Tinten-Multifunktionsgeräte

Edle Tinten-Multis

17.11.2010 von Oliver Ketterer

Jeder Hersteller hat seine Spezialitäten, wenn es um Multifunktionsgeräte geht. Wir werfen einen Blick darauf, durch welche Besonderheiten HP, Canon, Lexmark und Co. sich auszeichnen und warum man sich eine solche Praline vielleicht gönnen sollte.

ca. 1:25 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Edle Tinten-Multis
  2. Canon MG6150
  3. HP Officejet Pro 8500A Plus
  4. Lexmark Pinnacle Pro 901
  5. Brother MFC-J615W
  6. Epson Office BX320FW
drucker, scanner, multifunktionsgerät
drucker, scanner, multifunktionsgerät
© PC Magazin

Die Verkaufsstrategien der einzelnen Anbieter von Druckgeräten mögen mannigfaltig und wohl für die wenigsten nachvollziehbar sein. Eines ist aber sicher: Auf die eine oder andere Weise versuchen die Hersteller, ihrem Produkt etwas Besonders mit auf den Weg zu geben. Etwas, das es wie kein anderes Produkt der Konkurrenz auszeichnet. Frei nach dem Motto: "Wenn kein anderer das hat, dann werde ich beneidet und deshalb gekauft." Diese Denkweise hat positive Effekte auf die Produkte. Die Hersteller sind stets bemüht um Innovation. Canon ist hierfür ein gutes Beispiel. Die Japaner haben ihren neuen Multifunktionsgeräten eine "Filmdruckfunktion" spendiert. Hat man eine Digitalkamera von Canon, so kann man auf bequeme Weise HD- oder Full-HD-Filme quasi in Super-Zeitlupe Bild für Bild durchklicken und einzelne Frames für den Ausdruck markieren. Natürlich muss man die aus dem Film entstandenen Fotos nicht unbedingt ausdrucken. Man kann auch einfach eine Foto-CD brennen und diese dann mit dem Multi mit einem schönen Motiv bedrucken. Lexmark und HP haben das Internet für ihre Multifunktionsdrucker entdeckt. Nicht nur Smartphones können mit coolen Apps bestückt werden. Das geht jetzt auch mit Druckgeräten. Ist der Multi mit dem Internet verbunden, also über einen Router ins Netzwerk eingebunden, so können diese Apps beispielsweise Nachrichten oder das Wetter abrufen - und natürlich können die Informationen dann auch ohne Einschalten des PCs ausgedruckt werden. Lexmark möchte sein Image ändern und zu mehr Qualität finden. Deshalb sind sie die einzigen, die fünf Jahre Garantie gewähren. Allerdings muss man sich für diesen Genuss registrieren. Brother gibt auf seine Multis drei Jahre Garantie. Dafür sind die Geräte aber besonders kompakt und benötigen nur eine sehr geringe Stellfläche. Epson schafft es, ein Gerät anzubieten, das im Anschaffungspreis besonders günstig ist und dennoch von allen Testkandidaten Kopien am schnellsten anfertigt und Monochromdrucke bereits in weniger als acht Sekunden ausgibt. Werfen wir einen genauen Blick auch die Testkandidaten.

Download: Tabelle

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

In der PS5 ist die Heatsink die empfohlene Kühllösung.

Konsolenspeicher im Vergleich

PS5 im SSD-Test: Western Digital vs. Seagate, Crucial und…

Im Test vergleichen wir SSD-Erweiterungen für die PS5. Es gibt Benchmarks zu WD_Black SN850, Seagate Firecuda 530, Samsung SSD 980 Pro und mehr:…

Wir zeigen die besten TVs mit 55 Zoll.

Kaufberatung

Top 10 - Fernseher mit 55 Zoll: Die besten LCD-TVs im Test

Ein herkömmlicher LCD-TV bietet immer noch exzellente Bildqualität. Wir zeigen die laut video-Test besten Fernseher mit 55 Zoll in unserer Top 10.

hp-drucker-envy-photo-7134

Anzeige Tinten-Abo

HP-Drucker mit Instant Ink: Die besten Geräte bei SATURN

Mit HP-Druckern holen Sie sich einen zuverlässigen Drucker nach Hause und können sich dank Instant Ink auch von leeren Tintenpatronen verabschieden.

Surface-Go-3-Teaser

Anzeige Einstiegsmodell mit Windows 11

Microsoft Surface Go 3 vs. Surface Go 2: Notebooks im…

Das neue Surface Go 3 ist ab sofort bei SATURN erhältlich und bringt auch das aktuelle Betriebssystem Windows 11S vorinstalliert mit. Was das…

Shutterstock_Headset_Kopfhoerer_Prostock-studio

Homeoffice Hardware

Sechs Business-Headsets im Test

Erfolg im Business ist ohne gute Kommunikation undenkbar. Deshalb haben wir einen Vergleichstest von sechs Business-Headsets durchgeführt.