will wie den Strandspaziergang, das Toben der Kinder im Sand oder das Bergpanorama auf der Wandertour. Die Kameras verfügen meist über verschiedene Aufnahmemodi, die für solche Gelegenheiten konzipiert wurden. Der Vorteil: Vorkenntnisse sind kaum nötig. Es gilt: einfach einschalten und losfilmen.

Dafür fehlen ein Zubehörschuh und ein Sucher. Die Motive müssen über das Display eingefangen werden, was bei starker Sonneneinstrahlung des Öfteren zum Blindflug gerät. Zum Aufzeichnen dient bei all diesen Modellen die SDHC-Karte.

Download: Tabelle

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

JVC GS-TD1

Raumwelten

Vergleichstest: Camcorder mit 2D und 3D

Diese Camcorder machen Erlebnisse greifbar wie noch nie. Doch das Testfeld ist nicht ausgeglichen: Panasonic, Sony und JVC machen ihre Geräte jenseits…

CES 2012

Messe

Video: Highlights der CES 2012

Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas werden die ersten Trends des Jahres in Sachen Unterhaltungselektronik gesetzt. Video-HomeVision…

HD-Camcorder

Vergleichstest

Fünf HD-Camcorder im Test

Video-HomeVision hat die neuen Camcorder-Modelle der arrivierten Hersteller unter die Lupe genommen.

3D-Camcorder

Kaufberatung

Top 5: Die besten 3D-Camcorder

Das nächste Urlaubsvideo in 3D drehen? Kein Problem mit den kleinen Camcordern, mit denen Sie selbst Filme in dritter Dimension aufnehmen können. Wir…

Camcorder

Vergleichstest

Drei Camcorder im Test

In der Urlaubszeit will man für bleibende Erinnerungen gerüstet sein. Mit einem Camcorder fängt man nicht nur bewegtes Bild, sondern auch den Ton ein.…