Sie sucht ihn

Der Vincent SP-997

3.10.2010 von Stefan Schickedanz

ca. 0:50 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Surround-Vor/End-Verstärker im Vergleich
  2. Der Arcam AV888
  3. Der Denon AVP-A1HDA
  4. Der Mrantz AV8003
  5. Der Rotel RSP-1570
  6. Der Anthem MCA 50
  7. Der Denon POA-A1HD
  8. Der NAD T 975
  9. Der Onkyo PA-MC5500
  10. Der Rotel RB-1582
  11. Der Vincent SP-997
  12. Standpunkt

Reduce to the Max

Die anpassungsfähigste Lösung sind in jeder Hinsicht Mono-Endverstärker. Da der Vincent SP-997 auch noch sehr kompakt ist und mit symmetrischen XLR-Buchsen aufwartet, lässt er sich direkt neben den Lautsprechern aufstellen.

Vincent SP-997
Der Vincent SP-997
© Video Homevision

Als Beispiel für eine multiple Mono-Lösung taugt der SP-997 in vielerlei Hinsicht: Er ist klangstark, kräftig, erschwinglich und so kompakt, dass sich fünf Amps nebeneinander unterbringen lassen.

Die Hochkant-Bauweise erlaubt es, einen Vorteil des Mono-Prinzips auszuspielen: Wer kurze Lautsprecherkabel bevorzugt, um die Kontrolle der angetriebenen Chassis zu steigern, kann die Winzlinge neben seinen Boxen platzieren. Weil dabei meist große Kabellängen für die NF-Verbindung entstehen, machen sich die störungsresistenten XLR-Buchse sowie der 12-Volt-Trigger-Eingang mit Abschalt-Automatik positiv bemerkbar.

Die flexibelste Lösung aller Endstufen-Konstellationen machte in Stereo richtig Spaß. Zwar wirkten Obertöne minimal überbetont, doch fesselte die klare Wiedergabe der Tasteninstrumente, Stimmen und Streicher sowie der satte Bass, der Volumen mit einem idealen Maß an Kontrolle verband.

Mit dem Vincent lässt sich Musik entspannt genießen. Heimkino kommt beeindruckend mit allen Special Effects und Dialog-Nuancen herüber.

Testurteil:

Vincent SP-997

€ 630;

+ richtig satter Bass+ kompakte Bauweise+ sehr flexibel einsetzbar- leichte Obertonbetonung

Gesamtwertung: sehr gut 78 %

Preis/Leistung: sehr gut

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

AV-Vor-End-Kombis

Vergleichstest

Drei hochwertige AV-Vor-/Endstufen-Kombis im Test

Klingen Kombinationen aus Vorverstärker und Endstufe besser als Receiver? Wir haben drei Giganten gegeneinander antreten lassen.

Surround-Receiver

Kaufberatung

Top 5: Die besten Surround-Receiver

Surround-Receiver liefern den Filmton an die HiFi-Anlage und verbessern Videosignale fürs Heimkino. Wir stellen Ihnen die fünf besten Geräte vor.

AV-Receiver

Vergleichstest

Vier AV-Receiver um 1.000 Euro im Test

Universalist, Film-Freak oder Musik-Liebhaber: Die hier getesteten AV-Receiver liegen im gleich Preissegment, sind aber auf ganz verschiedene…

Surround-Receiver

Kaufberatung

Top 5: Surround-Receiver unter 500 Euro

Heimkino wird erst mit einem Surround-Receiver perfekt. Für gute Geräte müssen Sie nicht mehr als 500 Euro zahlen.

AV-Receiver

Vergleichstest

Fünf AV-Receiver im Test

Günstige AV-Receiver bieten für wenige 100 Euro schon Streaming, App-Steuerung und jede Menge Kanäle. Da versucht sich die Klasse um 1.500 Euro durch…