WQHD-Displays

Gaming-Monitor im Test 2019: Acer Predator Z271U

© Montage: PC Magazin; Josef Bleier, Codemasters / Ubisoft

Gaming-Monitor: der Acer Predator Z271U

Fazit

PCgo-Testurteil: gut (81 Punkte); Preis/Leistung: ausreichend

G-Sync-Monitor mit bis zu 165 Hz

Zusammen mit dem AOC AGON AG273QCG bildet der Acer Predator Z271U im Vergleichstest die kleine Gruppe der Gaming-Monitore, die Nvidia G-Sync statt FreeSync einsetzen, um Darstellungsprobleme wie ruckelnde Bilder zu lösen. Eine aktuelle Nvidia-Grafikkarte vorausgesetzt, schaffen das beide WQHD-Geräte variabel mit bis zu 165 Hz, also mit bis zu 165 Bildern pro Sekunde. Bei FreeSync-Displays ist in der Regel schon bei 144 Hz Schluss; es sei denn, man entscheidet sich für einen Testkandidaten wie den Dell S2719DGF (155 Hz) oder den LG 27GK750F-B (240 Hz).

Lesetipp: G Sync Compatible - diese FreeSync-Monitore laufen mit Nvidia-GPUs

Mit einer durchschnittlichen Helligkeit von 475 cd/m² stellt der Z271U im Test die meisten Leuchtreserven an den Start und übertrifft damit die Herstellerangabe von 400 cd/m² deutlich. Bei höchster Overdrive-Einstellung erweist er sich mit einer Grau-zu-Grau-Schaltzeit von 3,5 ms als starker Gamer.

Fazit:

Der günstigste G-Sync-Monitor im Vergleichstest heißt Acer Predator Z271U, synchronisiert Bilder mit bis zu 165 Hz und ist für Besitzer von aktuellen Nvidia-Grafikkarten definitiv eine Empfehlung wert.

Der Preis liegt am Montag, den 25. März 2019 im günstigsten Fall bei 679 Euro. Neben Amazon rufen auch Alternate​ und Caseking​ diesen Preis auf.

© PCgo / Weka Media Publishing GmbH

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Profi-Bildschirme

Für den Monitor-Test 2018 haben wir uns fünf Modelle mit 4K und 10 Bit ins Labor geholt. Wie schneiden Bildschirme von AOC, LG, Samsung und Co. ab.
Curved-Ultrawide-Format

Curved, Ultrawide und 34 Zoll: Wir haben Business-Monitore im XXL-Format im Test. In unserem Vergleich treten LG, Acer, Samsung, Dell, HP und NEC an.
Vergleichstest

Wie sieht der optimale Business-Monitor aus? Dell, Eizo, HP, LG, NEC und Samsung hatten darauf die passende Antwort: Sie haben uns jeweils ihren…
Farbkalibrierte Monitore

Hobby-Fotografen und Bildbearbeitungs-Profis brauchen farbkalibrierte Bildschirme. Wir haben 5 DTP-Monitore im Vergleichstest.
Vergleichstest

Die Wahl zum Business-Monitor des Jahres ist dieses Mal besonders spannend. Gleich neun Bewerber messen ihre Kräfte im Rennen um den…