Internet-Browser

Browser-Vergleich: Firefox

© Screenshot & Montage: PC Magazin

Firefox bietet dem Benutzer differenzierte Sicherheits- und Privatsphäre-Funktionen.

Firefox

Firefox ist zusammen mit Brave einer der Browser, die am meisten für die Privatsphäre des Nutzers tun. Schon in der Standardeinstellung übertrifft Firefox Opera beim Blocken von Trackern im Panopticlick-Test. Sogar mit eingeschaltetem Werbeblocker kommt Opera hier nicht hinterher. 

Schaltet man die strengeren Privatsphäre-Funktionen ein, nimmt Firefox den Panopticlick-Test mit fliegenden Fahnen. Auch neuere Sicherheitsfunktionen wie die Blockade von Crypto-Mining-Programmen, die den Browser des Anwenders für das Schürfen von Cryptowährungen missbrauchen, sind selbstverständlich an Bord. 

Dabei hat man keinen spartanischen Tor-Browser vor sich. Firefox kann Webseiten vorlesen oder im Lese-Modus benutzerfreundlich anzeigen. Es gibt auch Themes, um dem Browser etwa eine augenfreundliche Dark-Optik zu verschaffen. 

Einzig bei der Performance erlaubt sich das Mozilla-Produkt einige Schwächen. Beim HTML5-Test schneidet er am schlechtesten ab und auch in den meisten anderen Benchmarks landet das Programm auf den hinteren Plätzen. 

Da Firefox aber bei den in diesem Test wichtigen Sicherheitsfunktionen und auch beim Komfort gut abschneidet, sichert er sich den Testsieg.

© PC Magazin / Weka Media Publishing GmbH

PC Magazin Testsieger

Fazit

In diesem Test sind Sicherheitsfunktionen ein wichtiger Bestandteil. Deshalb kann sich Firefox mit seinen vielen Privatsphäre-Funktionen den Testsieg sichern. Bei der Performance zeigte er aber nur mäßige Leistungen.​

Details: Firefox

  • Performance (40 P. max.): 36 Punkte
  • Oberfläche (6 P. max.): 5 Punkte
  • Cross-Platform (4 P. max.): 4 Punkte
  • Sicher surfen (35 P. max.): 24 Punkte
  • Komfort (15 P. max.): 9 Punkte
  • Gesamtwertung: 78 Punkte
  • PC Magazin-Testurteil: gut

http://www.mozilla.org

Mehr lesen

Schneller Surfen und downloaden

Viele Nutzer haben keinen Zugang zu schnellem Internet. Mit diesen Tipps und Tools können sie trotzdem schneller surfen und downloaden.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Microsoft sagt

Laut dem Microsoft Edge Team ist der neue Browser in Windows 10 sehr energiesparend. Edge ließe Konkurrenten wie Chrome und Firefox weit hinter sich.
Internet-Browser

Leider klaffen bei Internet-Browsern immer noch viele Sicherheitslücken, wie unser Test mit Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge und Opera…
Internet Sicherheit

Google Chrome ist der unangefochtene Platzhirsch bei den Browsern. Doch ist der Browser auch gut bei Sicherheit und Privacy? In unserem Test muss er…
Praxis-Tipps

Gehen Sie nicht in die Luft, wenn Ihr Browser mal wieder moderne Kunst aufs Papier zaubert. Viele Webseiten möchten nicht gedruckt werden. Probieren…
Browser-Test 2020

Mit dem neuen Edge-Browser hat Microsoft technisch das Pferd gewechselt. Bringt die Chromium-Basis Edge einen Vorteil gegenüber den ärgsten…