Business-Drucker des Jahres 2021

5 Farb-Multifunktionsgeräte im Vergleichstest

6.5.2021 von Holger Lehmann

Wir küren hier das Farb-Multifunktionsgerät des Jahres 2021. Die Hersteller konnten uns ihre Tinten- oder Laser-Favoriten zusenden, wobei die von uns vorgegebenen Rahmenbedingungen erfüllt sein mussten.

ca. 0:50 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. 5 Farb-Multifunktionsgeräte im Vergleichstest
  2. HP OfficeJet Pro 9022 im Test
  3. Lexmark MC3326adwe im Test
  4. HP Enterprise MFP M480f im Test
  5. Brother MFC L8900CDW im Test
  6. Kyocera Ecosys M5526cdw im Test & Expertenmeinung
Business-Multifunktionsgeräte im Vergleich
Business-Multifunktionsgeräte im Vergleich
© Josef Bleier / Montage: PC Magazin

Die Zusammenstellung der Geräte für diesen Vergleich haben die Druckerfirmen selbst bestimmt. Wir haben die groben Parameter für das Testfeld vorgegeben, und die Hersteller schickten uns ihre Favoriten zum Test. Wir waren erstaunt, dass wir auch auf altbekannte Modelle aus unserem letztjährigen Vergleich trafen.

Dass das durchaus Berechtigung hatte, zeigt das Testergebnis; denn an der allgemeinen Gerätephilosophie hat sich seit dem vergangenen Jahr kaum etwas geändert. Jedoch konnten wir feststellen, dass überarbeitete Firmware, neue Tonerzusammensetzungen und administrative Eingriffsmöglichkeiten die Wirtschaftlichkeit und den Stromverbrauch der Geräte teilweise verbessert haben.

Testverfahren

Unser Testurteil enthält die Ergebnisse von Geschwindigkeitsmessungen beim Druck verschiedener, praxisnaher Testdokumente und Bilder, der Qualitätsbeurteilung dieser Ausdrucke, der Ausstattung der Geräte, der Bedienungsansprüche sowie der Folgekosten (Toner- und Stromverbrauch) und der Service-Angebote der Hersteller für das jeweilige Gerät.

Messung Leistungsaufnahme Drucker Screenshot
Die Leistungsaufnahme und die Stromkosten messen und berechnen wir mit der Software DMM ProfiLab (v3.0).
© Screenshots / Montage: PC Magazin

Geschwindigkeitsmessungen bei Druckern

Die Testgeräte werden mit verschiedenen Testvorlagen beschickt, vom Standard-Brief über Briefumschläge bis zum A4-Foto. Dabei kommen auch die vom Gerät unterstützten Qualitäts-Modi zum Einsatz.

Einzelaufträge messen wir von der Auslösung des Druck- oder Kopierbefehls bis zur Ablage der letzten Seite im Ausgabefach. Der Start der Seitenmessung pro Minute erfolgt im Entwurfs-Modus oder in der niedrigstmöglichen Qualitätseinstellung im Gerätemenü nach der Ablage der ersten Seite im Auswurfschacht.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

378569083 Shutterstock CMYK Tinte Drucker Farben Druckerpatrone

Multifunktionsgeräte

Epson, Canon, HP: Sechs 4in1-Tinten-Drucker im…

Preiswerte Tintentanks sollen die teuren Tintenpatronen ablösen. Das gelingt in unserem Testfeld aber nur bedingt. Lesen Sie, warum das so ist, und…

Epson WorkForce Pro WF-4830DTWF im Test

Tinten-Multifunktionsgerät

Epson WorkForce Pro WF-4830DTWF im Test

85,0%

Das Tinten-Multifunktionsgerät von Epson ist nahezu ein Alleskönner für die Dokumentenverwaltung und den Fotodruck. Die Ausstattung des Workforce Pro…

HP Envy Photo 7830 im Test

All-in-one Tinte

HP Envy Photo 7830 im Test

81,0%

Ob ein Foto für die Oma oder das Fax an die Behörde: Das HP-All-in-one ist für alle Aufgaben sehr gut konfiguriert. Lesen Sie unseren Test zum Envy…

Bestes Business-Notebook 2021: 7 Modelle im Test

Lenovo, LG, Fujitsu & Co.

Die besten Business-Notebooks 2021: 7 Modelle im Test

Mit der neuen Prozessorgeneration von Intel sind viele neue Notebooks auf den Markt gekommen. Wir haben getestet, welcher Hersteller das beste…

Canon Pixma G650 im Test

3in1-Tintentankdrucker

Canon Pixma G650 im Test

73,0%

Dem geübten Expertenauge fallen beim Canon Pixma G650 sofort die sechs Tintenfenster an der Gerätefront auf. Wie sich der Tintentankdrucker Pixma G650…