65-Zoll-LCD-TVs

Fernseher im Test: Fünf 65-Zoller von Samsung, LG & Co. im Vergleich

10.12.2021 von Roland Seibt

Fünf hochinteressante LCD-TVs aus der Oberklasse im direkten Vergleich: Wir haben 65-Zöller von Samsung, ok., Panasonic, LG und TCL in unserem Test genauer unter die Lupe genommen.

ca. 1:10 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Fernseher im Test: Fünf 65-Zoller von Samsung, LG & Co. im Vergleich
  2. LG 65NANO869PA im Test: Fast wie ein OLED
  3. ok ODL 65850UV im Test: Der Preis ist heiß
  4. Panasonic TX-65JXW944 im Test: Klassischer Spitzenreiter
  5. Samsung GQ65Q70A im Test:
  6. TCL 65C825 im Test: Vom Erfinder der Mini-LEDs
  7. 5 LCD-TVs im Test: Ergebnisse & Fazit
Aufmacher 5 LCD TVs
Die Oberklasse rüstet auf: 65-Zöller besser denn je.
© pernsanitfoto/shutterstock.com /LG/TCL/ok/Samsung/Panasonic

Ordentliche TV-Geräte mit stattlichen 164 cm Bilddiagonale gibt es bereits ab 600 Euro. Die Qualitätsklasse darüber schien mittelfristig von OLEDs okkupiert zu werden, doch die bleiben immer noch zu teuer. Wir testen die neue LCD-Oberklasse, die nun Erstaunliches zu bieten hat, und vergleichen sie mit einem äußerst interessanten Einsteiger.

Messungen und Tests

In unserem unabhängigen Labor „TestLab“ sind Funktionsprüfungen und Shootouts genauso wichtig wie kostspieliges Messequipment.

Gerade bei so kompakten Texten wie in diesem Vergleichstest übersieht man schnell, welch hoher Aufwand nötig ist, um zu unserer endgültigen Benotung zu kommen. Moderne Fernseher haben unglaublich viele Facetten an Ausstattungseigenschaften und Qualitätskriterien, und wir wollen natürlich auf alle Aspekte Rücksicht nehmen.

Wichtigstes Kriterium war, ist und bleibt die Bildqualität. Hier bewerten wir die Darstellung ab Werk und nach möglichen Optimierungen – bei den Quellen TV-Empfang, Blu-ray und Ultra-HD/HDR. Messungen können hauptsächlich auf (teilweise bewegte) vordefinierte Testbilder angewendet werden und beschränken sich auf Farbanalyse, Helligkeitsleistungen und Timings (z. B. Response, Latenz).

Screeningraum des video TestLabs
Screeningraum des video TestLabs
© video

Moderne TVs besitzen jedoch Algorithmen, die beispielweise Fokusobjekte gezielt schärfen oder Gesichter herausarbeiten, Rauschen in Flächen gegenüber Banding vermitteln, Kompressionsartefakte überdecken, und natürlich die Bewegungswiedergabe optimieren. Solche Effekte lassen sich nur schwer nachmessen.

Hier nutzen wir viele Dutzend Referenzszenen und Bilder und schauen, wie sie von jeweiligen Chip in unterschiedlichen Voreinstellungen verarbeitet werden. Dazu treffen sich für jeden Vergleich mehrere Videospezialisten in unserem Screeningraum und diskutieren über die Klarheit und Natürlichkeit der Bildwiedergabe.

So ergänzen wir die objektiven Messergebnisse durch realistische Bilderfahrungen. Und nach dem hier gezeigten PQ-Shootout wird die PS 5 (rechts unten im Bild) ausgepackt ...

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Fünf 65-Zöller unter 2000 € im Test

65-Zoll-UHD-TVs

Fernseher-Test: Welcher 65-Zoll-TV unter 2.000 Euro…

In diesem Fernseher-Test vergleichen wir 65-Zoll-UHD-TVs von Hisense, LG, Panasonic, Samsung und Sony. Wer wird Testsieger unter 2.000 Euro?

Fernseher-Test: Welcher 55-Zoll-UHD-TV unter 3000 Euro überzeugt?

55 Zoll UHD-TVs unter 3.000 Euro

Fernseher-Test: Welcher 55-Zoll-UHD-TV überzeugt?

Von LG bis Samsung: Zum großen TV-Test versammelt video die Spitzenmodelle der 55-Zoll-Klasse – aber auch Schnäppchen. Welches Modell überzeugt?

LG 55 SK 8500 LLA im Test

55-Zoll-TV

LG 55SK8500LLA im Test

Der 55SK8500LLA gehört zur LCD-Oberklasse von LG. Dementsprechend bringt der 55-Zoll-TV fast alles mit, was gut und teuer ist, wie unser Test zeigt.

4K-TV für PS4 Pro oer Xbox One X: Worauf achten?

Gaming-Monitor-Ersatz

Gaming am TV: 5 TVs im Vergleichstest

Das Thema Gaming ist aus den heimischen Wohnzimmern kaum mehr wegzudenken. Wir haben deshalb fünf starke TVs nicht nur auf ihre Eignung für Film und…

4 LCD-TVs im Vergleich: Hisense, Panasonic, Samsung & Sony

Bestandsaufnahme innovativer TV-Technik

4 LCD-TVs im Vergleich: Hisense, Panasonic, Samsung &…

Schon seit einigen Jahren gelten LCD-TVs als überholt, doch noch lange nicht haben es die teuren OLED-Geräte geschafft, ihre Konkurrenz vom Markt zu…