120Hz-Displays

Panasonic vs. ViewSonic: Das Shootout mit OLED, LCD und Gaming-Monitor

8.3.2022 von Roland Seibt

„Gaming am TV“ wird zum Renner, seit die neuen Spielekonsolen Ultra-HD und 120 Hz fordern. Mit mehr Leuchtkraft, stärkeren Farben und ihrer schieren Größe machen TVs dazu auch im PC-Einsatz eine tolle Figur. Doch die Monitore schlagen jetzt zurück.

ca. 1:05 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Panasonic vs. ViewSonic: Das Shootout mit OLED, LCD und Gaming-Monitor
  2. Panasonic OLED-TV TX-48JZW984 im Test
  3. Panasonic LCD-TV TX-49JXW944 im Test
  4. Viewsonic Gaming Monitor Elite XG320U im Test
  5. 120Hz-TV vs. Gaming-Monitor: Gesamtfazit
  6. So testen wir: Gaming
  7. So testen wir die Gaming-Latenz mit 240 Hz und VRR
shutterstock_667116178-Aufmacher-1-
Gaming-Shootout: OLED gegen LCD gegen Monitor.
© Sergey Nivens / Shutterstock.com

Seit vielen Jahren ist es ein offenes Geheimnis: Wer ein besonders eindrucksvolles Bild beim Gaming oder Arbeiten will, sollte ein Fernsehgerät als Monitor nutzen. Die Konsolen sind eh fürs Wohnzimmer konzipiert, aber auch den viel leistungsfähigeren Gaming-PC dürstet es nach Immersion durch Riesenbilder. Dabei sind die technischen Anforderungen an Displays beim Gaming immens und übersteigen bei Weitem das, was man für eine perfekte Filmdarstellung benötigt.

Zwar hat HDR verspätet in der Spiele- und PC-Branche Einzug gehalten, doch wird hier mit Bildraten jongliert, die schnell das Zehnfache einer Filmproduktion überschreiten. HDMI 2.1 in seiner höchsten Übertragungsrate wird zum Muss. Eine Unterstützung dieses Features ist allerdings noch lange kein Garant für eine hochwertige Pixeltreue.

Der beste Gamer TV-Geräte brauchen einen Spielemodus, der nicht nur schnell reagiert, sondern auch Farben messerscharf abbildet und keine Schatten um Details zeichnet. So ist ein preiswerter 55-Zöller mit 60-Hz-Panel längst nicht immer eine gute Wahl als Ersatz für einen PC-Monitor. Die hier getesteten Panasonic-TVs sind die kleinsten und besten Modelle mit 120 Hz und Spitzenbild. Sie müssen mit PC-Monitoren konkurrieren, die aus dem technologischen Schneewittchenschlaf erwacht sind und dieses Jahr Bildraten bis 360 Hz liefern.

Uns hat hier besonders die Charakteristik von OLED und LCD interessiert, und wir haben dem Panasonic Duett einen Gaming-Spezialisten von Viewsonic entgegengestellt, der höhere Bildraten und geringere Latenzen bietet. Das Ergebnis hat uns gleich in mehreren Aspekten überrascht.

Hier geht es zu den einzelnen Gaming-Shootout Teilnehmern:

Curved Monitor Xiaomi

Die Kurve macht's

Curved Monitore für Gaming im Angebot: Die besten Deals

In unserer Übersicht zeigen wir Ihnen die besten Angebote bei Amazon, Media Markt, Saturn und Co. zu Curved-Monitoren, die für Gaming geeignet sind.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Panasonic TX-65GZW954 im Test

65-Zoll-OLED-TV

Panasonic TX-65GZW954 im Test

89,0%

Panasonics TX-65GZW954 ist der erste 65-Zoll-OLED, der bei video die magische Schwelle einer unverbindlicher Preisempfehlung von 3000 Euro zum…

Panasonic-TV-TX-65hzw2004-Aufmacher-OLED-TVs

4 OLED-Fernseher im Vergleich

Der beste OLED-TV 2020: 65-Zöller von LG, Sony &…

Vier Top-Fernseher von LG, Sony und Panasonic treten in unserem OLED-Test 2020 an. Jeder 65-Zoll-TV zeigt dabei eigene Vorzüge. Welcher OLED-TV ist…

Panasonic TX-58JXW834 im Test

58-Zoll-LCD-TV

Panasonic TX-58JXW834 im Test

92,0%

Jede Menge Apps zum kleinen Preis – dazu schnelle Gaming-Reaktionen und vielleicht noch ein gut abgestimmtes Bild. Das scheint sich die neue…

Aufmacher 5 LCD TVs

65-Zoll-LCD-TVs

Fernseher im Test: Fünf 65-Zoller von Samsung, LG & Co.…

Fünf LCD-TVs im direkten Vergleich: Wir haben 65-Zöller von Samsung, ok., Panasonic, LG und TCL in unserem Test genauer unter die Lupe genommen.

Panasonic TX-65JZW984 im Test

65-Zoll-OLED-TV

Panasonic TX-65JZW984 im Test

89,0%

Panasonic vertreibt drei Modellreihen OLED-TVs, die sich laut Datenblatt nur durch ihren Sound und in der Brillanz unterscheiden. Preislich bewegen…