Digitale Fotografie - Test & Praxis
Vollformatsensor

Canon EOS 5DS R, Nikon D850 und Sony A7R III im Test: Bildqualität

Vollformat Kamera: Sony Alpha 7III

© Sony

Drei Räder - Der Richtungswahlschalter der Sony ist auch als Einstellrad zu verwenden. Die Informationsdichte lässt sich für den Monitor und EVF gesondert einstellen.

Während die Nennauflösung im Vergleich zu ihrer Vorgängerin gleich geblieben ist, legt die Sony A7R III bei der Bildqualität nochmal zu – was wohl auf das Konto des neuen Bildprozessors mit gesteigerter Rechenleistung geht. Bis ISO 800 hält sich die Grenzauflösung auf einem hohen Niveau über 2500 LP/BH, auch bei ISO 6400 werden noch gut 2300 LP/BH erreicht. 

Ungeschlagen in dieser Disziplin bleibt freilich die Canon 5DS R mit bis zu 3000 LP/BH im RAW-Modus. Hervorzuheben bei der Canon ist außerdem der Bildstil „Feindetail“, der die interne Bildverarbeitung zum JPEG mit Blick auf verbesserte Feinzeichnung optimiert und auch den Labormessungen zugrunde liegt. 

Die Nikon fällt bei der Auflösung etwas schneller ab als die Sony, relevanter sind jedoch die niedrigeren DeadLeaves-Werte. Dies gilt durchgängig für alle ISO-Einstellungen für hohe und niedrige Kontraste und auch im Vergleich zur Canon. Auflösung und Feinzeichnung lassen sich jedoch im RAW-Modus optimieren. Bei der DeadLeaves-Wiedergabe ist die Sony der Canon weitgehend ebenbürtig, bei DL low auch häufig etwas besser und ab ISO 3200 generell überlegen. 

Die ISO-Einstellungen über 1600 sind bei diesen Kameras aber kaum die übliche Anwendung. Beide Kameras ziehen zudem den Kontrast stärker hoch als Nikons D850, die in diesem Punkt natürlicher abgestimmt ist. Punkte sammelt die Sony bei der Rauschmessung, denn gegenüber beiden Konkurrenten ist sie meist eine ISO-Stufe im Vorteil.

Im RAW-Modus bei ISO 1600 findet die Sony bei LR2- Verarbeitung den optimalen Kompromiss aus hoher Auflösung (rund 2800 LP/BH) und geringem Rauschen (VN 1,8). JPEGs schärft die Nikon deutlich nach, die Sony etwas weniger. Am zurückhaltendsten agiert in dieser Hinsicht die Canon, vor allem mit Blick auf die Unterschwinger.

Mehr zum Thema

Vollformat-DSLRs im Vergleich
Vollformat-DSLRs

Vier Vollformater, vier Konzepte: Wir lassen Canon EOS 5DS R, Leica M Monochrom, Nikon D810 und Sony A7R II im Test gegeneinander antreten.
7 Systemkameras im Vergleich
APS-C versus Vollformat

Wir lassen vier Kameras mit APS-C-Sensor gegen drei Vollformatmodelle im Vergleichstest antreten – mit zum Teil überraschenden Ergebnissen.
Nikon Z7
Nikons spiegellose Vollformat-Premiere

Nikon macht sich auf den Weg in die spiegellose Zukunft der Fotografie. Hier unser Test zur neuen Vollformat-Systemkamera Nikon Z7.
canon eos r nikon z7 sony a7r iii vergleich
Spiegellose Vollformatkameras

In unserem Vergleich tritt die neue Canon EOS R gegen die Nikon Z7 und Sony A7R III an. Wer behält im Test der Vollformat-Kameras die Nase vorne?
Nikon Z6 und Sony A7 III: Der Vergleich
Spiegellose Systemkameras

In unserem Test tritt die Nikon Z6 gegen die Sony A7 III an. Wer baut die bessere Einstiegskamera für das spiegellose Vollformat?