Internet-Browser

Chrome, Firefox, Edge oder Opera im Sicherheitstest: Testverfahren

Browsertest

Die Browser in unserem Testfeld mussten sich in diversen Online-Tests bewähren. Zum Beispiel in Browserscope oder Sami Kankars Evercookie- Test. Hier werden diverse Sicherheitsfunktionen abgeprüft oder verschiedene Arten Cookies gesetzt, welche die Browser wieder löschen müssen. Andere Tests betrafen die Handhabung von Zertifikaten oder von internationalen Sonderzeichen in Web-Adressen. Diese Tests gingen mit 20 Prozent in die Wertung ein.

Funktionspaket 

Mit 80 Prozent bewerteten wir die Sicherheitsfunktionen der Browser. Dabei orientierten wir uns unter anderem an den Mindeststandards des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik). Beispielsweise sollte man Javascript deaktivieren oder für jede besuchte Site eigene Sicherheitseinstellungen festlegen können.

Online-Test auf Browserscope.org

© Screenshot WEKA / PC Magazin

Der Online-Test auf Browserscope.org untersucht, wie gut ein Browser Sicherheitsfunktionen unterstützt.

Expertenmeinung

Jan Kaden, Autor PC Magazin

Disclaimer: Ich bin Firefox-Benutzer seit vielen Jahren. Trotzdem haben mich die Sicherheitsfunktionen in Opera und Google Chrome in diesem Test schwer beeindruckt. Zumal ich aus Sicherheitsgründen immer weniger Lust habe, Plugins zu benutzen. Und die braucht man bei Firefox Quantum dringend. 

Obendrein basieren die Chromium-Browser offensichtlich auf einer soliden Code-Basis, wie der pwn2own-Wettbewerb zeigt. Hier hat Microsoft Edge Nachholbedarf. Wie gut der Browser nach dem Fall Creators Update dasteht, wird sich beim pwn2own 2018 zeigen. Vielleicht kann Microsoft ja zur Konkurrenz aufschließen. Ich bin schon jetzt gespannt.

Mehr zum Thema

Edge Download
Microsoft sagt

Laut dem Microsoft Edge Team ist der neue Browser in Windows 10 sehr energiesparend. Edge ließe Konkurrenten wie Chrome und Firefox weit hinter sich.
Netflix Kategorien Chrome Erweiterung
Browser-Erweiterungen für Chrome & Firefox

Netflix hat zahlreiche Kategorien, um im Angebot zu stöbern - doch viele davon sind versteckt. Abhilfe schaffen Browser-Addons für Chrome und Firefox.
Internet Breitband-Download
Schneller Surfen und downloaden

Viele Nutzer haben keinen Zugang zu schnellem Internet. Mit diesen Tipps und Tools können sie trotzdem schneller surfen und downloaden.
Microsoftgebäude Ki-Camp
Microsoft-Browser

Google veröffentlicht Details zu einer kritischen Sicherheitslücke im Microsoft Edge-Browser. Das Problem ist laut Microsoft "komplizierter als…
Internet Sicherheit - sicher Surfen (Symbolbild)
Internet Sicherheit

Google Chrome ist der unangefochtene Platzhirsch bei den Browsern. Doch ist der Browser auch gut bei Sicherheit und Privacy? In unserem Test muss er…