Business-Drucker des Jahres 2021

5 Farb-Multifunktionsgeräte im Vergleichstest

Wir küren hier das Farb-Multifunktionsgerät des Jahres 2021. Die Hersteller konnten uns ihre Tinten- oder Laser-Favoriten zusenden, wobei die von uns vorgegebenen Rahmenbedingungen erfüllt sein mussten.

© Josef Bleier / Montage: PC Magazin

Business-Multifunktionsgeräte im Vergleich

Die Zusammenstellung der Geräte für diesen Vergleich haben die Druckerfirmen selbst bestimmt. Wir haben die groben Parameter für das Testfeld vorgegeben, und die Hersteller schickten uns ihre Favoriten zum Test. Wir waren erstaunt, dass wir auch auf altbekannte Modelle aus unserem letztjährigen Vergleich trafen.

Dass das durchaus Berechtigung hatte, zeigt das Testergebnis; denn an der allgemeinen Gerätephilosophie hat sich seit dem vergangenen Jahr kaum etwas geändert. Jedoch konnten wir feststellen, dass überarbeitete Firmware, neue Tonerzusammensetzungen und administrative Eingriffsmöglichkeiten die Wirtschaftlichkeit und den Stromverbrauch der Geräte teilweise verbessert haben.

Testverfahren

Unser Testurteil enthält die Ergebnisse von Geschwindigkeitsmessungen beim Druck verschiedener, praxisnaher Testdokumente und Bilder, der Qualitätsbeurteilung dieser Ausdrucke, der Ausstattung der Geräte, der Bedienungsansprüche sowie der Folgekosten (Toner- und Stromverbrauch) und der Service-Angebote der Hersteller für das jeweilige Gerät.

© Screenshots / Montage: PC Magazin

Die Leistungsaufnahme und die Stromkosten messen und berechnen wir mit der Software DMM ProfiLab (v3.0).

Geschwindigkeitsmessungen bei Druckern

Die Testgeräte werden mit verschiedenen Testvorlagen beschickt, vom Standard-Brief über Briefumschläge bis zum A4-Foto. Dabei kommen auch die vom Gerät unterstützten Qualitäts-Modi zum Einsatz.

Einzelaufträge messen wir von der Auslösung des Druck- oder Kopierbefehls bis zur Ablage der letzten Seite im Ausgabefach. Der Start der Seitenmessung pro Minute erfolgt im Entwurfs-Modus oder in der niedrigstmöglichen Qualitätseinstellung im Gerätemenü nach der Ablage der ersten Seite im Auswurfschacht.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

4-in-1- und 3-in-1-Drucker

Im Multifunktionsdrucker Test 2018 treten acht Tintenstrahldrucker von Canon, Brother, Epson und HP an. Welches All-in-One wird Testsieger?
Multifunktionsgeräte

Preiswerte Tintentanks sollen die teuren Tintenpatronen ablösen. Das gelingt in unserem Testfeld aber nur bedingt. Lesen Sie, warum das so ist, und…
Business-Drucker des Jahres 2020

Wir haben uns von den Herstellern ihre favorisierten Farblaser-Multifunktionsgeräte für das Jahr 2020 zuschicken lassen und getestet. Wer von den…
Tinten-Multifunktionsgerät

85,0%
Das Tinten-Multifunktionsgerät von Epson ist nahezu ein Alleskönner für die Dokumentenverwaltung und den Fotodruck. Die…
All-in-one Tinte

81,0%
Ob ein Foto für die Oma oder das Fax an die Behörde: Das HP-All-in-one ist für alle Aufgaben sehr gut konfiguriert.…