Browser-Test 2020

Browser-Test: Fazit

© Nmedia - Fotolia.com

Gesamt-Fazit 

Am Ende des Tests hat Firefox die Nase vorn und gewinnt den Test vor Microsoft Edge. Das liegt vor allem daran, dass wir beim Testaufbau besonderen Wert auf Sicherheitsfunktionen gelegt haben. Hier ist der Mozilla-Browser einfach führend. Damit glich er auch die Schwächen bei der Performance aus. 

Microsoft Edge belegt den zweiten Platz vor Google Chrome. Der neue Browser aus Redmond glänzt durch hervorragende Performance und schöne Funktionen wie die des Vorlesens und die Möglichkeit, beliebte Websites als eine Art Pseudo-App einzurichten. 

Obendrein kann man sich als Anwender mit Microsofts Browser gleich aus zwei Web-Shops mit Erweiterungen bedienen. Aus dem Chrome-Shop und dem bis Redaktionsschluss noch nicht üppig bestückten Microsoft-Shop. 

Immerhin waren Erweiterungen wie der Werbeblocker uBlock Origin bereits verfügbar. Am Rande sei erwähnt, dass Edge interessante Funktionen für Firmen mitbringt, wie die Möglichkeit, mit Bing das Firmen-Intranet zu durchsuchen. Microsoft ist mit dem neuen Edge jedenfalls auf einem guten Weg, einen attraktiven Standard-Browser zu etablieren. 

Angesichts der Konkurrenz erscheint das Google-Produkt glanzlos. Chrome hat keine besonderen Funktionen, um sich vor den beiden anderen Browsern auszuzeichnen und die Performance ist mittelmäßig. Deswegen ist Chrome in diesem Test das Schlusslicht.

Mehr lesen

Die besten Internet-Security-Suiten

Welcher Virenscanner ist der beste? In unserem Antivirus Test 2020 vergleichen wir 12 Security-Suiten für Windows von kostenlos bis zu 100 Euro.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Der große Browser-Test 2016

In unserem Browser-Test 2016 rennt Firefox davon und die Verfolger heißen weder Chrome noch Edge. Wie es dazu kommt, verrät unser Vergleich.
Microsoft sagt

Laut dem Microsoft Edge Team ist der neue Browser in Windows 10 sehr energiesparend. Edge ließe Konkurrenten wie Chrome und Firefox weit hinter sich.
Internet-Browser

Leider klaffen bei Internet-Browsern immer noch viele Sicherheitslücken, wie unser Test mit Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge und Opera…
Internet Sicherheit

Google Chrome ist der unangefochtene Platzhirsch bei den Browsern. Doch ist der Browser auch gut bei Sicherheit und Privacy? In unserem Test muss er…
Internet-Browser

Verrückte Browser-Welt: In unserem Test tritt Firefox als einziger technisch unabhängiger Browser gegen fünf Chrome-Clones an. Lesen Sie wie die…